Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.02.2016, 18:55   #1
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Standard Tausche Leben gegen Glück

Der Philosoph David Precht unterhielt sich die Tage mit einer Kollegin über folgendes Denkmodell eines dritten Philosophen (dessen Namen mir entfallen ist):

Die Wissenschaft bietet dir in Zukunft an dich in eine Art Wasserbad zu legen und dein Hirn anzuzapfen. Dabei programmieren Sie dir eine Illusion nach deinen Vorstellungen. Du kannst bestimmen wie du aussiehst, welche Frau du heiratest, wie sportlich und beruflich erfolgreich du bist, in welchem Haus du wohnst, wie deine Kinder so sind... usw usw. Diese Illusion ist von der Realität nicht zu unterscheiden - es fühlt sich so echt wie dein jetziges Leben an. Der Preis dafür; du bleibst für immer in diesem Wasserbad und lebst ausschließlich nur noch in dieser Illusion.

Wie würdet ihr euch entscheiden?
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 12:56   #2
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Grausame Vorstellung, die mir einen Schauer nach dem anderen über den Rücken jagt. Was für ein krankes Hirn denkt sich so etwas aus und nennt es dann Philosophie ?

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 13:21   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Ich finde es auch grausam, bei einer solchen Vorstellung kommt mir unwillkürlich künstliches Koma in den Sinn, und das ist das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann.

Außerdem: Bestimmen, wen man heiratet und wie beruflich erfolgreich oder sportlich man ist, das kann man auch im richtigen Leben, dafür braucht man keine Illusion.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 00:19   #4
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

He AndereDimension, das ist ein wirklich schönes Thema, klar das Leben ist manchmal ein Wachkoma, also:

Die Wissenschaft bietet dir in Zukunft an dich in eine Art Wasserbad zu legen und dein Hirn anzuzapfen. Dabei programmieren Sie dir eine Illusion nach deinen Vorstellungen. Du kannst bestimmen wie du aussiehst, welche Frau du heiratest, wie sportlich und beruflich erfolgreich du bist, in welchem Haus du wohnst, wie deine Kinder so sind... usw usw.


In welcher Illusion möchte ich für immer sein:

Ich möchte fliegen können und einen riesigen Garten in dem alle Pflanzen sprechen können und dort sollen auch die Schlümpfe leben in ihren Pilzhäusern und hinterm Spiegel soll Beetljuice leben.
Dann brauch ich ein Zimmer in dem ich ganz allein sein kann, das niemand betreten kann.
Und ein Zimmer in dem ich besonderen Künstlern in ihrem Leben begegnen kann.
Und es soll Wetter geben wie hier.
Und einen Zeitlupenmodus und Pause und Nachbarn die mich nicht leiden können, vielleicht Gargamel
und das Kaninchen von Alice im Wunderland und einen großen See an dem ich sitzen kann also auch eine Bank.
Und alle Früchte in dem Garten sollten magische Wirkung haben, das sich mein aussehen verändert, das ich glücklich bin, das ich plötzlich nichtmehr die Sprache der Pflanzen und des Windes verstehe.
Als Haus brauch ich nur viele verschiedene Baumaterialien und die Fähigkeit mein Haus wie in einem 3d Program immerwieder umzubauen oder auch per Hand, und Farbe um es zu bemalen oder auch die Fähigkeit in Bilder hinein gehen zu können, dann brauch ich noch einen Garten der nur aus Musikinstrumenten besteht und die Fähigkeit eine Zeitschleife zu erstellen um mit mir zu Musizieren.
Meine Frau wäre Alice aus meiner Fantasie, aber es sollte noch andere Leute geben, ich nehm eine Komunenfantasie und für jeden das Zimmer zum allein sein, den sicheren Raum.
Und einen Raum in dem man sich bekriegen, verwunden, erschießen und so weiter kann und dann wieder vor der Tür steht.
Und es soll die sonderbarsten Geschmäcker geben und einen Raum in dem man alle Sexfantasien ausleben kann, so Holodeckmäßig, oder auch Fantasien bei Mutti am Tisch zu sitzen oder vom Hochhaus zu springen oder leben unter Wasser oder reisen durchs Weltall.

Und viele Tiere die alle friedlich sind mit denen ich mich aber erst anfreunden muss.
Auch die Stelzenelephanten.

Ich glaube das würde die Cpu-Leistung übersteigen.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 00:29   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Gar nicht.

Es ist völlig wurst, ob die Welt, in der man lebt, real oder illusionär ist. In einer realen Welt lebt und stirbt man. In einer illusionären Welt ebenso. Was danach ist, weiß niemand.

Was also ist der Unterschied zwischen einer realen und einer illusionären Welt?

???

!!!

Genau!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 00:57   #6
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Na das du an keine äußeren Vorgaben gebunden bist die du für real und unumstößlich hälst. Das ist der Vorteil an der Illusion.
Und diese Optimierung wäre der Höhepunkt des Traums der Individualität auf die wir zu steuern.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tausche Leben gegen Glück

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nix gegen Homopho... Bananajuice Sprüche und Kurzgedanken 0 29.08.2015 10:51
Gegen die Todesstrafe Sephoniel Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 06.04.2015 12:40
Das Glück hängt vom Glück ab! Karl Lauer Die Philosophen-Lounge 32 09.01.2015 01:01
Wer sein Glück nicht sehen will, den bestraft das Leben Kiara Geschichten, Märchen und Legenden 4 16.09.2009 21:00
neues leben neues glück (ich weiß keinen besseren titel) nina Geschichten, Märchen und Legenden 3 05.02.2006 20:19


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.