Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.08.2020, 10:54   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Standard Das Wunschkind

Prolog

„Ich lasse mir mein Kind nicht wegnehmen!“

„Mein Kind. Nicht deins.“

„Ich habe Benjamin großgezogen, ich bin sein Vater.“

„Du bist nicht sein Vater.“

„Das entscheidet das Gericht.“

„Ich bin die Mutter. Das ist die Entscheidung.“

„Aber du liebst Benjamin nicht.“

„Danach fragt kein Richter.“


Benjamin

Das Testergebnis war niederschmetternd. „Sie sind nicht zeugungsfähig, Herr Kramer. Wenn Sie und ihre Frau ein Kind haben wollen, bleiben ihnen zwei Möglichkeiten: Adoption oder Samenbank.“

Karolus sackte in sich zusammen. Nicht zeugungsfähig. Kein richtiger Mann. Auf ganzer Linie versagt. Nicht mehr wert als eine Drohne, die man aus dem Stock wirft, nur dass die Drohne zuvor ihre Bestimmung erfüllt hat. Im Gegensatz zu ihm, der gerammelt hatte, bis er glaubte, seine Ohren seien um dreißig Zentimenter gewachsen. Und die er jedesmal hängen ließ, wenn Ines ihre Tage bekam und in Tränen ausbrach: „Wieder nicht geklappt.“

Je mehr Karolus auf seinem Stuhl schrumpfte, umso mehr blühte Ines über ihn hinaus. „Wie geht das mit der Samenbank, Doktor?“

Der Arzt klärte sie auf und gab ihr die Adresse seines Vertrauens. Karolus, bis zu den Haarwurzeln entmachtet, stimmte der Befruchtung seiner Frau durch den Samen eines anonymen Spenders zu.

Als er wieder klar denken konnte, war es zur Umkehr zu spät, denn Ines war im fünften Monat schwanger. Sie hatte göttliche Formen angenommen und erschien ihm ungeheuerlich attraktiv, so dass ihr gemeinsames sexuelles Erleben intensiver war als je zuvor.

Das Kind, ein Junge, kam untergewichtig zur Welt, und weil es so zart war, nannten sie es Benjamin.


Die Scheidung

Das Zimmer wirkte amtsstubig und ungemütlich. Der Richter, ein Mann in den besten Jahren, dem man ein ordentliches Maß an Erfahrung zutrauen konnte, erhob sich von seinem Schreibtisch und setzte sich auf einem der beiden Besucherstühle Benjamin offen gegenüber, um die Atmosphäre aufzulockern. „Etwas dagegen, wenn ich dich duze?"

„Schon okay.“

„Du willst bei deinem Vater leben?“

„Das will ich.“

„Obwohl du weißt, dass er nicht dein Vater ist?“

„Er ist mein Vater.“

„Deine Mutter will …"

„Sie ist nicht meine Mutter.“

„Sie hat dich geboren.“

„Wenn schon … jede Ratte ist eine bessere Mutter. Ich will zu meinem Vater.“

Der Richter nahm eine Mappe vom Schreibtisch und schlug sie auf. „Wir haben Dokumente vorliegen, die bestätigen, dass sich Ines Kramer, geborene Matthes, am …

„Können Sie sich sparen. ich will zu meinem Vater.“

„Tut mir leid, Junge. Karolus Kramer ist nicht dein leiblicher Vater. Das Gericht hat deshalb entschieden, das Sorgerecht deiner Mutter zu übertragen.“

„Der Teufel soll sie holen!“

„So spricht man nicht über seine Mutter, Benjamin.“

„Ist mir egal. Ich hasse sie. Und sie hasst mich. Sie tut das nur, um meinem Vater eins auszuwischen.“

Der Richter seufzte und schlug die Mappe wieder zu. „Ich habe versucht, mit ihr darüber zu reden.“

„Sinnlos … ich weiß.“

„Wenn ich sonst noch etwas für dich tun kann …“

Benjamin sah ihm einige Sekunden lang intensiv in die Augen, ehe er antwortete. „Bestimmt. Nicht jetzt. Aber bald.“

Dem Richter fuhr ein kalter Schauer über den Rücken. Er stellte keine Fragen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 11:48   #2
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633


Spannend. Gibt es eine Fortsetzung?


