Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.05.2005, 19:18   #1
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Standard Edle Steine

Dein granatener Mund wie eine Rose erblüht
Funkelnde Augen smaragdentief
Onyxgleich Dein Haar den Boden küsst
Kristallend Dein Herz meinen Namen rief.

Doch saphirblaue Kälte sich plötzlich hebt
Einfach vergessen rubinende Lieb'?
Diamantend Du meine Worte schneidest
Zirkoniafest ist Dein stählernder Hieb.

Nun Perlen aus meinen Augen regnen
Im Ozean mit dem Bernstein vereint.
Wo Perlmuttschäume Klippen begegnen
Verblasst meine Seel' im achatenen Dein.
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 19:29   #2
Nothingness
 
Dabei seit: 12/2004
Beiträge: 140

Uff.
Schwierig zu lesen, wenn man all diese Steinarten nicht auswendig kennt*g*
Aber ich finde die Idee schön mit den einzelnen Steinen... und gut umgesetzt. Nice.
Nothingness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 19:39   #3
Lilly
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 181

Find ich auch... bin genau deiner Meinung, Nothingness!
Lilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 20:02   #4
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Standard RE: Edle Steine

Hab mir mit den edlen Erzen auch fast ein Bein gestellt und bin dann zu Fosslilem übergangen, wir sollten vielleicht alle mal ein Edelsteinkunde-Seminar besuchen. ;-)
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 20:07   #5
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

ich find es klingt ein wenig erzwungen, aber ansonsten eine geniale idee, die sehr schöne bilder malt. meine liebste zeile ist ja "Onyxgleich Dein Haar den Boden küsst" hach, da könnte man schmelzen
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 16:05   #6
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Hallo Al-eX,

obwohl Du keinem metrischen Schema folgst, liest sich Dein Gedicht sehr flüssig und beschwingt. Die Idee, dieses Gedicht im Juwliermilieu spielen zu lassen, ist zudem sehr reizvoll.

Das "trippen" der Perlen mag ich gar nicht, dieses Wort hat keinen Klang, da mag es sich noch so sehr auf Klippen reimen...

Warum "achatenes" Dein? Ich grübele, ob Du dem Achat eine bestimmte Eigenschaft zuweist, aber wenn ja: welche? Er soll die Redegewandheit fördern (quatscht das lyrische Du das lyrische Ich zu?) und wird dem Planeten Merkur zugeordnet (der wiederum für Austausch und Kommnikation steht). Zudem soll er den Mann für die Frau begehrenswerter machen (aber ich habe es hier so aufgefasst, dass der Mann sich in der Frau verliert) und vor dämonischen Kräften schützen (und vor Skorpionbissen, passt wohl beides nicht ). Hm, also ich bin in soetwas nun kein Experte und habe mir diese Deutungen schnell ergoogelt, aber mich würde schon interessieren, ob Du den Achat mit Hintergedanken oder schlicht des Wortklanges gewählt hast...

Insgesamt aber gern gelesen,

Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 17:51   #7
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Danke für deine Kritik. Ja das "trippen" hat wirklich nicht Harmonie im Ohr. Aber ich versuche, das beim nächsten Mal berücksichtigen. Ich schreib auch noch nicht solang Gedichte und bin für Verbesserungsvorschläge immer offen. Beim Achat hab ich mir nicht so sehr Gedanken um seinen esoterischen Hintergrund oder Ähnlichem gemacht. Ich weiß nur, dass es verschiedene Achatarten unterschiedlichster Färbung gibt. Da ich einen sehr hellen besitze, hab ich ihn wohl mit dem Verblassen in Verbindung gebracht. (Sollte halt wirklich ein Edelsteinseminar besuchen;-)) ) Die Idee, tiefgründiger in die Steinmaterie zu greifen, werde ich mir zu Herzen nehmen.
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 21:09   #8
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Standard Editert

So hab das hässliche "trippen" jetzt entfernt und versucht eine andere Lösung zu finden.

Ursprünglich war die letzte Strophe so:

Nun Perlen aus meinen Augen trippen
im Ozean mit dem Bernstein vereint
wie Perlmuttschaum-brechend an Klippen
verblasst meine Seel' im achatenen Dein.



Bitte um eure Meinung!
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Edle Steine

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.