Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.09.2010, 16:02   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard bis es still wird

je mehr du hineinhörst
in höhlungen unter der haut,
umso mehr flieht wärme.

geräte atmen gegen stillstand,
zahlen springen seil
auf den linien des monitors,

bis es still wird im zimmer,
sich ein sonnenstrahl
durch wolken zwängt.
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 19:56   #2
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Hallo Perry!

Der Titel "Bis es still wird" hat mich hier zu deinem Gedicht gezogen. Und es hat sich auch gelohnt, es zu lesen.
Beim ersten Mal lesen, wusste ich noch nicht recht, was es für mich bedeuten mag, aber ich wollte es herausfinden. Deshalb habe ich es immer und immer wieder gelesen und es nun endgültig für mich interpretiert. Und das ist meiner Meinung nach auch das Wichtigste an einem Gedicht: Dass der Leser persönlich etwas damit anzufangen weiß.

Dennoch stolpere ich noch immer etwas über den ersten Vers

Zitat:
je mehr du hineinhörst
Hören, hören...hmm...hören...wie kann ich das verstehen, könnte ich es verstehen?
Vielleicht wäre es auch ganz schön, deine Interpretation zu hören (nur wenn du das willst, denn ich würde es wahrscheinlich nicht tun )

Also - gerne gelesen - und Nachdruck hinterlassen.
Danke dafür, FeelLetter
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 10:11   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Da ist er wieder, mein nachdenklicher Perry mit Tiefgang. Dein Gedicht beeindruckt, macht mich aber auch frösteln. Möglich, daß Du Dir etwas anderes bei diesen Bildern gedacht hast, aber ich sah sofort ein Krankenzimmer und einen Sterbenden, der an allerlei Gerät angeschlossen ist, die Stille des Zimmers nur von deren Sendezeichen unterbrochen, bis die Aufzeichnung schon bald eine stumme, gerade Linie bildet.

Dabei war es nicht die Tatsache des Stebenmüssen, das mich frieren ließ, sondern das Bild der Einsamkeit um diesen Menschen herum.

So habe ich das jedenfalls beim Lesen gesehen.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 12:08   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo FeelLetter,
danke für dein Interesse an diesem kleinen und doch so endgültigen Moment des Sterbens, der hier -wie Ilka-Maria es auch empfunden hat- beschrieben wird.
Das Hineinhören ist hier im übertragenen Sinn gemeint, denn das am Krankenbett wachende LI möchte gerne hören, bzw. wissen, ob noch bewusstes Leben in dem Sterbenden ist, der nur noch von Maschinen am Leben gehalten wird.
LG
Manfred

Hallo Ilka-Maria,
ja es fröstelt einem in so einem Moment der Hilflosigkeit und des Ausgeliefert- seins. Ich habe versucht mit dem Sonnenstrahl ein wenig Hoffnung/Wärme in den Text zu bringen und sei er nur ein Leitstrahl für den Weg ins Jenseits.
Danke für dein Hineinfühlen und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für bis es still wird



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Februarsonne - Es wird schreibhexe Lebensalltag, Natur und Universum 0 06.04.2010 00:48
Alles wird Gut HeinrichSpatz Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.03.2008 23:47
Es wird entschieden Jeanny Düstere Welten und Abgründiges 0 01.06.2007 12:55
Wie man ein Huhn wird lichtelbin Geschichten, Märchen und Legenden 6 13.02.2007 17:35
war - ist - wird Hassi Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 20.07.2005 19:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.