Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.04.2020, 00:02   #1
weiblich Silly
 
Dabei seit: 04/2020
Beiträge: 96

Standard Der Egoist (Narzisst)

Der

Egoist

denkt

an

sich...

Menschen

mit

Herz

an

Dich.
Silly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 00:24   #2
weiblich Federspiel
 
Benutzerbild von Federspiel
 
Dabei seit: 04/2020
Ort: Salzburg
Beiträge: 103

Schön und treffend.
Federspiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 01:04   #3
weiblich Silly
 
Dabei seit: 04/2020
Beiträge: 96

Vielen Dank Federspiel.
Silly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 19:50   #4
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Supergutmensch ;-)

Denkst Du auch an mich,
so oft, wie ich an dich?
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 20:02   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Silly Beitrag anzeigen
Der
Egoist
denkt
an
sich...
Der Wiener Psychiater Raffael Bonelli, spezialist auf narzisstische Störungen, sagt aus seiner Praxiserfahrung, Narzissmus sei unter Männern wesentlich weiter verbreitet als unter Frauen. Eines seiner beliebtesten Beispiele:

Der "normale" Mann sagt zu seiner Frau: "Ich will ein Kind von dir."
Der narzisstisch gestörte Mann sagt zu seiner Frau: "ich will ein Kind von mir."

Daran musste ich bei deinem kleinen Text denken.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 20:17   #6
weiblich Silly
 
Dabei seit: 04/2020
Beiträge: 96

Standard Chameurohnegleichen

Leider wird wohl nichts draus,
denn bei dem Gedanken an Dich
setzt mein Verstand völlig aus;
und in Träumen verliert er sich...
Silly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 20:21   #7
weiblich Silly
 
Dabei seit: 04/2020
Beiträge: 96

Standard Hallo Ilka

Ja, genau das ist die Richtung, in die meine Worte gehen.
Silly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 21:16   #8
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Liebe Silly

Zitat:
Zitat von Silly Beitrag anzeigen
Leider wird wohl nichts draus,
denn bei dem Gedanken an Dich
setzt mein Verstand völlig aus;
und in Träumen verliert er sich...
wollte mit den Zeilen nur andeuten, dass
das Leben, ein Geben und Nehmen ist.

Ich bin kein Egoist, deshalb brauche ich auch Niemand.

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 21:21   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Silly Beitrag anzeigen
Ja, genau das ist die Richtung, in die meine Worte gehen.
Aber du gehst vom Prototyp aus, den es in dieser Reinform zum Glück nicht oft gibt. "Der Egoist" ist eine Verallgemeinerung.

Jeder Mensch ist bis zu einem gewissen Grad egoistisch, und das ist gut so. Wäre es anders, hätte er nicht überlebt, und wir wären heute nicht hier.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 21:27   #10
weiblich Silly
 
Dabei seit: 04/2020
Beiträge: 96

Standard Lieber Vers-Auen

Ja, das wäre sehr viel schöner, wenn das Leben ein Geben und Nehmen (können) wäre - bei vielen Menschen (mit Herz) ist das ja auch zum Glück der Fall.

Vielen Dank, dass Du mir mit deinen Augen ein wenig zugehört hast.


Ganz liebe Grüße,
Silly.

P.S. In deinem letzten Satz liegt ein Schlüssel verborgen...
Silly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 21:46   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Aber du gehst vom Prototyp aus, den es in dieser Reinform zum Glück nicht oft gibt. "Der Egoist" ist eine Verallgemeinerung.

Jeder Mensch ist bis zu einem gewissen Grad egoistisch, und das ist gut so. Wäre es anders, hätte er nicht überlebt, und wir wären heute nicht hier.
stimmt genau. womit der spruch für mich (sowieso) als eine absolute redispositonierende vereinfachung ins fragwürdige abrutscht. es gibt kein schwarz und weiß wie es dieser spruch proklamiert. die realität ist eben völlig anders. und: der egoist hat mit dem narziss kaum etwas zu tun.

gruß vom Dünndarm
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 22:03   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
der egoist hat mit dem narziss kaum etwas zu tun.
Doch, hat er. Der absolute Egoist ist de facto ein Narzisst, denn er kreist nur um sich selbst. Das Du dient ihm nur als Spiegel, nicht als Ansprechpartner.

Das wäre natürlich die extreme Ausdrucksform.

