Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.03.2010, 17:36   #1
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Standard Wolkenbruch

Ich hab
mit dir Flattermänner gezüchtet
die kleinen süßen
ineinander verschlungen

Im Regen aus Sonnenstrahlen
gebadet, geschwommen
immer zusammen
abgesoffen.


Scheiß drauf?
Die Überreste kleingeschnitten
werfe ich meinen Ameisen
zum Fraß vor.
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 01:17   #2
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Zitat:
Zitat von Glasauge Bill Beitrag anzeigen
Ich hab
mit dir Flattermänner gezüchtet
die kleinen süßen
ineinander verschlungen

Hinterlässt bei mir inhaltlich Ratlosigkeit, hier geht's wohl kaum um Schmetterlinge...Dachte an Papierschlangen, die man aus zwei Streifen falten kann, Erklärung bitte!

Im Regen aus Sonnenstrahlen
gebadet, geschwommen
immer zusammen
abgesoffen.


Den Regen aus Sonnenstrahlen finde ich ganz schön, weil er schon den Kern des Scheiterns in sich trägt, auch passend: geschwommen, immer, zusammen. Das klingt zäh durch die vielen Doppelkonsonanten.

Scheiß drauf?
Die Überreste kleingeschnitten
werfe ich meinen Ameisen
zum Fraß vor.
Ich mag ja diese giftige Wut, die man bei dir häufiger findet...Mal Solo-Album gelesen?


Die Form oder besser die Unform will ich aber gerade bei Dir mal scharf kritisieren. Jemand, der bei anderen jeden Reim bemängelt, der nicht blitzblank ist und gerne auch mal Knüttelverse beanstandet, sollte sich doch so nicht aus der Affäre ziehen...
Trotzdem gern gelesen,

A.
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 03:51   #3
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Hallo Aquaria,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar!

Zitat:
Hinterlässt bei mir inhaltlich Ratlosigkeit, hier geht's wohl kaum um Schmetterlinge...Dachte an Papierschlangen, die man aus zwei Streifen falten kann, Erklärung bitte!
Ich möchte nicht zu viele Hinweise geben, um deine Bilder die du vor Augen hast nicht zu zerstören - diese sind sehr wertvoll denn sie stammen direkt aus deiner Seele. Papierschlangen gefällt mir gut.

Zitat:
Ich mag ja diese giftige Wut, die man bei dir häufiger findet...Mal Solo-Album gelesen?
Solo Album habe ich noch nicht gelesen. Aber wenn du es mir empfehlen kannst... ?

Zitat:
Die Form oder besser die Unform will ich aber gerade bei Dir mal scharf kritisieren. Jemand, der bei anderen jeden Reim bemängelt, der nicht blitzblank ist und gerne auch mal Knüttelverse beanstandet, sollte sich doch so nicht aus der Affäre ziehen...
Ja das stimmt. Es tut mir oft weh, unsaubere Reime zu lesen oder noch schlimmer durch Metrumfehler ins stocken zu geraten, da ich es schade finde "halb fertiges" zu "veröffentlichen". Da ich bei gereimten Gedichten meist nicht viel zum Inhalt sagen kann/möchte, kritisiere ich das offensichtlich Handwerkliche.
Bei mir wählte ich bewusst eine freie Form, da ich Gedanken aufschrieb. Diese in Verse und Metrum zu packen wäre möglich, aber nicht dienlich. Ich wollte mich nicht aus der Affäre ziehen !

Liebe Grüße

Glasauge
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:11   #4
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Zitat:
Solo Album habe ich noch nicht gelesen. Aber wenn du es mir empfehlen kannst... ?
Kann ich. Geht um einen jungen Kerl, der sich wegen einer Trennung auf amüsante Weise über die Welt auskotzt. Könnte dir gefallen...

Zitat:
da ich es schade finde "halb fertiges" zu "veröffentlichen"
Sehe ich ja eigentlich genauso, vor allem, wenn die Gedichte inhaltlich gut sind, dann ist es besonders schade... Aber es ist ja auch sau schwer, formal sauber zu arbeiten und trotzdem den Inhalt zu transportieren. Gelingt mir noch viel zu selten.

