Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.04.2011, 22:05   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Standard Zeitverschwendung

Mir scheint, daß unter Lyrikröschen
sich rasch verbreiten die Mimöschen,
die, auf falschem Nerv gegossen,
programmieren: "Bin verdrossen!"

Sie lernen nicht anhand der Sterne,
sie greifen vielmehr lieber gerne
nach bauchpinslobig Hudelei,
und fühlen sich noch groß dabei.

Ehrlichkeit ist nicht willkommen,
Wohlkritik nicht angenommen?
Ja, sag doch gleich, du bist ein Gott,
dann wär ich zeitlich nicht bankrott.

7. April 2011
© Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 15:54   #2
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Trifft den Nagel auf den Kopf! Was wären Künstler ohne Kritik? Verwirrter als sonst!
Mir missfällt sowieso, wie sich die ganze Sache entwickelt.
Bin selber sehr sensibel, aber an Kritik kann man doch nur wachsen.

Dankeschön!
VLG Tobi
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 16:23   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

So sehe ich das auch, Gram: Wer sich auf's "Parkett" wagt, darf nicht überempfindlich sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 16:23   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Liebe Ilka,

du hast recht. Doch, so wichtig es ist, gerechte Kritik anzunehmen, so schwer fällt es dem mitunter, der ein schwaches Selbstbewusstsein an seinen Werken aufzurichten versucht. Und Lyriker wird mancher ja aus Kompensation.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 16:30   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Und Lyriker wird mancher ja aus Kompensation.
Das greife ich gerne auf, und dafür habe ich auch Verständnis.

Aber nicht dafür, daß jemand meint, aus seiner Verletzbarkeit ein Jahrhundertwerk aufgebaut zu haben und dafür kritiklos gefeiert zu werden, obwohl es krottenschlecht ist (und jawohl, ich schreibe es mit einem "k", weil es so richtig ist - nur, um Diskussionen vorzubeugen.)
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 17:27   #6
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

...und jawohl! Ich musste lachen, Ilka, wie sehr du die Kröten diesmal, anders als "Relation", verteidigst. Die Maßstäbe, gut, schlecht und k... muss man klar beachten, wir psychologisieren heute so manches ins Gegenteil. Danke für klärendes Wort.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 08:26   #7
weiblich Isabel Seifried
 
Benutzerbild von Isabel Seifried
 
Dabei seit: 03/2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 616

Demnach hätte Hermann Hesse kein Lyriker sein dürfen, da er zeit seines Lebens immer wieder von Depressionen geplagt wurde und diese in seinen Werken aufarbeitete?
Isabel Seifried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 10:03   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Isabel Seifried Beitrag anzeigen
Demnach hätte Hermann Hesse kein Lyriker sein dürfen, da er zeit seines Lebens immer wieder von Depressionen geplagt wurde und diese in seinen Werken aufarbeitete?
Hermann Hesse durfte Lyriker sein aus einem einfachen Grunde: Weil er gut war - sein Gedicht "Stufen" ist zweifellos ein Meisterwerk. Mir persönlich gefällt sein lyrisches Werk ohnehin besser als seine Prosa, die ist mir nämlich zu esoterisch.

Ich bin nicht sicher, ob allein die Literatur Hermann Hesse zum Aufarbeiten seiner Depressionen gedient hat; ich dachte bisher, die Depressionen seien für ihn der Grund zum Drogenkonsum gewesen.

Abgesehen davon haben Depressionen nichts mit Überempfindlichkeit im Sinne von "Mimosen" zu tun. Depressionen sind eine Krankheit, vor der auch selbstsichere Menschen mit starkem Selbstwertgefühl erwischt werden können. Was ich meine, sind dagegen schnell beleidigte Leberwürste, die sich bei jeder Kleinigkeit auf den Schlips getreten fühlen.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 10:14   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zustimmung von A bis Z!

Ich war schon oft sehr dankbar für wertvolle Kritik und Anregung, auch wenn ich meine Gedichte gerne verteidige - wie eine Löwin ihr Junges.
Ich bin da auch sensibel, aber belehrbar.
Und einsichtig.

Eben k e i n e beleidigte Leberwurst oder Förmchenschmeißer.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 10:24   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Zustimmung von A bis Z!

Ich war schon oft sehr dankbar für wertvolle Kritik und Anregung, auch wenn ich meine Gedichte gerne verteidige - wie eine Löwin ihr Junges.
Ich bin da auch sensibel, aber belehrbar.
Und einsichtig.

