Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.04.2011, 09:49   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Standard Fide, sed cui, vide (Für Dennis)

Nett, akkurat, intelligent,
gebildet, sozial kompetent,
unauffällig und bescheiden:
Jeder mochte ihn gut leiden -
bis ein Kind sich etwas denkt
und die Spur zum Täter lenkt.

So wie einst Timotheus
verriet den Mord an Ibykus,
entlarvten unbedachte Worte
den Pädophilen übler Sorte,
der Buben, die ihm anvertraut,
des jungen Lebens hat beraubt.

Der Tod, dacht' er, stehe ihm bei,
weil der ein stummer Zeuge sei,
doch auch dessen Mühlen mahlen,
bis die Zeche ist zu zahlen,
dann schlägt Justitias Waage aus.
Der nette Nachbar? Welch ein Graus!

17. April 2011
by Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 08:36   #2
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Irgendwie pendel ich zwischen Generalverdacht und ausgewogen. Die erste Strophe ist gut, wir dann in der 2. zum Vergleich gestellt, für den der sich bemüßigt fühlt;-) und in der 3. Strophe dann scheint mir statt " der" nette Nachbar, dieser nette Nachbar angebrachter , um halt diesen Generalverdacht zu vermeiden, obwohl ja gerade die Maskerade solcher Leute etwas dergleichen nahe zu legen scheint...

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 08:43   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Irgendwie pendel ich zwischen Generalverdacht und ausgewogen. Die erste Strophe ist gut, wir dann in der 2. zum Vergleich gestellt, für den der sich bemüßigt fühlt;-) und in der 3. Strophe dann scheint mir statt " der" nette Nachbar, dieser nette Nachbar angebrachter , um halt diesen Generalverdacht zu vermeiden, obwohl ja gerade die Maskerade solcher Leute etwas dergleichen nahe zu legen scheint...

LG RS
Danke, Poesieger.

Genau darum geht es mir: Um die Dunkelziffer und um das, was anders ist als der Schein. Das Gedicht steht nicht nur für Dennis, sondern für all die vielen unaufgeklärten Mordfälle, außerdem für die vermißten Kinder, deren Spuren sich verloren haben - nicht zuletzt auch dafür, wie Menschen, die sich als "kultiviert" ausgeben, mit dem Vertrauen von Kindern umgehen.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 08:56   #4
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Gummibaum wurde ich ja noch nie genannt;-) Aber irgendwie sind die verstaendnisvollen Kommentare ja alle gleich, ne;-)?

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 09:08   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Sorry, war ein Versehen, weil ich gerade einige Kommentare hintereinander gelesen habe, auch von Gummibaum. Hab's korrigiert, und ich hoffe, Ihr könnte mir beide den Lapsus verzeihen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 21:58   #6
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Liebe Ilka,

Das Thema Pädophilie hat Hochkonjunktur. Das Gedicht (Verse der ersten Strophe erinnern an Buschs Lehrer Lämpel) verschränkt mehrere Motive miteinander: die Enttarnung der Dr. Jekyll-Fassade, die "stille Post" der Wahrheitsverbreitung, das trügerische Sicherheitsgefühl ... historische Parallelen sind eingearbeitet...Ein Täterporträt, das vom Menschen M.N. nicht mehr preisgibt, als die Medien verraten... was aber auch nicht nötig ist, da du das Werk einem der Opfer midmest: hier ist das Faktum, dass der Mann endlich verhaftet ist ("Martin Maski" wird es schwüle, denn jetzt geht es zu der Mühle), entscheidend und dass daraus eine gewisse Beruhigung, ja, Genugtuung erwächst.

Gern gelesen.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Fide, sed cui, vide (Für Dennis)




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.