Und dich behalt ich im (Glas)Auge

Liebe Grüße

Aquaria
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 21:51   #5
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Standard interessant

Hallo Glasauge Bill,
ich las , die Flattermänner sollen Papierschlangen sein???
Mir kam in Erinnerung der Ausspruch- die Flatter machen( gab auch einen Film, die große Flatter) woran ich dachte, wegen dem Wortgefüge,
im Pott sagt man öfter dazu, die Biege machen, Kurve kratzen, verpissen...wenn man Schiss oder Angst hat , weil etwas unangenehmes droht, dem man aus dem Weg gehen will, weil man meint...es löst sich von allein in Luft auf,
und diese Gedanken kamen mir beim lesen( habe es mehrfach angeklickt, bleibt aber immer noch)
hattest du eventuell solche Denkzüge im Hinterkopf?

lg phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 22:24   #6
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

hi glasauge,

es wurde ja schon sehr viel gesagt, weswegen ich erst gezögert habe aber ich finde dennoch du solltest doch noch mein lob bekommen denn ich mag den text. er wirkt zwar wütend, wie oben schon einmal angesprochen aber auch wehmütig. (deine antwort zu den kommentaren habe ich mir noch nicht durchgelesen damit ich mich jetzt nicht darauf stütze, hol ich dann nach)

ich mag deine wortfindungen die genau in der richtigen menge und nicht zu übermässig platziert sind. wie die "flattermänner"...ich habe mir darunter eher so ein gefühl von flatterhaftigkeit vorgestellt, etwas bewegtes vielleicht oder unschlüssigkeit. aber es könnte natürlich auch etwas greifbares sein, wer weiss
was mir noch sehr gut gefällt ist die "gewöhnliche" mixtur von "regen" und "sonnenschein" die so gesehen absolut nichts neues mehr darstellt jedoch in zusammenhang mit "abgesoffen" ein wirklich starkes bild ergibt.
mit der frage "scheiß drauf?" lockerst du den ganzen text wunderbar auf, so etwas braucht der leser auch, denn einfach so in den raum geworfen ohne dieses fragezeichen hätte es einen ganz anderen effekt, du beziehst den leser somit mit in den text hinein und er kann sich dann fragen "wo bin ich eigentlich?"
Auch das ende ist gut, obwohl ich erst über die letzten zeilen geholpert bin da ich es als etwas unzusammenhängend empfand aber nach ein paarmal öfters lesen fiel mir auf dass die zeilenumbrüche so wunderbar gesetzt sind, fast so als ob das ende schon für verwirrung sorgen sollte.

schön geschrieben und gerne gelesen bill.

gruß,
isa
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 00:31   #7
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Hallo liebe Isabel!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Schön dass "wütend" und "wehmütig" bei dir im richtigen Maße angekommen sind! Auf die Fragen der Flattermänner bin ich absichtlich in meinen Antworten nicht eingegangen - die Gedanken sind frei .

Zitat:
was mir noch sehr gut gefällt ist die "gewöhnliche" mixtur von "regen" und "sonnenschein" die so gesehen absolut nichts neues mehr darstellt jedoch in zusammenhang mit "abgesoffen" ein wirklich starkes bild ergibt.
Danke schön!

Das du über das Ende gestolpert bist freut mich, genau das wollte ich erreichen. Gestolpert und verwirrt - wie das LI.

Vielen Dank Isabel für deine Mühen beim Kommentieren (nicht nur dieses Beitrages)!

Glasauge
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wolkenbruch



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stille nach dem Wolkenbruch lezzin Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 07.06.2009 00:38
Wolkenbruch k.nex Gefühlte Momente und Emotionen 2 29.04.2008 01:16
Wolkenbruch DemonOfTheFall Düstere Welten und Abgründiges 1 13.06.2007 17:05


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.