Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.05.2005, 20:41   #1
nathschlaeger
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 4

Standard Heute, mitternachtsbemäntelt

Heute, mitternachtsbemäntelt, steigen
alte Begierden aus den Jadekatakomben
und nehmen Platz im Elfentempel ein

Träume wie geriebene, apfelduftige
Säuglinge, in ihrer weißfiedrigen Reinheit
werden von Sperlingen getragen, die
Schnäbel durchbrechen den Gazehimmel
und rostige Nägel bohren sich durch
die Wolkendecke, schmecken nach

Predigers Zorn und
ein jeder verliebte Junge wird zweifach
die Münze werfen, bevor er sich entscheidet
ob er im Elfentempel von der alten Sünde
rein gewaschen werden will oder bleiben.

Sperlinge, des Todes ewige Boten, tragen
unverbrauchte Träume in den monolithischen
Himmel und mästen die Prediger mit neuen Ideen
Doch der Junge, der bei den Elfen blieb
zertritt die Barriere und holt mit einem leisen
Lächeln aus den Katakomben seine Begierden
empor um das Leben zu meißeln und nicht
zu erflehen.
nathschlaeger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 13:15   #2
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

uff klingt das gestelzt. da komm ich ja gar nicht durch. ist mir zu umständlich.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 14:40   #3
StainedGlass
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 96

Standard RE: Heute, mitternachtsbemäntelt

Hi Nathschlaeger,

Dein Gedicht hat meine Neugier geweckt. Allerdings ist es recht kryptisch, da stimme ich ravna zu. Es will mir nicht richtig gelingen, die Bilder- und Bedeutungskomplexe auseinanderzudividieren. Kannst du mir helfen?

Positiv: Begierden, Traeume, Saeuglinge, Sperlinge, unverbraucht, apfelduftig, weissfiedrig
Negativ: Rostige Naege, Predigers Zorn, alte Suende, Tod, Barriere.
Wofuer stehen Elfentempel, Elfen?

Orte:
Stufe 1) Jadekatakomben – Ort von Tod oder Schlaf, Hart und starr aber schoen (Jade) – dort waren die Traeume und Begierden verschlossen

Stufe 2) Elfentempel, Gazehimmel, Wolkendecke: der Himmel - ein weicher, fast immaterieller Ort, dorthin werden die Traeume nun freigelassen. Traeume sind die Vorboten der Begierden (Strophe 4)

Stufe 3) Monolithischer Himmel, bohren, zertreten, meisseln: Sobald die Traume in den Himmel eindringen – wirken wie Fremdkoerper – wird der Himmel hart, materiell, (wie der Ort von dem die Traeume kamen), verliert seine „himmlischen“ Eigenschaften. Ist vom Tod gezeichnet (Sperlinge werden zu Boten des Todes)

Das Thema, dass sich abzeichnet, scheint mir: Selbstbestimmung/ -befreiung (gegen Religioese Bevormundung), aber zu hohem Preis. Ist es ueberhaupt ein Gedicht ueber Religion, oder nehme ich es damit noch zu woertlich?

Ist bestimmt amuesant, ein eigenes Gedicht (fehl?)interpretiert zu sehen, oder?
Wenn du Lust hast poste mal ein paar Kommentare, wuerde mich echt interessieren.

Stained
StainedGlass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 15:40   #4
nathschlaeger
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 4

Ich bin ja sonst nicht so der Fan von Interpretation oder Gedichterklärung, da ich mich unter normalen Umständen einer sehr klaren Sprache bediene. Das da oben ist allerdings doch etwas kryptisch geworden, was nicht zuletzt daran liegen mag, dass ich es vor ein paar Tagen auf dem Bauch liegend im Freibad geschrieben habe und mir dabei die Sonne auf den Kopf knallte.

Es lässt sich relativ leicht erklären:

Die Katakomben sind die Orte, in die wir unsere "animalischen", sinnlichen Begierden sperren, um in das große Bild einer zivilisierten Gesellschaft zu passen. Jade, weil Jade schön und grün ist - damit will ich illustrieren, dass manche unserer Wünsche dort vorsichtig und mit Respekt abgelegt werden.

Der Elfentempel ist der Ort, an dem wir die Entscheidungen treffen. Unser Gewissen. Der Elfentempel kann nur solange existieren, solange wir selbst bereit sind, unsere moralischen Entscheidungen selbst zu treffen und nicht einem Prediger zu überlassen (Einer monolithischen Kirche).

Viele der von uns als unanständig oder unmoralische empfundenen sinnlichen Wünsche sind in Wirklichkeit rein und neu wie Säuglinge - weil sie noch nicht ausgelebt oder weil sie erst neu entdeckt wurden. Die Sperlinge als Todesboten (In manchen Kulturen gelten Sperlinge als Todesboten) tragen ebendiese reinen Träume und Wünsche, die nur aufgrund einer vermassten Meinung als unschicklich gelten, direkt von ihrer Entstehung weg in den Himmel - in einen Himmel der ebenso Platz für Gott bietet wie auch von polemischen Politikern mißbraucht wird - dies sind die rostigen Nägel, die die Wolken durchstechen (Auch ein Bild für Atomraketen, die durch die Wolken herabstechen). Während wir also zulassen, dass unsere Wünsche in den Himmel getragen werden, nutzen andere unsere moralische Unfähigkeit zur Entscheidung, um uns damit zu domestizieren (Predigers Zorn).

Doch wer im Elfentempel bleibt um seine Entscheidungen selbst zu treffen, moralisch wachsen will, muß auch - und das nicht ohne sinnliche Lust, seine Träumen und Begierden aus den Katakomben holen um sie selbst beurteilen zu können.

Ich hoffe, ich konnte Dir so halbwegs veranschaulichen, dass dieses Gedicht für jedermann ist - für jeden, der es lesen mag. Es ist ein Spiel mit Worten und Bildern. Die Resolution ist einfach: Bewerte Deine moralischen Fragen anhand dessen, was Dir Dein Herz (Und der wohl auch naturgegebene Instinkt) sagt und nicht, was Dir durch monolithische Politkaster und Religionen und durch die vermassenden Medien vorgekaut wird.

lg/Peter
nathschlaeger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 16:10   #5
StainedGlass
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 96

Hi Peter,

Freibad... Sonne... du hast es gut

Danke fuer die Kommentare. Guter Inhalt. Im Gedicht finde ich nach wie vor, dass die Bedeutung von Elfentempel – als Ort moralischer Entscheidungen, zwischen den Katakomben und dem Himmel – nicht klar genug rauskommt. Schade, denn das Konzept gefaellt mir richtig gut.

Beim Lesen musste ich spontan an Freuds Modell vom Es/Ich/Ueber-Ich denken: da bestehen doch Parallelen. (Nicht, dass ich mich mit Psychologie auskennen wuerde, nur von Hoerensagen)

Gruss
Stained
StainedGlass ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Heute, mitternachtsbemäntelt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.