Kleine Anmerkung und ein Vertipperchen:

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Prolog

Nicht mehr wert als eine Drohne, die man aus dem Stock wirft, nur dass die Drohne zuvor ihre Bestimmung erfüllt hat. Im Gegensatz zu ihm, der gerammelt hatte, bis er glaubte, seine Ohren seien um dreißig Zentimenter gewachsen. Und die er jedesmal hängen ließ, wenn Ines ihre Tage bekam und in Tränen ausbrach: „Wieder nicht geklappt.“

[...]

... ungemütlichh.

Bei der Drohne, die man aus dem Stock wirft, dachte ich zuerst an einen Minihubschrauber, den man aus einer Etage wirft. Klar, macht keinen Sinn. Muss eine Biene sein und ein Bienenstock.

Bei "im Gegensatz zu ihm" war mir nicht sofort klar, wer "ihm" ist, weil ich dachte, der "Gegensatz" bezieht sich auf das "Aus-dem Stock-werfen" und nicht auf das "Bestimmung-erfüllen". Aber das liegt eher an mir; ich bin jetzt müde und kann mich nicht mehr gut konzentrieren.

Aber vielleicht wäre es eine kleine Verbesserung, wenn Punkt und Komma so verteilt würden:

"Nicht mehr wert als eine Drohne, die man aus dem Stock wirft. [Punkt] Nur dass die Drohne zuvor ihre Bestimmung erfüllt hat, [Komma] im Gegensatz zu ihm, der gerammelt hatte, ..."

Es sind halt so Sachen, die erst beim Weiterlesen sich selbst erklären. Es funktioniert schon. Aber das Mitdenken in Echtzeit stockt kurz.


Ahoy

P. (zu Bett gehend)
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 12:39   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Danke, Pjotr, für den Hinweis auf den Typo. Korrigiert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 00:17   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Der Vergleich zur Drohne aus dem Bienenstock ist für mich unpassend. Denn die Drohnen begatten und befruchten die Königinnen tatsächlich erfolgreich und sind nicht neutral also zeugungsunfähig. Sie werden nicht aus dem Bienenstock geworfen.

Warum dem Richter ein kalter Schauer über den Rücken lief ist mir nicht erklärbar. Er müsste normalerweise emotionell außerhalb dieser Angelegenheit stehen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 01:01   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Der Vergleich zur Drohne aus dem Bienenstock ist für mich unpassend. Denn die Drohnen begatten und befruchten die Königinnen tatsächlich erfolgreich und sind nicht neutral also zeugungsunfähig. Sie werden nicht aus dem Bienenstock geworfen.
Richtig ist, Ralfchen: Von den vielen tausend Drohnen kommen nicht einmal zwanzig an eine Königin heran, die meisten können aufgrund der Konkurrenz die Befruchtung nicht vollziehen. Nach ca. 10 Wochen werden die Drohnen nicht mehr gebraucht und deshalb von den "Weibern" nicht mehr in den Stock gelassen, zuweilen sogar totgestochen. Es beginnt somit das große Drohnensterben, auch "Drohnenschlacht" genannt.

Es müssen auch nicht alle Eier befruchtet werden. Aus den unbefruchteten Eiern schlüpft die nächste Drohnen-Generation.

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Warum dem Richter ein kalter Schauer über den Rücken lief ist mir nicht erklärbar. Er müsste normalerweise emotionell außerhalb dieser Angelegenheit stehen.
Das kann bei einem Richter allgemein zu erwarten sein, letztendlich sind sie aber auch nur Menschen. In meiner Geschichte haben wir es allerdings mit einem Jugendrichter zu tun, und da spielen Gefühle durchaus eine Rolle. In unserer Kanzlei hatten wir jedenfalls eine ehemalige Richterin, die aus emotionalen Gründen diesen Job mit den Jugendlichen nicht mehr machen wollte. Sie sah in der Verurteilung von Jugendlichen alles andere als einen Weg in die richtige Richtung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 01:05   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Ja – nur dein Protagonist ist nicht eine von vielen 1000 drohnen. Und somit auch nicht vergleichbar mit einer. Sonst hätte die Mutter mehrere dutzend Männer zur Begattung an stelle einer Samenbank heranziehen müssen. Auch das geht aus der Geschichte nicht hervor. Aber wie ich dem Text entnehmen kann war sie nur mit diesem Mann zusammen.