Eben k e i n e beleidigte Leberwurst oder Förmchenschmeißer.

Thing
Eben! Ich muß mir schließlich auch Kritik gefallen lassen, ob sie mir paßt oder nicht.

Normalerweise bleibe ich ja auch höflich. Aber es tauchen hier ab und zu Zeitgenossen auf, die selbst bei wohlmeinender Kritik an ihren "Werken" schnippisch reagieren und sich dann darüber wundern, daß ihnen die Retourkutsche ans Knie gefahren wird.

Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 13:33   #11
weiblich Isabel Seifried
 
Benutzerbild von Isabel Seifried
 
Dabei seit: 03/2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 616

Höfliche Kritik ist ja auch etwas, das den Lernerfolg steigert. Und lernen muss man immer! Ein Leben lang.
Depressionen sind sicher eine Krankheit, in vielen Werken Hesses fällt es auf, dass er diese Krankheit hatte (z.B. im Steppenwolf). Ein leichtes Leben hatte er sicher nicht. Das fällt bei vielen Dichtern auf.
Isabel Seifried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 14:22   #12
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Abgesehen davon haben Depressionen nichts mit Überempfindlichkeit im Sinne von "Mimosen" zu tun. Depressionen sind eine Krankheit, vor der auch selbstsichere Menschen mit starkem Selbstwertgefühl erwischt werden können. Was ich meine, sind dagegen schnell beleidigte Leberwürste, die sich bei jeder Kleinigkeit auf den Schlips getreten fühlen.
Perfekt ausgedrückt, genau so ist es.

Depressionen kenne ich selber. Niemandem wird vorgeworfen, an Depressionen zu leiden. Es ist auch noch nachvollziehbar, wenn ein Depressiver aufgrund darniederliegenden Selbstbewußtseins empfindlicher auf Kritik reagiert als andere. Daraus läßt sich aber immer noch keine Berechtigung ableiten, sich im Fall konstruktiv-gemäßigter oder aber auch etwas schärfer formulierter Kritik gleich wie ein Dreijähriger aufzuführen. Und darum geht es hier.

Selbstverständlich darf ein Depressiver schreiben, was ihm beliebt. Nur sollte man sich bewußt sein, daß die Depression eine sehr dunkle Brille bedeutet, welche die Sicht auf die Realität sehr verstellen und filtern kann. Daraus resultiert in einigen Fällen eine extrem subjektiv gefärbte Tunnelblick-Lyrik, ein selbstmitleidiges Geseiere, das objektiveren inhaltlichen oder qualitativen Kriterien nicht unbedingt standhält. Nicht jeder Depressive liefert einen "Steppenwolf" ab. Verallgemeinern läßt sich das natürlich nicht, aber die Tendenz ist zu beobachten.

Wer das nicht im Griff hat, sollte vielleicht mit dem Veröffentlichen warten, bis sich die Depression wieder gelegt hat. Danach ist die Sicht auf die Dinge und sich selbst meistens eine ganz andere, und man steht nicht mehr unbedingt hinter dem, was man im depressiven Zustand produziert hat, inhaltlich oder qualitativ oder beides. Letztlich muß das jeder für sich selber wissen.

Bin abgeschweift. Zusammenfassung:

Psychische Probleme bedeuten kein Schreibverbot, das wäre albern. Sie beeinflussen jedoch mitunter Qualität und Art dessen, was geschrieben wird. Auf keinen Fall aber sind sie eine Rechtfertigung für kindisches Benehmen gegenüber anderen.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 20:16   #13
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Deppression, Spannungen wie auch immer, fördern die Kreativität! Dafür gibts unzählige Beispiele. Hat aber nichts mit überzogener Sensibilität zu tun.
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 20:34   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Gram Beitrag anzeigen
Deppression, Spannungen wie auch immer, fördern die Kreativität! Dafür gibts unzählige Beispiele. Hat aber nichts mit überzogener Sensibilität zu tun.
Genau das meine ich.

Klar können Depressionen die Kreativität fördern, andere psychische oder kognitive Störungen ebenfalls, bei manchen Betroffenen kommt dann noch die Sucht dazu. Beispiele? Genügend! Pollock, van Gogh, Gaughin, Johnny Cash, Robert Schumann, Vivien Leigh, Marilyn Monroe, Willy Brandt ... die Liste kann beliebig fortgesetzt werden.

