Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.12.2021, 19:53   #1
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Standard Graf Zahl zu Omikron

Graf Zahl du lagst doch richtig,
deine Prognose ist wieder wichtig,
analysiere schnell uns die Daten,
Tendenzen und kein blindes Raten.

Nun, es wächst massiv und äußerst schnell,
diesmal steigt es wirklich exponentiell.
Er ist sicher, Omikron bringt die Wende
und dieser Pandemie ihr jähes Ende

Die Inzidenz wird sehr bald explodieren,
es gibt kein Halten, keine Zeit zu reagieren
Glaubt es, Graf Zahl ist allzu gescheit
Inzidenz von einigen Tausend bundesweit

Spätestens nach den Feiertagen
diesen Ausblick will er wagen
ist infiziert bald das halbe Land
Drum zählt er ab an einer Hand:

Ende Februar endlich ist Coronaschluss,
fast jedem gab Omikron den giftigen Kuss.
Die allermeisten kaum erkrankt und schnell geheilt
Bei einigen ist es grausam und tödlich verweilt

Natürlich werdet ihr fragen:
Du musst uns auch dieses sagen,
Graf, wie viele werden sterben?
Kommt jetzt das großes Verderben?

Nachdenklich senkt er die Stimme,
natürlich sieht er auch das Schlimme:
Doch, es ist ein wenig milder, es gibt auch Medizin
und, du bist geimpft, wenn nicht, geh schnell hin.

Geändert von Andri (15.12.2021 um 21:35 Uhr)
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 21:14   #2
weiblich Noroelle
 
Benutzerbild von Noroelle
 
Dabei seit: 01/2020
Ort: Zwischen Welten
Beiträge: 288

Standard Lieber Andri,

mir gefällt sehr deine humorvolle Art mit der du dein Gedicht dieser besorgniserregenden Situation widmest. Schlau und nachvollziehbar dargestellt, sogar spannend finde ich.
Das Ende gefällt mir am bestens: Hoffnung.

Sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße
Noro
Noroelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 08:45   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Er ist sicher, Omikron bringt die Wende
und dieser Pandemie ihr jähes Ende
Hoffentlich... Ich habe zwar von Mathematik nicht die geringste Ahnung, aber ist es nicht so, je ansteckender ein Virus ist, umso weniger gefährlich?

Danke für das Gedicht, lieber Andri.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 10:45   #4
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Liebe Noro,
ganz vielen Dank für dein tolles Lob! Ich glaube wirklich, dass in Omikron eine Chance besteht, nachdem wir durch einige schwere Wochen gegangen sein werden, das Schlimmste hinter uns zu lassen. Ziemlich sicher ist es etwas weniger tödlich, aber für manche halt doch.
Hoffnung besteht, und vor schweren Verläufen ist man durch Impfen viel besser geschützt. Darum die Aufforderung sich zu impfen, wenn ich mich auch ausdrücklich nicht der "Hexenjagd" auf Ungeimpfte anschließe. All dies mit Solidarität ist Unsinn.
Es ist mein Rat sich impfen und boostern zu lassen. Um sich selbst zu schützen, mehr braucht es nicht. Es muss einem klar sein, dass mit Omikron auch Geimpfte fast im selben Maß zur Ansteckung beitragen.

Liebe Grüße
Andri


Liebe Silbermöwe,
leider ist es so, dass kein Zusammenhang besteht zwischen der Infektiösität (also wie ansteckend) und der Pathogenität (wie krankmachend) eines Erregers. Es könnten durchaus hochansteckende und dabei äußerst aggressive Varianten entstehen. Aber das kann immer geschehen, mit verschiedensten Erregern. Nur wenn wir alle mehrfach geimpft sind und vielleicht ein, zweimal infiziert wurden, wird keine covid Variante uns mehr töten. Daher bietet Omikron trotz allem eine Chance. Es ist etwas schwächer wohl und wird sehr viele anstecken und zusätzlich immunisieren.
Ich bin gestern geboostert worden und liege mit Kopf- und Armschmerzen sowie Fieber im Bett. Aber morgen geht es schon wieder. So meine Erfahrung von den anderen beiden Impfungen.
Liebe Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 08:36   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Daher bietet Omikron trotz allem eine Chance. Es ist etwas schwächer wohl und wird sehr viele anstecken und zusätzlich immunisieren.
Lieber Andri,

dass durch diese Variante endlich die Immunisierung erfolgt, war meine Hoffnung.

