Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.01.2022, 00:32   #1
weiblich Irony-Of-Destiny
 
Dabei seit: 12/2021
Beiträge: 11

Standard Heimatlos

Ich wurde in diese Welt geboren, aber passe hier nicht hin.
Es gibt keinen Ort, keinen Platz zu dem ich hingehöre.
Irony-Of-Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 06:03   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Das geht nicht nur dir so. Dieses Gefühl keine Heimat zu haben, sich nirgendwo zuhause zu fühlen haben viele Menschen.
Wenn es so ist muss man sich seine eigene Heimat schaffen, sich selbst ein Zuhause schaffen. Und das kann man egal wo man gerade lebt.
Was du auch bedenken solltest, die Welt ist gross. Zu sagen man passt nicht in die Welt ohne die Welt zu kennen ist zu einfach. Die Welt ist nicht der Ort in dem man gerade lebt. Es mag durchaus Orte auf der Welt geben, wo du dich zuhause, angekommen fühlst. Aber du musst sie suchen. Das ist anstrengend, kostet Zeit und Geld, und ist jetzt nur sehr eingeschränkt möglich.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 15:04   #3
weiblich Irony-Of-Destiny
 
Dabei seit: 12/2021
Beiträge: 11

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Das geht nicht nur dir so. Dieses Gefühl keine Heimat zu haben, sich nirgendwo zuhause zu fühlen haben viele Menschen.
Wenn es so ist muss man sich seine eigene Heimat schaffen, sich selbst ein Zuhause schaffen. Und das kann man egal wo man gerade lebt.
Was du auch bedenken solltest, die Welt ist gross. Zu sagen man passt nicht in die Welt ohne die Welt zu kennen ist zu einfach. Die Welt ist nicht der Ort in dem man gerade lebt. Es mag durchaus Orte auf der Welt geben, wo du dich zuhause, angekommen fühlst. Aber du musst sie suchen. Das ist anstrengend, kostet Zeit und Geld, und ist jetzt nur sehr eingeschränkt möglich.

Corazon

Vielen Dank für deine Rückmeldung Corazon,

ich frage mich manchmal, wo ich hingehöre. Ich war schon an vielen unterschiedlichen Orten und war nie wirklich willkommen. Ich habe bisher keine wirkliche Heimat gefunden, war gefühlt nur eine einsame Einzelkämpferin auf der Durchreise.

Ich bin auch anders. Ich denke, dass jeder anders ist, aber ich schwimme nicht mit dem Strom und viele schwimmen mit dem Strom. Das ist ein Fakt, den ich im Alltag oft beobachtet habe. Viele plappern nach was andere sagen ohne wirklich zu hinterfragen.
Es ist einfach ziemlich frustrierend überall hinzugehen und doch nirgendwo dazuzugehören.
Ich meine klar, ich habe mich strenggenommen selbst dazu entschieden und ich sehe es als Preis an, den ich zahlen muss, ich selbst zu bleiben.

Ich möchte mich der Gesellschaft nicht beugen und auch nicht den Zug nehmen, der in Richtung Abgrund fährt. Ich finde, dass viele Menschen einfach nur noch kaltherzig sind. Niemand schert sich um den anderen, nur um sich selbst. Die meisten checken noch nicht mal was sie anrichten und zeigen mit dem Finger auf andere, obwohl sie exakt das gleiche machen. Es schmerzt, dass jeden Tag mitansehen zu müssen, unabhängig davon, ob es mich betrifft oder nicht. So will ich nicht leben. Ich möchte mich noch im Spiegel anschauen und nicht in Selbsthass versinken.
Es ist frustrierend.
Einerseits will ich eine Heimat haben, aber finde keine, weil ich nicht so bin, wie die Gesellschaft es von mir erwartet.

Einmal meinte eine Bekannte von mir, die Psychologin ist, dass es schlimm sein muss ich zu sein, weil ich so anders (zu nett bin).
Irony-Of-Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 15:28   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Ehrlich gesagt kann ich jeden deiner Sätze unterschreiben. Ich sehe das genau wie du. Ich lebe mittlerweile in Mauritius oder auf Mauritius wie die Deutschen sagen, ganz allein, begleitet nur von zwei Hunden, habe meine Ruhe vor der Menschheit und kann mein Leben gestalten. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit dazu und dann trifft das zu was du sagst:

Zitat:
Zitat von Irony-Of-Destiny Beitrag anzeigen
Ich meine klar, ich habe mich strenggenommen selbst dazu entschieden und ich sehe es als Preis an, den ich zahlen muss, ich selbst zu bleiben.
Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, dem allem zu entgehen.

Corazon

PS Die Psychologin hat keine Ahnung von ihrem Job. So eine blöde Aussage.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 17:21   #5
weiblich Irony-Of-Destiny
 
Dabei seit: 12/2021
Beiträge: 11

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt kann ich jeden deiner Sätze unterschreiben. Ich sehe das genau wie du. Ich lebe mittlerweile in Mauritius oder auf Mauritius wie die Deutschen sagen, ganz allein, begleitet nur von zwei Hunden, habe meine Ruhe vor der Menschheit und kann mein Leben gestalten. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit dazu und dann trifft das zu was du sagst:



Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, dem allem zu entgehen.

Corazon

PS Die Psychologin hat keine Ahnung von ihrem Job. So eine blöde Aussage.

Ich finde, dass es echt schön klingt. Ich bin fast ein bisschen neidisch. Es muss schön sein alleine zu sein, sich nicht mit sowas herumzuschlagen.
Dankeschön, dass ist echt nett von dir.
Irony-Of-Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Heimatlos

Stichworte
heimat, heimatlos, unpassend

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heimatlos, doch noch nicht tot Marie L. Gefühlte Momente und Emotionen 1 05.06.2017 17:46
Heimatlos SoDifferent Sonstiges und Experimentelles 2 17.03.2014 19:31
Heimatlos anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 4 07.02.2014 20:44


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.