Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.10.2014, 19:20   #1
männlich Saturnaut
 
Benutzerbild von Saturnaut
 
Dabei seit: 10/2014
Ort: Landau, Pfalz
Alter: 41
Beiträge: 16

Standard Glaskörper

Glaskörper zerbrechen
Wenn sie zu Boden stürzen
Hinterlassen ein Meer aus Scherben
An denen sich jemand schneidet
Und dann verblutet
Irgendwo dazwischen
Liegt eine kleine Seele
Sehnsüchtig darauf wartend
Einen neuen Körper zu finden
Der nicht mehr so leicht
Zu Bruch geht
Saturnaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 09:48   #2
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

hallo saturnaut

der titel hat mich angehüft.

und nun sitze ich ziemlich ratlos vor deinen scherben.
als gedicht macht das in meinen augen nur sinn, wenn "seele" oder "seelchen" im zusammenhang mit glaskörper eine bedeutung hat, die ich nicht kenne. ich kenne "seele" als bezeichnung für das innere eines kabels.

bis bald
url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 14:25   #3
männlich Saturnaut
 
Benutzerbild von Saturnaut
 
Dabei seit: 10/2014
Ort: Landau, Pfalz
Alter: 41
Beiträge: 16

Standard Hallo Url

Sieh es so: Der Glaskörper repräsentiert die Körper-Geist-Einheit. Dass der Körper aus Glas ist, soll nur die Zerbrechlichkeit dieser Einheit verdeutlichen.
Und irgendwo in der dieser Körper-Geist-Einheit lebt etwas, das ich hier als Seele bezeichne. Wir können nicht sagen, dass wir nur unser Körper sind, wir können aber auch nicht sagen, dass wir nur unser Geist oder unsere Psyche sind. Vielleicht sind wir beides zusammen, vielleicht ist unser wahres Selbst etwas, das irgendwo mitten in dieser Einheit lebt. Vielleicht sind wir in Wahrheit alle nur leer... Fragen wir Aristoteles oder den alten Mann vom Berg...
Jedenfalls, in diesem Gedicht ist die Körper-Geist-Einheit (der Glaskörper) zerbrochen, sodass die Seele darin nun auf dem Boden liegt und nach einer neuen Körper-Geist-Einheit sucht, die sie beseelen kann...
Die Frage ist doch: Bist du die Seele oder der Scherbenhaufen?
Mit Kabeln hat das nichts zu tun. Aber wer weiß: Vielleicht können wir ja in einer fernen Zukunft unsere Seelen ins Internet hoch- und in einen neuen Körper herunterladen. Falls ja würde ich mir einen gutaussehenden, talentierten Poeten ohne Seele suchen...
Saturnaut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Glaskörper

Stichworte
bluten, seelen, zerbrechen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.