und was die Emotionen des Richters betrifft, es ist deine Geschichte. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Richter relativ wenig Gefühle bei einer Verhandlung hat. Außer sie ist so dramatisch und es geht um Mord und Gewalt und ich habe den Sohn der Frau - Sein Alter geht nicht hervor - auch als völlig übertrieben hasserfüllt empfunden. somit würde ich gern sein Alter wissen. Na außerdem frage ich dich: der Mann hat den Knaben erzogen, hat er nicht zwingend miterlebt welches Verhalten der Mutter diesen wahnsinnigen Hass ausgelöst hatte? Diese Dinge gehen nicht im geringsten aus dem Text hervor.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 01:11   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Ja – nur dein Protagonist ist nicht eine von vielen 1000 drohnen. Und somit auch nicht vergleichbar mit einer.
Nun ja, Ralfchen, der Vergleich mit der Drohne für Ehemänner, die sich nutzlos vorkommen oder in irgendeiner Form versagt haben, ist so verbreitet, dass er bereits ein Klischee ist. Die Betonung liegt auf nutzlos bzw. überflüssigg, auf sonst nichts.

Biologisch gehen Vergleiche zwischen Tier und Mensch nie auf ... logischerweise. Dennoch gibt es auch Vergleiche mit Spinnenweibchen, wenn sich ein Mann von einer Frau "einverleibt" fühlt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 01:12   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Nun ja, Ralfchen, der Vergleich mit der Drohne für Ehemänner, die sich nutzlos vorkommen oder in irgendeiner Form versagt haben, ist so verbreitet, dass er bereits ein Klischee ist. Die Betonung liegt auf nutzlos bzw. überflüssigg, auf sonst nichts.
Das habe ich noch nie gelesen. Und ich finde es auch nicht passend. Warum du dich daher dieses Klischees bedienst verstehe ich nicht ganz.

Bestenfalls wäre so ein Mann als Lustobjekt benutzt worden. Und das wird auch die Drohne nicht. Ich kann die Empfindungen dieses Mannes einfach nicht nachvollziehen. Unfruchtbarkeit ist keine Katastrophe. Und er muss ja ein extremer Rammler gewesen sein. Auch das stört mich ein wenig.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 01:17   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Ralfchen, mit Metaphern hast du es nicht. Wenn jemand schlau wäre wie ein Fuchs, wäre er in Wirklichkeit ziemlich dumm ... jedenfalls für das Leben in der Menschenwelt. Aber jeder weiß, wie es gemeint ist.

Ein Gemüt wie ein Pferd ... aber welches Gemüt hat ein Pferd wirklich?

Falsch wie eine Katze ... sind Katzen wirklich falsch? Wie falsch ist ein Mensch, der damit verglichen wird?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 01:18   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Diese Vergleiche sind blinde Metaphern. Der Vergleich mit der Drohne dagegen ist nicht blind. Wenn Tausende davon sterben ohne eine Königin befruchte zu haben. Und das ist keine Metapher. Und bitte unterstelle mir nicht das ich Metaphern – blind bin, denn ich bin genau das Gegenteil. Nur das Drama durch das diese Mann sich seelisch manövriert ist für mich unglaubwürdig. Er ist ein massiver sexueller Zuchtbulle, das geht aus deinem Text hervor. Ja er ist halt unfruchtbar nur das hätten sie sehr sehr schnell herausgefunden. Mit ziemlicher Sicherheit nach drei Monaten. Wenn man einen Kinderwunsch hat dann geht man zum Arzt wenn keine Befruchtung stattfindet.