Aber du hast recht: Es gibt eine unterschiedliche Spezifizierung von Egoist und Narzisst. Der Egoist sagt: "Mein, mein, mein - alles mein." Der Narzisst: "Ich, ich, ich - ansonsten gibt es niemanden."
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 22:13   #13
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

„Egoismus“ wird meistens abwertend als Synonym für rücksichtsloses Verhalten verwendet und als „unanständig“ beurteilt. Der Begriff beschreibt dann die Haltung, ausschließlich äußerliche persönliche Interessen zu verfolgen ohne Rücksichtnahme auf die Belange oder sogar zu Lasten anderer. Egoismus wird in diesem Zusammenhang als Gegenteil von Altruismus und Solidarität kritisiert, was allerdings nur dann zutrifft, wenn bei der Beurteilung des Handelns der innere Nutzen gar nicht in Betracht gezogen wird.

Die negative Sicht auf den Egoismus als Egomanie steht im Kontrast zu einer positiven Wertung eines "gesunden" Egoismus, die im Ethischen Egoismus philosophisch ausgearbeitet ist. Eine wertungsfreie Auffassung ist die faktische Behauptung des Psychologischen Egoismus, dass alle Menschen de facto egoistisch handelten. Ebenfalls wertfrei ist das wirtschaftswissenschaftliche Modell des Homo oeconomicus. Unter dem Begriff „Reziproker Altruismus“ wird versucht, das Zusammenspiel zwischen egoistischem Verhalten und Altruismus zu erörtern, wobei davon ausgegangen wird, dass egoistisches Verhalten altruistisch sein kann


Die narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) zeichnet sich durch einen Mangel an Empathie, Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und gesteigertes Verlangen nach Anerkennung aus. Typisch ist, dass die betroffenen Personen übermäßig stark damit beschäftigt sind, anderen zu imponieren und um Bewunderung für sich zu werben, aber selbst nur wenig zwischenmenschliches Einfühlungsvermögen besitzen und nur wenig emotionale Wärme an andere Menschen zurückgeben. Narzisstische Persönlichkeiten weisen deutliche Probleme bei der Anpassung an ihre Lebensumstände und an ihr Lebensumfeld und in der autonomen Regulierung des Selbstwertgefühls auf. Solche Anpassungsschwierigkeiten können sich in vielfältiger Weise äußern und in verschiedenen Erscheinungsformen der NPS auftreten. Der übermäßige Geltungsdrang kann entweder selbstsicher in Szene gesetzt oder schüchtern verborgen werden. Dementsprechend können Betroffene arrogant auftreten oder sich bescheiden geben.

damit sollten einmal die grundfragen geklärt werden. und die irreführende aussage des spruches geklärt sein. es genügt bei sprüchen und aphorismen nicht irgend etwas zu verfassen was einen klang aus dem einfachen jargon der plaudertaschen hat.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 22:38   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Stimm weitgehend. Aber hier solltest du aufpassen, weil ...

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Typisch ist, dass die betroffenen Personen übermäßig stark damit beschäftigt sind, anderen zu imponieren und um Bewunderung für sich zu werben, ..-
... das eher auf die histrionische Persönlichkeit zutrifft.

Der Narzisst will nicht bewundert werden, sonder er bewundert sich selbst.

Die histrionische Persönlichkeit jedoch gibt sich anders, als sie ist, um sich in ein günstiges Licht zu setzen und bewundert zu werden. Sie ist nicht von sich überzeugt wie der Narzisst, der als Katze in den Spiegel schaut und einen Löwen sieht, sondern sie braucht die Bestätigung. Hierher gehören Schauspielerei, Maskerade, Koketterie usw.

Kurz gesagt: Der Narzisst will nicht imponieren, sondern er geht davon aus, dass er imponiert. Er weiß es einfach. Wenn es nicht so ist, nimmt er es trotzdem an. Dann wird er lächerlich. Die histrionische Persönlichkeit ist dagegen schwieriger zu entlarven. Sie buhlt und zieht dafür alle Register.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Egoist (Narzisst)



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Narzisst fsami Düstere Welten und Abgründiges 7 02.11.2019 09:26
Narzisst Ex-MeineEigeneWelt Gefühlte Momente und Emotionen 4 11.04.2015 21:51
Der Narzisst Pit Bull Zeitgeschehen und Gesellschaft 14 11.04.2015 10:57
Der Egoist gummibaum Gefühlte Momente und Emotionen 0 22.12.2011 14:05
egoist maxximussmal Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 17.07.2011 20:29


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.