Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.02.2022, 13:31   #1
männlich G.Neville
 
Benutzerbild von G.Neville
 
Dabei seit: 01/2022
Ort: München
Beiträge: 101

Standard Marc Aurel

"Es liegt bei dir, über dies und das dir keine Meinung zu bilden, um so deiner Seele alle Unruhe zu ersparen. Denn die Dinge selbst, können ihrer Natur uns keine Urteile abnötigen."

Marc Aurel
G.Neville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 14:17   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

In dieser Rubrik sollten eigene Kurzgedanken, Sprüche und Aphirosmen stehen, keine von historischen Personen abgeschriebenen Zitate.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 15:07   #3
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 305

Standard Nur so am Rande

Ist das wirklich so? Ich meine, irgendwann und irgendwo hier gelesen zu haben, dass man auch andere Autoren in dieser Rubrik zitieren darf. Deshalb „sündigte“ ich schon zweimal (und wurde nicht erwischt?)

Oder verwechsele ich das mit einer anderen Rubrik? Es gab mal eine Anfrage diesbezüglich und eine Zusage von Dir, liebe Ilka-Maria.
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 16:57   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Inka Beitrag anzeigen
Oder verwechsele ich das mit einer anderen Rubrik? Es gab mal eine Anfrage diesbezüglich und eine Zusage von Dir, liebe Ilka-Maria.
War das so? Ich kann mich nicht erinnern.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es darum ging, Zitate in einen bestimmten Kontext zu stellen, abzuwandeln, ihnen eine neue Bedeutung zu geben etc. Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass es einen Faden für Lieblingszitate gibt (wie es auch einen Faden für Lieblingsgedichte bekannter Poeten gibt). In einem so großen Forum wie Poetry wird es irgendwann schwierig, die Übersicht zu behalten, zumal manche Fäden im Laufe der Zeit von neuen Usern neu geschaffen werden. Ich kann mich jedoch daran erinnern, schon einmal darauf hingewiesen zu haben, dass in diesem Faden nur eigene Gedankengänge veröffentlicht werden sollten.

Grundsätzlich, meine ich, sollten eigene Gedanken und geistiges Fremdeigentum nicht in einer Rubrik oder in einem Faden gemeinsam auftauchen, sondern getrennt bearbeitet werden.

Anyway, ich wollte nicht tadeln, sondern nur darauf hinweisen.

Ich fände es ohnehin besser, wenn nicht einfach nur ein Spruch prominenter Autoren zitiert, sondern auch kommentiert und zur Diskussion über ihn aufgefordert würde. Einfach etwas abschreiben kann jeder. Abgesehen davon, dass das Internet bereits voll ist mit Zitaten historischer Personen. Da braucht man nicht noch einen mehr in Poetry, das hier heimatlos herumsteht ... es sei denn, jemand wie ich hätte daran etwas zu meckern gehabt .

Nicht sauer sein, Leute ... aber mal darüber nachdenken.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 00:18   #5
männlich G.Neville
 
Benutzerbild von G.Neville
 
Dabei seit: 01/2022
Ort: München
Beiträge: 101

Standard Mea culpa

Sprüche und Kurzgedanken haben doch in aller Regel immer einen Verfasser. Von daher dachte ich natürlich erwähnenswerte Zitate wären hier angebracht.
Würde die Rubrik "Eigene Sprüche und Kurzgedanken" heißen, wäre dieser Fauxpas so nicht passiert. Und bei der Fülle an Rubriken kann mal als Neuling schon mal daneben greifen. Jetzt weiß ich Bescheid. Vielen Dank!

Viele Grüße
G.Neville
G.Neville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 00:43   #6
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.198

Marc Aurel war ein interessanter Mann... ich glaube er war der größte Christenschlächter nach Nero, aber eben der Philosophenkaiser und seine Selbstbetrachtungen sind eine beeindruckende Sammlung an Gedanken. Es bleiben ja leider nicht so viele Denker zu Auswahl bei den Stoikern und im Vergleich zu Epiktet oder Seneca hat Marc Aurel wirklich unglaublich schön geschrieben. Um so beeindruckender, dass er sein schöngeistiges Schweben niedergeschrieben hat, während er seine Legionen in Germanien in den Krieg geführt hat.

Ein Spruch der mit gefallen hat war:

Ändere deine Ansichten und du hörst auf, dich zu beklagen.

Aber wirklich in Erinnerung geblieben ist, dass er bei glaub ich 12 Kapiteln das ganze Erste nur davon spricht, wem und was er warum dankbar ist.

~Ich danke den Göttern dafür, dass sie mich mit keinem überschschwänglichen Talent ausgestattet haben, so dass ich das Dasein in seiner Gänze kennenlernen konnte, ohne von einem Talent in eine Bahn gedrückt zu werden. So konnte ich frei entscheiden, wer ich sein möchte.

Lg
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Marc Aurel

Stichworte
meinung, seele, urteil



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marc's Gedankensalat Pt.1 Egerm Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 28.08.2020 16:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.