Zitat:
Ich bin gestern geboostert worden und liege mit Kopf- und Armschmerzen sowie Fieber im Bett. Aber morgen geht es schon wieder. So meine Erfahrung von den anderen beiden Impfungen.
Ich hoffe, inzwischen geht es dir besser. Ich habe alle drei Impfungen gut vertragen, außer dass der Arm ein wenig schmerzte, hatte ich gar nichts.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 18:21   #6
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313

Lieber Andri,
zunächst: mir gefallen einige deiner Gedichte. Du hast einen guten Riecher, vor allem für Zartgefühle und Bilderwelten.

Mit diesem hier habe ich meine Schwierigkeiten.

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
analysiere schnell uns die Daten,
Tendenzen und kein blindes Raten.
Daten zu analysieren hat oft mit Tendenzen und nie etwas mit blindem Raten zu tun. Der letzte Vers ist damit uninformativ und wirkt reimgeschuldet.

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
Nun, es wächst massiv und äußerst schnell,
diesmal steigt es wirklich exponentiell.
Was ist der Unterschied zwischen einem massiven und einem äußerst schnellen Wachstum? Warum nicht gleich exponentiell? Mir scheint, dass du hier einen Raim auf exponentiell brauchtest.

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
Bei einigen ist es grausam und tödlich verweilt
Grausam und tödlich sind zwar keine Synonyme, aber in jedem Fall würde eines von beidem reichen. Dieser Stil hat etwas von Gänsestopfen: Die Verse und Strophen werden nicht gesättigt, sondern bis zur Fettleber überfüttert. Und das sage ich, weil ich weiß, dass du es besser kannst.

Zweiter Punkt:

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
Natürlich werdet ihr fragen:
Du musst uns auch dieses sagen,
Graf, wie viele werden sterben?
Kommt jetzt das großes Verderben?

Nachdenklich senkt er die Stimme,
natürlich sieht er auch das Schlimme:
Diese Passage hat ein Geschmäckle von moralinsaurem Zurückrudern. Graf Zahls Analyse soll offenbar nicht zu kalt und herzlos daherkommen, aber warum denn nicht? Er ist doch Graf Zahl und nicht Graf Kuschelbär.

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
Doch, es ist ein wenig milder, es gibt auch Medizin
und, du bist geimpft, wenn nicht, geh schnell hin.
Das geht an der Realität vorbei. Die Zielgruppe der Sesamstraße besteht aus Kindern. Davon sind einige nicht geimpft und zudem obliegt es oft nicht ihnen, ob sie geimpft werden oder nicht.

Entweder, Graf Zahl richtet sich an Kinder, dann sind die wissenschaftstheoretischen Formulierungen deplatziert, oder er richtet sich an Erwachsene, dann funktioniert das mit der Moralkeule allerdings nicht so einfach.

Zur Metrik. Das hier ist kein Kritikpunkt, sondern lediglich eine Irritation.

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
Graf Zahl du lagst doch richtig,
deine Prognose ist wieder wichtig,
analysiere schnell uns die Daten,
Tendenzen und kein blindes Raten.
xXxXxXx
XxxXxxXxXx
XxxXxXxxXx
xXxXxXxX

Wie es aussieht korrespondieren Vers 1 und Vers 4 sowie Vers 2 und Vers 3 miteinander, obwohl die Reime einem Paarreimschema folgen. Es scheint allerdings gewollt zu sein und ist ein interessanter, wenn auch zunächst verwirrender Kunstgriff.

Wer mich kennt, weiß, dass ich gern meckere und wer mich besser kennt, weiß, dass ich das selten böse meine.