Trotzdem will ich lieber keine Depressionen haben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 22:01   #15
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo, ihr Lieben,

ich habe die Beiträge hier gelesen und finde sie umsichtig, differenziert und bereichernd. Klärend auch für mich.

Dennoch reut es mich nicht, den Empfindlichen ein bisschen verteidigt zu haben, weil mir der Besserwisser, auch wenn er hundertmal dazu berufen und im Recht ist, nie so ganz gechmeckt hat. Ein bisschen Respekt vor der armseligsten Leistung empfinde ich immer, weil eine Seele dahinter steckt. Manchmal sind mir die Menschen, die im Recht sind, zu borniert.

Damit meine ich nicht, dass jemand überr alle Kritik erhaben zu darf, dass er dreist und patzig darauf zu reagieren darf oder die Maßstäbe, die orientieren sollen und sinnvoll sind, einfach verlachen und verformen kann.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 22:12   #16
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Gram Beitrag anzeigen
Deppression, Spannungen wie auch immer, fördern die Kreativität! Dafür gibts unzählige Beispiele.
Oder behindern sie oder vernichten sie ganz. Dafür gibt es weniger Beispiele, denn diese Leute produzieren nur wenig oder gar nichts mehr.

Letztlich hängt es immer vom Einzelfall ab. Ich glaube nicht, daß ein psychischer "Schaden" den besseren Kreativen ausmacht, aber das hat hier auch niemand behauptet.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 22:18   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Ein bisschen Respekt vor der armseligsten Leistung empfinde ich immer, weil eine Seele dahinter steckt.
Und wie soll das ohne Herablassung funktionieren?

Wenn ich eine armselige Leistung zu respektieren versuche, merkt doch jeder, auch der Autor, daß dies nichts mit Aufrichtigkeit zu tun hat. Das richtige Wort dafür ist "Mitleid".

Klar steckt auch immer eine Seele hinter einem Text. Die Frage ist: "Welche Seele". Aber eigentlich ist das nicht wichtig. Die richtige Frage müßte nämlich lauten: "Welche Seele steckt in dem Text?".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 22:19   #18
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Ein bisschen Respekt vor der armseligsten Leistung empfinde ich immer, weil eine Seele dahinter steckt.
Ich nicht. Ich habe keinerlei Respekt vor Müll und Schrott.

Das klingt hart, aber ich gebe zwei Dinge zu bedenken: Müll und Schrott sind subjektiv, und wer als Autor kein Talent hat, verdient immer noch Respekt als Mensch. Sofern er diesen nicht durch kindisches Verhalten verwirkt.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 22:21   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

So ist es. Für meine armseligsten Leistungen in der Schule habe ich Note sechs oder bestenfalls fünf kassiert. Nach meiner Seele hat dabei niemand gefragt. Sie hat es übrigens gut verkraftet.

Damals, in meiner kindlichen Nivität, fand ich Weiße Ritter aber sehr sympathisch.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 23:35   #20
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Ich habe neulich einen Beitrag von Schamansky gelesen, der gefiel mir sehr. Da fragte jemand, wie man eine Moritat schreibt. Und da hieß nicht, das ist sowieso Mist. Da wurde ein Ton gefunden, ein väterlicher Ton, und ein Beispiel gegeben, wie man es machen kann und dann hieß, für eine drei müsste es reichen. Dies mit der drei, obwohl schon die zwei Zeilen reichten, um zu sehen, dass es besser als drei ist, rührte mich, weil jemand herabstieg, ganz selbstverständlich, ohne jede Herablassung.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 23:45   #21
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Was hat das mit Herablassung zu tun? Wer Hilfe will, bekommt sie. Wer aber meint, er wüßte schon alles und dazu noch alles besser als der Rest, obwohl seine Produktion auf das Gegenteil schließen läßt, der kriegt von mir und anderen nicht unbedingt das, worauf er geluchst hat. Arrogant ist der, der meint, er könne nichts mehr dazulernen.

Das mit der Drei ... keine Ahnung, welche Note der Betreffende dafür bekommt, das hängt vom Lehrer ab, den wir alle nicht kennen. Aber ich prognostiziere lieber nach unten, dann freut man sich um so mehr, wenn's eine Zwei wird.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 23:49   #22
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Das finde ich richtig so. LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zeitverschwendung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeitverschwendung Jeremy Gefühlte Momente und Emotionen 0 26.08.2006 18:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.