Zitat:
Als er wieder klar denken konnte, war es zur Umkehr zu spät, denn Ines war im fünften Monat schwanger. Sie hatte göttliche Formen angenommen und erschien ihm ungeheuerlich attraktiv, so dass ihr gemeinsames sexuelles Erleben intensiver war als je zuvor.
Jeden Falls sagt mir dieser Absatz, dass sie eine tolle Frau war, denn sie hatten intensiven Sex während ihrer Schwangerschaft und das erst nach dem fünften Monat !!!!!!!!!. (das hört man auch eher selten) Und das sagt etwas. Hier wird kein Monster gezeichnet, sondern eine normale Frau die gerne Sex hat.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 01:24   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Diese Vergleiche sind blinde Metaphern. Der Vergleich mit der Drohne dagegen ist nicht blind. Wenn Tausende davon sterben ohne eine Königin befruchte zu haben. Und das ist keine Metapher
Die Metapher stellt nicht auf die Befruchtung oder Nichtbefruchtung, sondern auf die festgestellte Nutzlosigkeit ab, also auf den Endzustand. Und da im Endzustand alle Drohnen unnütz geworden sind, ist ihre Anzahl völlig egal. Wenn dir das nicht eingeht, kann ich dir auch nicht helfen.

Abgesehen davon hatte ich in der Story nur von einer Drohne gesprochen und darauf hingewiesen, dass es den Unterschied (vielleicht) gegeben hat, dass sie ihre Bestimmung erfüllt hat. Vielleicht hat sie es aber auch nicht. Ist hier auch völlig egal.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 01:25   #12
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Der Arzt klärte sie auf und gab ihr die Adresse seines Vertrauens. Karolus, bis zu den Haarwurzeln entmachtet, stimmte der Befruchtung seiner Frau durch den Samen eines anonymen Spenders zu.
Wie ist man bis zu den Haarwurzeln entmachtet? Haben die jemals überhaupt eine Macht, die Haarwurzeln?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 01:32   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Wie ist man bis zu den Haarwurzeln entmachtet? Haben die jemals überhaupt eine Macht, die Haarwurzeln?
Am besten liest du mal in einem Biologiebuch nach, wenn das für dich wichtig ist. Ich arbeite mit Metaphern.

Mit diesen Dingen hast du Probleme, das sieht man auch an manchen deiner Kommentare zu Gedichten.

Eine deutsche Schriftstellerin hat einmal über einen allzu egozentrischen Mann geschrieben, dass er sich als der Größte fühlt, bis ihm der Sargdeckel auf den Spargel fällt. Glaubst du wirklich, ihrer literarischen Figur ist dort, wo ein Mann einen Penis haben sollte, ein Spargel gewachsen? Der Lektor fand diese Metapher übrigens erfrischend und humorvoll.

Aber das diskutierst du besser mit den Spargelbauern.

Und hier findest du als Synonym für einen Nichtstuer auch die Drohne (Pt. 5):
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/nichtstuer.php
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 12:47   #14
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Am besten liest du mal in einem Biologiebuch nach, wenn das für dich wichtig ist. Ich arbeite mit Metaphern.

Mit diesen Dingen hast du Probleme, das sieht man auch an manchen deiner Kommentare zu Gedichten.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich habe nur Probleme mit unpassenden Metaphern. Vor allem mit dem Gefühl bei zu viel sex 30 cm lang die Ohren zu haben.

Damit ist die Diskussion für mich abgeschlossen. Es ist dein Text du bist zufrieden damit und ich habe meine Meinung gesagt.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 12:57   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Es ist ein Text du bist zufrieden damit ...
Das habe ich nie behauptet. Jeder Text kann noch besser gemacht werden.

Es geht nicht um den gesamten Text, sondern um bestimmte Formulierungen bzw. Metaphern, und die werde ich meinem Tutor bzw. Lektor nach der Rückkehr aus seinem Urlaub zur Stellungnahme vorlegen. Diese Möglichkeit steht mir offen, also werde ich sie nutzen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Wunschkind

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.