Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.10.2020, 12:34   #1
weiblich Litteralia
 
Dabei seit: 01/2013
Beiträge: 538

Standard Museumsinsel

Hier: felderweites Federführen - Kunstanspruch groß
Oder Anspruch an uns, schwindelerregend schwindend.
Mich hebt nieder der Beton: ein Raketengeschoss
Bei Ausbruch des Kunstkriege(n)s. Tief in den

Raum.

Omnipräsenz der Form des stummen Architekts,
Inmitten Historie kling-t Modernität.
Crasht nicht nur das Sein, zerspringt auch der Text.
Hier: natürlich kunst-lich ortsgeprägt.
Litteralia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 21:59   #2
wolfgang
 
Dabei seit: 02/2005
Beiträge: 223

Hallo Literalia,

was bin ich froh, das ich auf dem Gymnasium keine Texte, wie deinen, im Deutschunterricht hatte.

Auch wenn mir der Text Rätsel aufschultert, vermute ich, dass er einfach zu verstehen ist. Man muss nur den Schlüssel finden, der den Text, wie die Tür, zu einem Geheimnis öffnet.

Ich tippe auf ein lyr. Ich und seine sprachspielerischen
Eindrücke, die es auf einer Museumsinsel gewinnt und weil es diese Eindrücke auf keinen gemeinsamen Nenner bringen kann, "zerspringt der Text".

Ich für mein Teil halte die Zeile " Crasht nicht nur das Sein" für schwach. Was ist Sein? Alles und nichts, Gott und die Welt. Das hätte man auch spielerisch ausdrücken können.

Bin auf weitere Texte gespannt.

Gruß

Wolfgang
wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 09:13   #3
weiblich Litteralia
 
Dabei seit: 01/2013
Beiträge: 538

Hi wolfgang,

ich habe die letzten Monate viel Zeit in und um die Museumsinsel Hombroich (Akrostichon ) verbracht. Vielleicht ist das alles etwas schwierig zu fassen, wenn man den Ort als solchen und die dort gewirkt habenden wundervollen Menschen nicht kennt.

Jedenfalls danke für deine Kritik. Das Sein ist sicherlich ein sehr schwierig fassbarer Begriff. Ich werde mir mal Gedanken um Alternativen machen!

Liebe Grüße
Jana
Litteralia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Museumsinsel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.