Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.01.2015, 11:47   #1
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Standard Untergang

Ich stehe genau dort
wo ich niemals stehen wollte
und da wo ich einst stand
glimmt nur noch ein Rest von mir

Die Würfel des Pechs
warfen einen Pasch
während die des Glücks
langsam vom Tisch rollten

Das Schicksal
schaute nur gelangweilt zu
wer bist du schon
während ich langsam
in mir unterging
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 17:25   #2
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Das trifft mich ins Herz, Gylon


Lg
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 18:24   #3
männlich Karl Lauer
 
Dabei seit: 12/2014
Alter: 46
Beiträge: 144

Es schmerzt mich, das du dich momentan so fühlst, lieber Gylon.

Ich befürchte aber, das deine (momentan) fatalistische Grundeinstellung, das Alles nur verstärkt.
Ich hoffe stark, du überhöhst poetisch, falls nicht, gönne dir dringend soviel Sonnenlicht wie möglich, verbanne alle traurigen Filme, Heulsusen-CDs, Jammer-"Freunde"... und was du sonst noch an Bleigewichten in Richtung Nadir mit dir so rumschleppst.

Klingt stark nach "Photon-Mangel-Melancholie", etwas fälschlich Winterdepression genannt. Pass auf das du das nicht chronifizierst.

Sollte das noch länger als einen Monat anhalten (sich verstärken) lass dich zum Psychiater (nicht Psychologen - die quatschen nur dummes Zeug) überweisen, oder frag deinen HA nach nem Antidepressivum.

Falls du das Geschriebene wirklich SO TIEF FÜHLST - nimm es nicht auf die leichte Schulter, geh sofort zum Doc und schiesse pharmakeutisch zurück.
Google mal nach Neuroplastizität und Neurotransmitter - man kann eine ausgewachsen Depression regelrecht "erlernen" - man kann sie aber genausogut wieder "verlernen". Je schneller du die Turbinen auf Umkehrschub stellst umso schneller die Ergebnisse.

Hör bloss nicht auf die Laber-Psychologen und meide "Selbsthilfe" wie der Papst die Schriften der Agnostiker.
Jedesmal wenn du jammerst, lamentierst, in Selbstmitleid badest - verstärkst du die Neuronen-Netzwerke dahingehend.
Dem kannst du mittels hedonistischen und ressourcen-orientiertem Denken, statt defizitärem Bejammern entgegen treten.

Du weisst was man über Psycho-Analyse sagt?
"Psycho-Analyse ist, wenn 2 Menschen in einem Raum sitzen und solange quatschen, bis einer weinen muss!"
Psycho-Analytiker sind Scharlatane, die dich kaputter machen, als du bist. Verhaltens-Therapeuten können, dir Türen zeigen aber leider auch viele Wege sabotieren, eine SHG ist Pool des gegenseitigen Zelebrierens der Mangelzustände, also idR auch kontraproduktiv, Neurologen wissen (zumindest in Ansätzen) wie unser Hirn funzt (und können dir -auch wieder in Ansätzen - die Zusammenhänge zwischen Neuroplastizität, Neuro-Chemie und Gefühlen) erklären, Psychiater sind die "praktizierenden Dealer" unter den Neurologen, sie entscheiden anhand deiner Anamese ob du ein AD brauchst oder ob in deinem Fall Sport und Sonnenlicht ausreicht.

Der Einzige aber, der dir da wirklich raushelfen kann bist du. Und nur du allein.

Ich hoffe stark, ich ferndiagnostiere falsch. Im konkreten Fall ist es die "Ich-Form" und ich glaube auch anderweitig von dir melancholische Grundtöne und Moll-Akkorde gelesen zu haben.

Eine Depression zu bekommen ist ziemlich einfach, idR reicht ne kleine Nuerotransmitter-Imbalance (bspw. in den lichtschawachen Monaten) + ne ungünstige (sehr gerne stressige), momentane Lebenssituation. Das ist ne Volkskrankheit (nur Manager bleiben davon verschont - sie bekommen bestenfalls Burnout;-) und je länger verschleppt, desto langwieriger der Heilungsprozess.
Jawoll, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Karl Lauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 18:32   #4
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Lieber Karl,

ich liebe es, wenn Berufsstände in toto verdammt werden ... Als gäbe es tatsächlich nur Ahnungslose...

Polarisieren ist ja schön und gut, aber ist es in diesem Zusammenhang tatsächlich hilfreich, dass du deine Negativerfahrungen verallgemeinerst?

und trotzdem spüre ich die guten Absichten hinter deinen Worten ..

Best wishes

Änne


Lieber Gylon,

Das Schicksal
schaute nur gelangweilt zu
wer bist du schon
während ich langsam
in mir unterging

langsam in sich unterzugehen , was ein Bild....

ein Gedicht, das in der Tat unter die Haut geht ..

alles Liebe

Ännchen
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 18:58   #5
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Herzlichen Glückwunsch, Karl Lauer. Habe dich soeben in meine weltberühmte Sammlung: „Virtuelle Ferndiagnosen und ihre Folgen“ aufgenommen.

