Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.05.2005, 01:40   #1
männlich j.j.remigi
 
Benutzerbild von j.j.remigi
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Luzern CH
Beiträge: 146

Standard Kleinstadt

Autobrausen
Windesrauschen
Passanten lauschen
Kleinstadtbetrieb
Fremde Gesichter
viele Lichter
Freudenschein und Todesschrei
niemand hört und jeder geht vorbei

Totenklagen
Fremde plagen
Ratten nagen
Zahn um Zahn
Uhrwerksbetrieb
Hand um Hand
löst sich hier ab
kommen, gehen,
Neues sehen
rasten tut, wer nicht mehr kann

Kaffee trinken
Türen klinken
Mund geh auf, und mach dich zu
j.j.remigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 12:59   #2
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

holla du begibst dich auf gefährliches terrain. und tun tust du auch.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 14:09   #3
Schatten
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 114

Hallo
Ich persönlich finde das wort Neger...wirklich sehr schlecht gewählt...gäbe es vieleicht die möglichkeit diesen ausdruck zu ändern...vieleicht in Übervölkerungsplagen...ich persönlich halte garnichts von Ausländerdiskriminierung und sehe sie hier auch nicht gerne...ich habe deinen text nicht ins Archiv verschoben da ich dir die möglichkeit geben möchte dies zu ändern, ich glaube nicht das eine wortänderung dich beeinträchtigen sollte...
Schatten
Schatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 14:20   #4
Schatten
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 114

Aber der text gefällt mir echt...
Schatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 14:21   #5
männlich j.j.remigi
 
Benutzerbild von j.j.remigi
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Luzern CH
Beiträge: 146

Standard *plagen

Auch ich halte N*plagen für einen sehr kraftvollen (derben) Ausdruck. Im Kontext liest er sich für mich jedoch nicht diskriminierend. Er stellt meiner Ansicht nach jene aus, die eben dies tun.
Wie empfinden das andere?
Danke für Antworten.
j.j.remigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 14:24   #6
männlich j.j.remigi
 
Benutzerbild von j.j.remigi
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Luzern CH
Beiträge: 146

Standard ok

.
j.j.remigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 14:27   #7
Schatten
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 114

Hy j.j.remigi herzlöich willkommen im Forum schade das es gleich so beginnt aber da ich selber durch zwei meldungen erst auf diesen tread aufmerksam geworden bin und mich dessen nur anschließen kann...werde ich jetzt den gesamten tread in das Archiv verschieben...beschwerden bitte immer an mich...aber ich denke ich habe ausdrücklich gesagt was ich denke...
Schatten
Schatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 15:21   #8
Bluestar
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Chicago
Alter: 42
Beiträge: 155

Hast ihn per PN informiert? Denn hier lesen kann er ja nicht

Blue
Bluestar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 18:09   #9
Schatten
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 114

So ich habe diesen Tread wieder freigeschalltet, ich bitte dich nun wie besprochen dies zu ändern, außerdem hab ich deinen zweiten text in ein eigenen Tread gestellt...
Schatten
Schatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 18:42   #10
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Standard RE: Kleinstadt

Also ich kann diese *-plagen auch im Kontext nicht so richtig für gut heißen. Eigentlich überhaupt nicht. Das Feindlichkeit gegenüber Migranten immer noch ein aktuelles Thema ist, beweisen die täglichen Zeitungsmeldungen. Dieses in Gedichten, übertrieben gesprochen, zu glorifzieren, halte ich für den falschen Weg. Falls Du wirklich eine Kritik an dieser Feindlichkeit zum Ausdruck bringen wolltest oder diese verurteilst, sollte dieses, auch im Kontext, stärker zum Ausdruck gebracht werden. Ich bin auch jetzt, nachdem ich Deine Erläuterungen gelesen habe, immer noch sehr zwiegespalten.

Kann mich mit dem Gedicht einfach nicht anfreunden. Schade, weil die Ansätze echt gut sind.
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 21:04   #11
männlich j.j.remigi
 
Benutzerbild von j.j.remigi
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Luzern CH
Beiträge: 146

Lieber Alex

Kein Wunder kannst du mit dem Gedicht nichts anfangen (ich stell dich mir nur mal so vor). Aber nimm dir Zeit und schau sie dir an, all die Handlungen von all den Leuten. Sinnlose Tätigkeiten und die Menschen ergeben sich dieser Sinnentleertheit. Haben sie sich damit abgefunden? Wissen sie weshalb?

Für Ravna
Beim 2. Satz bin ich noch immer am überlegen, welche Aussage du damit machen willst. Aber dafür kenn ich dich wohl noch zuwenig.

Für Schatten
Freut mich, dass dir das Gedicht gefällt. War wirklich überrascht, wie schnell das ging. Aber darüber könnten wir uns wohl noch Stundenlang unterhalten. Für mich geht eher der Text Heimat in diese Richtung, falsch verstanden werden zu können. Doch keine Angst, es hat mehr mit dem Verlust von Identität zu tun.
Freu mich, von dir zu hören.
j.j.remigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 21:21   #12
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Standard RE: Kleinstadt

Mit der Behauptung, das ich mit dem Gedicht nichts anzufangen weiß, liegst Du, was ich schade finde, nicht ganz richtig. Deine neu editierte Version gefällt mir weit aus besser. Zumal sie den Spielraum wesentlich offener lässt und nicht spezifiziert. Unter Fremden kann sich jedermann befinden. Fremder ist jeder, der ein neues Terrain betritt- gleichzeitig aber auch integrierbar, wenn "Fremder und Terrain" es zulassen.
Schön das Du nach anderen Worten suchtest und diese fandest. )

"people are strange, when you're a stranger..."(The Doors)

lg Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 12:13   #13
Schatten
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 114

*ggg* jo j.j.remigi schnell bin ich...
Aber ich finde deine Änderung richtig gut und ich finde den Text noch sehr sehr viel besser...mir gefällt er wirklich...thx das du mir nicht bös bist...ich hoffe du kannst nachvollziehen warum es so geschehen ist...
Schatten
Schatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 21:13   #14
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

@remi schön dass es weg ist. denk über den zweiten satz noch nach. tipp: pilgers gedichte helfen diesen zu verstehen *g*
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 21:39   #15
engel
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 15

Hi j. j.,

ich persönlich finde es nicht so schlimm, das du tun tust...
hast es halt getan, wirst es wohl wieder tun, tut nicht schlimm sein

viele Grüße

Stefan
engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 19:42   #16
männlich j.j.remigi
 
Benutzerbild von j.j.remigi
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Luzern CH
Beiträge: 146

Standard gemacht

So, jetzt hab ichs also gemacht. Ravna, du sagtes doch, ich solle nicht immer nur so tun.
Nur weiss ich nicht, ob ich jetzt das Richtige getut habe. Gemacht nichts.


"Jetzt macht nicht immer nur, sondern tut endlich mal was!" ->Filmzitat! Auf dem wievielten Bild des Super8 Films findest du diese Sprechblase? Antworten bitte hier.
j.j.remigi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kleinstadt

Stichworte
gesellschaft

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.