Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.06.2016, 17:52   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

Standard Erwartungen und Enttäuschungen

Ist euch schon mal aufgefallen, wie oft wir einfach etwas - meist von anderen - erwarten und wie enttäuscht wir sind, wenn diese Erwartungen dann nicht erfüllt werden? Dabei wissen die Mitmenschen doch meist gar nicht, was wir von ihnen erwarten. Oder im Falle, falls sie es wissen, machen sie sich manchmal auch einen Spaß daraus, genau das Gegenteil von dem zu tun, was wir erwarten. Vielleicht aber auch nicht das Gegenteil, aber eben nicht das, was wir erwarten.

Ich bin gerade eben zu einem Spaziergang aufgebrochen, da schien die Sonne. Ich hatte erwartet, dass sich das Wetter hält, sonst wäre ich zuhause geblieben. Jetzt ziehen schwarze Wolken auf, und es beginnt leicht zu tröpfeln.

So eine Enttäuschung. Ich hätte so gerne den Text zu Ende geschrieben.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 18:11   #2
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Das kann doch das Wetter für dich erledigen.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 14:04   #3
männlich Ex Yuki
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2016
Alter: 46
Beiträge: 237

Natürlich, es kommt so häufig anders.

Wesentliche Erleichterung kann aber ein Fokus-Wechsel bringen.
Wofür bin ich dankbar?

Paulus schrieb:
Zitat:
seid dankbar allezeit
Es scheint ein Rätsel, wie soll das gelingen;
aber ich denke, dass da tiefe Weisheit drinsteckt.
Ex Yuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 09:39   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

Upps - Yuki, so war das gar nicht gemeint. Es geht nicht um Dankbarkeit und was man vom Leben erwartet. Es geht (mir) hier darum, was man einfach nur so im Alltag und besonders von anderen erwartet.

Andererseits ist dein Post ein schönes Beispiel - Antworten in der Richtung hatte ich gar nicht erwartet. Ich bin aber jetzt auch nicht enttäuscht - erstens kann ich hier noch etwas steuern und zweitens erwarte ich meist sowieso nicht, dass andere das machen, was man sich erhofft.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 10:58   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Es geht (mir) hier darum, was man einfach nur so im Alltag und besonders von anderen erwartet.
Erwartungen können gefährlich werden, besonders, wenn sie unausgeprochen bleiben oder als Waffe benutzt werden. Das kommt in vielen Beziehungen vor, und nicht selten sind es die Frauen, die von den Männern erwarten, dass sie ihnen ihre Wünsche von den Augen oder an der Stimmung ablesen. Geht es schief (was meistens der Fall ist), kommt irgendwann der Vorwurf, dem Partner nichts mehr zu bedeuten. Männer denken aber anders, ihnen ist es lieber, eine Frau sagt ihnen klipp und klar, was sie möchte. Wer will schon wie ein geprügelter Hund mit Schuldgefühlen herumlaufen, weil er die Kunst des Hellsehens nicht beherrscht hat?

Das ist verallgemeinert, ich weiß, und sicher gibt es auch Männer, die sensibel für die Erwartungen einer Frau sind.

Am besten sind sowieso die Erwartungen, die man an sich selbst stellt, denn sie sind am ehesten erfüllbar.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 17:00   #6
männlich Leandra
 
Benutzerbild von Leandra
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: NRW - Essen Umgebung.
Alter: 39
Beiträge: 771

Man geht auch normalerweise von Katastrophen aus.
Leandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 12:19   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

@Ilka-Maria

Stimmt - Erwartungen können gefährlich werden. Je höher die (meist unausgesprochene) Erwartung, desto tiefer die (dann aber sehr wohl gezeigte) schmerzende Enttäuschung, wenn es nicht so läuft die man dachte. In einer Partnerschaft überlegt man sich daher am besten vorher: Was erwarte ich mir? - und teilt dies ggf. dem Partner dann auch mit.

@Leandra
Meinst du, wenn jemand immer mit dem worst case rechnet? Normalerweise geht man eben nicht immer von Katastrophen aus (oder war das Ironie?).
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Erwartungen und Enttäuschungen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erwartungen LittleAngel Sprüche und Kurzgedanken 1 09.06.2013 21:58
Erwartungen Blaubart Humorvolles und Verborgenes 1 09.01.2010 12:36
Erwartungen Alasa Gefühlte Momente und Emotionen 3 03.10.2006 17:53
Enttäuschungen oasis. Düstere Welten und Abgründiges 3 17.03.2006 15:30
Erwartungen Blaubart Gefühlte Momente und Emotionen 1 21.09.2005 16:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.