Beste Grüße und einen schönen Abend dir!
Krebsgestoeber
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 19:58   #7
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Hallo Krebsgestöber,
danke, dass du dir soviel Mühe mit diesem Gedicht machst, aber letztlich lohnt es sich nicht so sehr. Es ist für den Moment geschrieben und nach diesem nicht mehr von großem Interesse. Auf ein paar Punkte will ich aber doch eingehen.
Natürlich ist es auf den Reim getrimmt, wofür ich in dem Fall auch Füllwörter und sinngemäße Dopplungen gerne in Kauf nahm. Zumal Dopplungen ja auch verstärkenden und erklärenden Charakter haben.
Das Gedicht hat ganz offensichtlich keinen lyrischen Anspruch im Sinne einer Sprachverdichtung.
Die Adressaten sind sicher keine Kinder, die tummeln sich eher wenig hier, aber natürlich spricht es eher das Kind-Ich des Lesers an. Deshalb ist die Analyse von Anfang an nicht "kalt und herzlos" .Und da ich natürlich selbst der Graf Zahl bin und er, wie man aus der Sesamstrasse weiß, eher gutmütigen, wenn auch verschrobenen Charakters ist, darf er durchaus auch Rat geben.
Und mein dringender Rat ist, sich impfen zu lassen, dann ist die Todesgefahr für einen sehr gering. Ich sage mit der letzten Strophe nichts anderes als dass der Sturm kommen wird, und alle treffen wird, sich daher jeder besser mit der Rettungsleine verbindet. Dieser Rat ist auch nicht moralinsauer er sagt nichts über irgendwelche Verpflichtungen, oder Solidarität etc.
Ich sehe keine Notwendigkeit einer moralischen, oder sonstigen Verpflichtung zur Impfung. Übrigens ist nach meiner Meinung auch die Kinderimpfung überflüssig, dies gilt solange bis keine besondere Gefahr für diese besteht. Und so scheint es auch bei Omikron zu sein.
Viele Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 08:10   #8
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Nur wenn wir alle mehrfach geimpft sind und vielleicht ein, zweimal infiziert wurden, wird keine covid Variante uns mehr töten. Daher bietet Omikron trotz allem eine Chance. Es ist etwas schwächer wohl und wird sehr viele anstecken und zusätzlich immunisieren.
Lieber Andri,

die neuesten Entwicklungen zeigen, dass du wahrscheinlich recht hattest mit deiner Einschätzung.

Was mich persönlich ärgert, ist diese ganze Panikmache jetzt (schon wieder). Huuu, ist ja so ansteckend, deswegen muss jetzt Panik überall geschoben werden. Obwohl mehr schwere Verläufe durch Omikron immer noch nicht festgestellt wurden.

https://www.aerzteblatt.de/nachricht...were-Verlaeufe

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 14:22   #9
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Hallo Silbermöwe,
ich verstehe auch nicht so recht, was man sich vom Lockdown bis Mitte /Ende Januar verspricht, denn was ist dann wesentlich anders, außer, dass die ersten Boosterwirkungen wieder abzubröckeln beginnen. Pfitzer will sich ja bis Frühsommer Zeit lassen mit einer Verbesserung um sich mit dem alten Impfstoff noch weiter dumm und dämlich zu verdienen.
Es ist schon unfassbar mit welchem Hurrastil in den Medien wieder für einen harten Lockdown getrommelt wird. Und viele, gerade, aber nicht nur, der Alten wissen vor Glück darüber kaum mehr aus und ein. Hauptsache es gibt genügend Regeln, an die sich endlich alle mal zu halten haben. Es ist schon deprimierend...
Liebe Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 18:26   #10
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Es ist schon unfassbar mit welchem Hurrastil in den Medien wieder für einen harten Lockdown getrommelt wird. Und viele, gerade, aber nicht nur, der Alten wissen vor Glück darüber kaum mehr aus und ein. Hauptsache es gibt genügend Regeln, an die sich endlich alle mal zu halten haben. Es ist schon deprimierend...
Das kann man wohl sagen. Ich finde es unfassbar. Angeblich sei jetzt die Mehrheit der Deutschen für einen harten Lockdown. Also mich hat keiner gefragt, und auch keiner, den ich kenne, wurde gefragt, ob er dafür ist.
Deswegen sage ich jetzt mal hier, dass ich auf jeden Fall gegen einen Lockdown bin. So steht jetzt hier zum Nachlesen.

Diese Angstmacherei hängt mir zum Hals heraus.

Liebe Grüße
DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Graf Zahl zu Omikron

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Graf Zahl zur Corona Lage Andri Zeitgeschehen und Gesellschaft 25 08.12.2021 12:17
Orto Graf Ex Yuki Humorvolles und Verborgenes 0 22.12.2016 19:50
Graf Dracula Ex-Letreo71 Fantasy, Magie und Religion 6 04.06.2015 07:38
Die Zahl Azzur Humorvolles und Verborgenes 0 21.01.2014 17:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.