Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.11.2014, 18:43   #1
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Standard Den Finger am Hacken

Oft enden Wale am Sandstrand als stinkende Leichen
weil sie panisch das sichere Meer nicht erreichten,
die Schuld tragen die, die mit U-Booten
unter Wasser sonar die Kolleg'n orten.

Und Käpt‘n Ahab steht an der Harpune,
doch auch diesmal wars nicht die gute Lagune.

Falter verbrennen an Strassenlaternen,
weil sie Liebe und Licht nicht zu trennen lernten,
die Schuld tragen jene, die spät heimkehren,
die Nachtschwärmer, die sich an Dunklem stören.

Und Käpt‘n Ahab steht an der Harpune,
doch auch diesmal wars nicht die gute Lagune.

So ein Panzernashorn lebt äusserst gefährlich,
für den geilen Greis ist es unentbehrlich.
Sein Horn kommt, als Mehl, zum Apotheker,
die billige Ausgabe gibt‘s bei EDeKa.

Und Käpt‘n Ahab steht an der Harpune,
doch auch diesmal wars nicht die gute Lagune.

Ich verfolg‘ immer weiter dies' Natterngezücht,
das ich bisher nur einmal lebendig erblickt,
das die Schuld trägt an jeder beschissenen Lage
und dem ich seit Jahren vergeblich nachjage.

Doch wenn‘s einmal mich trifft in der richt‘gen Lagune,
steh ich, Ahab, bereit an meiner Harpune.
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 19:07   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Hallo urluberlu,

es gibt viele Fragen, die grundsätzlicher Natur sind und deren Beantwortung bestimmt, wie wir unser Leben, und das anderer sehen und einordnen.
Die Frage, ob die Welt Wale braucht, gehört sicher dazu und lässt sich auch auf andere Tierarten erweitern.
Genauso die Frage, ob es eine Rolle spielt, wenn wir alle sowieso sterben müssen, ob das nun ein bischen früher oder später passiert.
Dein Text führt natürlich zu diesen Fragen, wenn er auch den unbequemen Antworten ausweicht. Die gibt ein anderer.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 19:49   #3
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Hallo CdP

Ich fühl mich ertappt.
Da stand mal wieder mein Nachahme- und Parodiertrieb Pate, wo ich ernsthaft hätte Stellung beziehen müssen.
Aber du bringst das Dilemma sehr schön auf den Punkt.

Bis bald
Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 00:11   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Ertappt musst du dich nicht fühlen, du hast deinen Text geschrieben wie du bist: Authentisch eben. Er ist ein Kaleidoskop deiner Gedanken und die müssen nicht auf alles eine Antwort haben.
Mir geht es oft wie Betty Blue. Ich habe meine Antworten aber nicht den Mut oder die Kaltblütigkeit sie public adress zu machen. Betty Blue hat es dann wenigstens in einem B-Movie gemacht, diese Möglichkeit habe ich nicht. Du auch nicht, aber du hast interessante Gedanken, die ich als Leser gerne in mich aufnehme.

Corazon

noch was, benutze doch jn Gedichten nicht so Uralt Namen wie Peter oder Fritz, so tauft niemand heute mehr sein Kind. Justin würde ich auch vermeiden, da sich dann drei Viertel der männlichen Bevölkerung der neuen Bundesländer persönlich angesprochen fühlen würden.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 00:54   #5
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Da hast du selber ein paar wiklich originelle Gedanken eingebracht.

Leider denke ich beim Schreiben gar nicht daran, dass das dann hier im Netz tatsächlich jemand liest. Doch nun werde ich mir mal ein paar Vornamen vor den Bildschirm hängen: Kevin, Yannick, Mirko, Dzengiz, Ronaldo, Brian usw. :-)

Eine gute Nacht
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 20:16   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
Leider denke ich beim Schreiben gar nicht daran, dass das dann hier im Netz tatsächlich jemand liest.
Das ist natürlich richtig, urluberlu,

wir sind ja hier nicht im Forum um irgendwelche Texte wildfremder Leute zu lesen. Dass ich das bei dir dennoch von Zeit zu Zeit mache hast du einer gewissen Zuneigung meinerseits zu verdanken. Ich habe auf solche animalisch instinktiven emotionalen Reaktionen keinen Einfluss, es ist nun mal so, dass ich dich mag.

Ansonsten sind wir natürlich zum Lesen hier, aber doch nicht von irgendwelchen Gedichten, das wäre ja noch schöner. Wir wollen hier lediglich begeisterte Kommentare zu unseren eigenen Texten lesen, alles andere fällt unter die Rubrik „uninteressant“, was sonst?

Deshalb komme ich hier auch kaum zu lesen, es gibt ja kaum begeisterte Kommentare zu meinen Texten, was natürlich eine Schande ist. Ich hoffe du siehst das genauso.

Liebe Grüsse

Deine

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 20:38   #7
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Aber sicher seh ich das so. Was dem Folgenden nur scheinbar widerspricht:

Gegenseitiges Mögen oder Nichtmögen war schon von jeher die Hauptbeschäftigung der Lyriker.

Um deiner Zuneigung willen werde ich denn auch bestimmt in Zukunft keine meiner Figuren Fritz oder Peter nennen. (Ich arbeite stattdessen an einem Epos aus 8000 Worten mit dem Titel: "Das Steinerne Herz und sein treuer Knappe Urluberlu")

Gute Nacht
Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Den Finger am Hacken



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die kalten Finger der Sehnsucht Ex-Sinzky Philosophisches und Nachdenkliches 2 09.01.2013 12:38
finger full circle HellaRosa Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 18.04.2012 00:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.