Gylon, Dein Text ist gut gelungen, finde ich.
Grüße, U.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 19:01   #6
männlich Karl Lauer
 
Dabei seit: 12/2014
Alter: 46
Beiträge: 144

Liebe Änne,

Chance gesehen und seit 5 uhrrrrr 55 wird zurückgeschossen, hm
Du bist mir ja Eine

--------

Lieber Gylon,

es stimmt mglw. was Änne zu Bedenken gibt. Fühl dich frei dein Heil wo auch immer du glaubst zu suchen.

_______

Liebe Psychoanalytiker,

korrigiert bitte meine abwertenden Verallgemeinerungen! Ich bin offen, mein Negativ-Urteil zu überdenken.
Karl Lauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 19:04   #7
männlich Karl Lauer
 
Dabei seit: 12/2014
Alter: 46
Beiträge: 144

Lieber Farrell,

vielen Dank. Fühle mich geehrt!
Karl Lauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 19:17   #8
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe Merith, Karl Lauer, anna amalia, Farrell
dieser Text ist eine Reflektion meines persönlichen Schicksals mit dem ich öfter hadere und dann kommen solche Zeilen zustande. Das Schreiben darüber hilft mir einfach. Das Päckchen das ich zu tragen habe, ist im Vergleich zu dem, was andere zu stemmen haben wohl eher ein Luxusproblem. Ich möchte euch versichern, dass ich mich in einer sehr stabilen Lebenssituation befinde und keine Hilfe benötige. Eure Besorgnis rührt und beschämt mich auch ein wenig. Ich hätte nicht erwartet, dass dieser Text solche Reaktionen auslöst. Ich möchte mich bei euch entschuldigen, dass ich euch mit meinem „Selbstmitleid“ beunruhigt habe. Ich möchte mit meinen Texten Menschen erreichen/berühren zum nachdenken anregen, aber nicht so, das sie sich um mich Sorgen. Sorry. Ich hoffe ich habe die richtigen Worte gefunden.

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 19:28   #9
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Lieber Gylon,

Mich hast du berührt.....

Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 19:31   #10
weiblich ANOUK
 
Benutzerbild von ANOUK
 
Dabei seit: 10/2014
Ort: Kreis Kleve am Niederrhein
Beiträge: 462

@ Gylon

Melanchlisch-gern gelesen.
Vergiss nie, dass Du jemand bist, Gylon: Gylon!!!
Ich wünsch Dir alles Gute.
Und so lange noch ein Rest glimmt, kann die Glut jederzeit neu entfacht werden.
lG,
Anouk
ANOUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 19:33   #11
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Sei unbesorgt, Gylon, du durftest mich ins Herz treffen

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 21:11   #12
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe ANOUK,
vielen dank für deine Wünsche.

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 18:15   #13
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe Merith,
Danke!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 18:59   #14
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 980

Ich finde, das Gedicht ist gut geschrieben, sogar ziemlich gut. Und man muss ja nicht immer nur über was Lustiges schreiben. Außerdem darf man nicht immer davon ausgehen, dass das Lyrische Ich mit dem Autor gleichzusetzen ist.
Sonst hätte man sich ja auch um Goethe ernsthaft Sorgen machen müssen, als er Werther schrieb;-)

Gruß, Schreibfan
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 19:33   #15
männlich Pfil
 
Dabei seit: 01/2015
Ort: Westfalen
Alter: 71
Beiträge: 219

Hallo Gylon,
ich bin beeindruckt.
Bildhafte, feine Sprache.
Es freut mich, daß Du Dich in einer stabilen Lebenssituation befindest.
Ich habe in einer sehr unangenehmen Lebensphase noch düsterere Zeilen geschrieben und hatte vorgehabt, sie bei Gelegenheit einmal vorzustellen. Angesichts der ernsthaft besorgten Reaktionen meiner Vorschreiber überlege ich mir das noch mal.
Alles Gute
Pfil
Pfil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 18:22   #16
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

@ Hallo Schreibfan,
danke für dein Lob und recht hast du natürlich auch.

Liebe Grüße Gylon

@ Hallo Pfil,
danke auch dich. Ich würde nicht so viel überlegen und einfach einstellen.
Die Reaktionen die man hier bekommt, sind selten so wie man sie erwartet!
Das macht es auch irgendwie spannend.

Sie leiben es, sie lieben es nicht, sie lieben es, sie lieben es nicht …..

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Untergang



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Untergang Thing Düstere Welten und Abgründiges 5 09.03.2014 22:07
Untergang DaysShadow Düstere Welten und Abgründiges 8 12.05.2008 12:21
Untergang Pinky Floyd Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 01.10.2007 17:52
Untergang Jeanny Düstere Welten und Abgründiges 1 18.07.2007 13:11
Untergang Excalibur Düstere Welten und Abgründiges 0 23.05.2005 19:21


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.