Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.05.2005, 21:18   #1
desorientiert
 
Dabei seit: 01/2005
Beiträge: 9

Standard Der Tyrann

Er nennt sich von Gottes Gnaden
Und sieht sich die Krone tragen.
Fühlt sich zum Göttchen berufen.
Er will herrschen und beherrschen.
Erzieht sich seine Menschen nach
Schwarz und weiß – recht und dagegen.
Sie sind so individuell,
Dass sie selbstsüchtig blind in die
Gleiche Richtung vormarschieren.
Die eigene Verantwortung
Längst vergessen und begraben.

Toleriert wird Uniformes
Zweifel ist dummheitsgefährlich.
desorientiert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 21:41   #2
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

also mir gefällt ja das "göttchen" richtig gut. der leser ist und bleibt ein denkendes wesen. lass ihm doch diese freiheit sich das "Er will herrschen und beherrschen." selbst zu denken. das machst du deutlich genung.
erinnert von der wortwahl her alles ein bissel an den prometheus von goethe.
ansonsten fließt das alles irgendwie nicht so recht, vor allem
"Erzieht sich seine Menschen nach
Schwarz und weiß – recht und dagegen." birgt holpersteine.

du könntest aus
"Sie sind so individuell,
Dass sie selbstsüchtig blind in die
Gleiche Richtung vormarschieren.
Die eigene Verantwortung
Längst vergessen und begraben."
ne eigenständige strophe machen, das würde die gliederung deutlicher machen, aber ich finde wie du es so, wie du es schon hast, besser, weil "sie" sich so nicht von "ihm" trennen lassen (können/wollen)
Das selbstsüchtig passt meines erachtens nach nicht hinein. wenn "sie" selbstsüchtig wären, würden sie dann auf ihr "göttchen" hören, ihm folge leisten?
"Die eigene Verantwortung
Längst vergessen und begraben." du machst den leser wieder dümmer als er ist.
"uniformes" solltest du gorßschreiben wenn du es als substantiv benutzt und auch ansonsten auf groß und kleinschreibung achtest (was du ja augenscheinlich tust)
ansonsten würde -ich- die zweifel noch ins plural nehmen (sprich:"zweifel sind dummheitsgefährlich.")

joa. ich denke es soll eine politische aussage dahinter stehen, aber diese wurde schon tausendmal geäußert, davon sicherlich auch schon unzählige male in dieser form, deshalb nichts aufregendes, recht unspektakulär. da sind "die unsichtbaren" doch mit enormen abstand zu betrachten. will sagen: du kannst es besser. und zwar -deutlich- besser.

lg
ravna
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 08:23   #3
desorientiert
 
Dabei seit: 01/2005
Beiträge: 9

Hi,

vielen Dank für deine Kritik. Ich muss sagen, je öfter ich das "Gedicht" lese, desto mehr stimme ich dir zu
Vielleicht kennst du das ja auch, dass einen ein Gedanke - mag er noch so unausgegoren und unüberlegt sein - laufend in Bewegung/Unruhe hält, sodass man irgendwann das Gefühl hat, man muss jetzt irgendwas mit dem Gedanken machen, um ihn zu verarbeiten und sich wieder anderen Dingen zuwenden zu können.
Ich glaube so ein ans "Licht gezerrter" Gedanke war "Der Tyrann", der einfach nur dem Loslassen und der Erleichterung dient und nichts Spektakuläres sein wollte...
Bei dem "Selbstsüchtig" ist das "Blind" recht wichtig, denn sie sind aus selbstsüchtigen Motiven blind, sozusagen aus Selbstschutz nicht sehend. Auch gerade, wenn sie "selbstsüchtig" sind hören sie auf ihr "Göttchen", denn es ist ein "Göttchen" und verspricht "Wunder".
Dass ich den Leser dümmer mache als er ist, liegt vielleicht daran, dass ich manchmal die Befürchtung habe, dass dem auch so ist (also, das weitere Erklärunen und das ewige "Warum" notwendig sind).
Ansonsten denke ich, dass mir "Der Tyrann" einen größeren Dienst erwiesen hat als "Die Unsichtbaren", da doch endlich mal jemand konkret etwas dazu gesagt hat (, insofern ist es vielleicht nicht schlecht auch mal etwas schlechtes zu posten )

L.G. des~
desorientiert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 13:45   #4
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

es kommt auch nicht sooft vor, das ich mir soviel zeit für ein gedicht eines anderen nehme
aber ich kenne dieses gedanken problem auf. das drängelt und drängelt und wenns aufm blatt steht denke ich "ach du scheiße", ich versuche immer mich mit dem reinen niederschreiben des gedankens in solchen fälllen zu begnügen, denn dann kann ich in kreativeren phasen dran arbeiten
so lange du im forum postest wird schon jemand "hä?" fragen wenn er was nicht versteht. schreib dem leser nicht eine niedrigere intelligenz zu als die deine (oder zumindest nicht niedriger als die der masse ). wer sich ernsthaft für gedichte interessiert versteht sie meist auch und wer nicht - hat pech gehabt -

schönen tag noch, das rabenmaedchen
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Tyrann




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.