Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.05.2008, 15:40   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallig

Hallig

Weit draußen weckt dein weißer Saum Begierde
und treibt den müden Schlag verträumter Flügel.
Zurück bleibt was im Auf und Ab verwirrte,
und aus der Flut taucht - einäugig - der Hügel.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 23:06   #2
michel schäfer
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 71

Hübsch, Alba -

(na gut, 'hübsch' hat bei mir einen gewissen unterton...!)
...
es ist ein nettes, bewegtes bild, das Du hier entwirfst.
Eine art bildunterschrift oder postkarte, vorstellbare poesie.

Ansonsten zwo sachen:
"Begierde"..."verirrte" - das weißt Du!
Und zuerst strauchelte ich am wort "einäugig" -
mittlerweile strauchel ich am "Hügel"...- irgendwie passt mir die zeile nicht so ganz; wieso "einäugig"? (Lass ich gelten, hat was!).
Aber der "Hügel" sollte doch eher klippe sein, oder?

Erbsenzählerei! - Doch ich weiß, dass Du unter dem titel "Hallig"
auch etwas noch stimmigeres schreiben könntest...zumindest traue
ich Dir das zu!

Wie (noch nicht) gesagt: die beiden ersten verse sind sehr gut gemalt!

Schönes, Michl
michel schäfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 20:38   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Michel,

wie in fast allen meiner Gedichte schreibe ich nicht um des Schreibens oder um einer vordergründigen Aussage willen, sondern verpacke in das beschriebene Bild eine tiefgeherende Aussage, so auch hier.

Die Beziehung Hallig und Hügel (Warft oder Wurt) dürfte dabei eigentlich klar sein. Hallig ist ja ein meist sehr kleines, nur aus einem einzelnen oder ein paar Gehöften bestehendes Inselchen. Die Welt ist dort klein und überschaubar, hat aber auch ständig das Menetekel einer Sturmflut, den Kampf ums Überleben im Auge.

Das mit dem "einäugig" hat ebenfalls seine Bewandtnis, wobei das hier nicht ein Auge bezeichnet, sondern etwas aus der Luft ähnlich ausschauendes, was aber in Zeiten des Sturmes überlebenswichtigen Charakter für die Bewohner hat.

Eine Erklärung möchte ich eigentlich nicht abgeben, da jeder das geschilderte Bild anders interpretieren wird. Aber die paar Erklärungen bieten dir vielleicht einen Denkansatz.

Das mit Begierde und verwirrte halte ich vernachlässigbar, da es sich hierbei nicht um den Schlussreim handelt.

Sicher könnte man eine ausführlichere Schilderung einer Hallig abliefern, doch darum ging es mir gar nicht. Ziel war in einem minimalistischen Bild einen bestimmten Umstand einzufangen.

Jedenfalls danke ich dir für deine Gedanken und das Interesse am Text.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hallig

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.