Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.10.2020, 01:12   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Standard Um den Küchentisch – 2

Um den Küchentisch – 2

Ich beobachte meinen Vater aus den Augenwinkeln. Er scheint es bemerkt zu haben. Und nimmt mich über die randlose Brille fragend ins Visier.

„Also Ralfchen, wieviel Erbsen sind in deiner Suppe?“

„Es sind heute genau 541 Erbsen Paps.“

„Heute abends gibt es Buchstabenuppe.“

„Wow lecker.“

Ich schabe die Erbsen und die verklebten Suppenreste mit einer Malerspachtel von der Resopaltischplatte zurück in den Teller und fühle mich erleichtert, dass Vater mich nicht wegen der Sauerei scheltet. Immerhin schlammte die Suppe quer über den Tisch bis zu ihm. Ich hatte den Teller einfach auf den Tisch gekippt um das Zählen der Erbsen zu perfektionieren.

„Ich möchte dass du heute die Buchstaben aus der Suppe zu Worten und Sätzen zusammenfügst Ralfchen – klar?“

„Hm – ja Paps nur ich kann noch nicht schreiben.“

„Spielt keine Rolle – schau einfach in die Krone und setz die Titelseite nach.“

„Okay Paps.“

Mutter blickt von ihm zu mir und schüttelt schweigend den Kopf.

„Was gibt’s da zum Kopfschütteln Akila?“

Mutter senkt die Augen und hebt die Schultern.

***

Natürlich hat mein Vater vergessen, dass ich schon in die vierte Klasse Grundschule gehe. Also war meine Anmerkung - oder wenn man will Bemerkung - dass ich nicht lesen kann, erfolgreich an seine völlig verlorene und nicht existierende Anteilnahme am Familiengeschehen gerichtet.

Ich habe die Buchstaben aus der Suppe auf den Tisch gelöffelt und begonnen sie unter Vorlage einer Titelseite der Tageszeitung die Krone auszurichten. Das Ganze dauerte etwa 15 Minuten während deren Vater seine Suppe, danach die Blutwurst mit Sauerkraut, die gerösteten Kartoffeln und eine Nachspeise – Vanille Pudding mit Himbeersaft – isst.

Er kommt um den Tisch:

„Na was hat mein Bub hier geschrieben?“

Interessanterweise waren in der Buchstabensuppe überwiegend die Buchstaben O, F, U und auch einige Ziffern enthalten. Daher hatte ich die Überschrift mit dem Satz: Fuck dich Papa 1000 mal, begonnen.

Vaters Reaktion war abzusehen; er war ein Psychopath und mein Plan war es, ihn in Grenzbereiche - also Borderline–Reaktionen zu manipulieren. Mutter sitzt mit einem Grinsen mir gegenüber. Möglicherweise ahnt sie worauf ich hinaus will.

Vater zeigt beim Lesen der Suppenbuchstaben keine Reaktion. Er geht wortlos aus der Küche. Nach wenigen Minuten kommt er zurück und ich sehe, dass er die Glock in der Hand hat. Ich habe recht gehabt - Vater platziert sich am Ende des Tisches und drückt die Waffe dreimal in Richtung meiner Mutter und fünf mal in meine Richtung ab. Danach richtet er die Waffe an seine Schläfe und drückt noch dreimal ab. Er blickt erstaunt vor sich hin. Seine Stirn ist schwarz vom Schießpulver und ich nehme an, er hat Schmerzen. Es fliessen Blutstropfen von seiner Schläfe zur Wange.

Ich wusste dass diese Handfeuerwaffe mit dem Extra Magazin 15 Schuss hatte. Ein Freund gab mir vor einigen tagen 15 Platzpatronen, die er im Waffenschrank seines Vaters gefunden hatte. Ich tauschte sie gegen die scharfe Munition in Vaters Pistole, weil ich immer mit dem Gedanken kokettierte, dass er diese Waffe einmal an Mutter und mir ausprobieren würde.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 11:34   #2
männlich Jason
 
Dabei seit: 09/2020
Beiträge: 31


Hallo Ralfchen,

Das gefällt mir...sehr gut geschrieben, auch wenn das eine Floskel ist!

liebe Grüße
jason
Jason ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 12:09   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Servus –

Ich war ein wenig angeregt von deinem Momentaufnahmen – Text und wollte ihn auf meine Art und Weise und mit meinem Stil nachvollziehen und interpretieren.

Danke für die Geduld den Text zu lesen.

Mit herzlichen Grüßen
R
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Um den Küchentisch – 2

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Um den Küchentisch (1) Ex-Ralfchen Geschichten, Märchen und Legenden 0 13.10.2020 02:34
Küchentisch Jason Geschichten, Märchen und Legenden 7 10.10.2020 11:24
Schleichender Wahnsinn am Küchentisch klaatu Humorvolles und Verborgenes 0 16.05.2017 12:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.