Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.07.2020, 15:56   #1
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Standard Wer ohne Schuld ist

Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein
Sprach Jesus und warf den ersten Stein.
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 19:41   #2
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Wolfmozart Beitrag anzeigen
Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein
Sprach Jesus und warf den ersten Stein.
nö, der hielt die andere backe hin.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 04:30   #3
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Stein des Anstoßes

Hallo Wolfmozart,

"Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein" ist fast das gleiche wie;
"Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!"

Ebenso steht in der Bibel:

"Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet."

"Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der da richtet. Denn worin du einen andern richtest, verdammst du dich selbst; sintemal du eben dasselbe tust, was du richtest."

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 12:36   #4
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652

Zitat:
Zitat von Wolfmozart Beitrag anzeigen
Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein
Sprach Jesus und warf den ersten Stein.
Warum, welche Schuld? Erbsünde?
Was genau will dein Text sagen
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 16:22   #5
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Ich interpretiere da eine Pointe mit einem Jesus, der aufgrund seiner Sündenlosigkeit werfen darf. Aber ich frage mich, auf welches Körperteil der armen Frau er seinen Stein werfen wird. Das ist die -- vielleicht unabsichtliche -- zweite Pointe: Das Szenario demonstriert zunächst den vermeintlich sündenfreien Jesus, aber nach seinem Steinwurf wird er, zwotens, ein brutaler Mörder sein. -- Er kann natürlich auch absichtlich danebenwerfen, doch das "Danebenwerfen" kann mit "Steinwerfen" nicht gemeint sein; jeder weiß, dass mit "Steinwerfen" in diesem Kontext das "brutale Töten" gemeint ist.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 10:48   #6
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Jesus sagte nicht: "Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!" , sondern: "Wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!"

Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 10:59   #7
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Ich interpretiere da eine Pointe mit einem Jesus, der aufgrund seiner Sündenlosigkeit werfen darf. Aber ich frage mich, auf welches Körperteil der armen Frau er seinen Stein werfen wird. Das ist die -- vielleicht unabsichtliche -- zweite Pointe: Das Szenario demonstriert zunächst den vermeintlich sündenfreien Jesus, aber nach seinem Steinwurf wird er, zwotens, ein brutaler Mörder sein. -- Er kann natürlich auch absichtlich danebenwerfen, doch das "Danebenwerfen" kann mit "Steinwerfen" nicht gemeint sein; jeder weiß, dass mit "Steinwerfen" in diesem Kontext das "brutale Töten" gemeint ist.
Wie kann man diesen Bibeltext so umsetzen???
Jesus hat keinen Stein geworfen. Er hat eine zum Tode verurteilte Frsu davor bewahrt, in dem er allen Anwesenden vor Augen führte, dass sie nicht besser sind als diese Frau. Und weiter heißt es in dem Text: Als sie das hörten, gingen sie hinaus, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand.10Da richtete Jesus sich auf und sprach zu ihr: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt?11Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.
Das ist eine andere Geschichte, als du berichtest Pjotr.
BladeRuner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 11:37   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Guckt nicht so viele Fernsehkrimis, dann denkt ihr nicht so viel an Mord und Totschlag .

Wieso wird so ein Spruch von vornherein für realistisch genommen? Natürlich hat Jesus niemals einen Stein nach einem Menschen geworfen. Er hat den Händlern die Tische vor dem Tempel umgeworfen - das war's aber schon.

In Wolfmozarts Text kann es sich nur um eine Metapher handeln. Jesus nahm einen Stein auf, um ihn zu werfen, aber nicht, um damit zu töten und Schuld auf sich zu laden, sondern um mit diesem Stein eine Lawine in der Menschheitsgeschichte ins Rollen zu bringen. Der Stein versinnbildlicht seine Lehre, deren humanistische Gedanken sich ausbreiteten und denen wir die Aufklärung verdanken.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 13:51   #9
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

@ BladeRunner

Meinem Eindruck nach bezieht sich Pjotrs Kommentar nicht auf den von dir gemeinten Bibeltext, sondern auf den Zweizeiler von Wolfmozart!

Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 17:59   #10
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

BladeRunner, ich kenne Deine Bibel nicht. Ich kommentierte das Buch Wolfmozarts, das wie folgt lautet:

Zitat:
Zitat von Wolfmozart Beitrag anzeigen
Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein
Sprach Jesus und warf den ersten Stein.


Servus, Ilka-Maria.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
In Wolfmozarts Text kann es sich nur um eine Metapher handeln. Jesus nahm einen Stein auf, um ihn zu werfen, aber nicht, um damit zu töten und Schuld auf sich zu laden, sondern um mit diesem Stein eine Lawine in der Menschheitsgeschichte ins Rollen zu bringen. Der Stein versinnbildlicht seine Lehre, deren humanistische Gedanken sich ausbreiteten und denen wir die Aufklärung verdanken.
Ebenfalls eine nette Interpretation. Dadurch entstanden ja später auch die lieben Rolling Stones.


In the name of the Lord ... Papa was a rollin' stone
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 16:20   #11
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Dank für die zahlreichen und interessanten Kommentare (und auch die etwas humorvollen .
Ja dieser Zweizeiler soll von meiner Seite her als Metapher gedacht sein.
Jesus bezeichnet uns Menschen teilweise als Sünder, läßt Reiche nicht ins Himmelreich und anderes mehr.
Das ist für mich der Stein, den Gottes Sohn nach uns warf.

Gruß wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 16:29   #12
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Zitat:
Zitat von Wolfmozart Beitrag anzeigen
Jesus bezeichnet uns Menschen teilweise als Sünder, läßt Reiche nicht ins Himmelreich und anderes mehr.
Das ist für mich der Stein, den Gottes Sohn nach uns warf.
Also Jesus steinigt uns, weil wir teilweise Sünder sind. Verstanden.

Und Jesus steinigt uns, weil er Reiche nicht ins Himmelreich lässt. Diese Logik verstehe ich nicht.

Wahrscheinlich meinst Du das "Nicht-ins-Himmelreich-lassen" als tödliche Strafe. Verstanden.

Der Sterbeprozess eines Reichen ist -- metaphermäßig -- eine von Jesus durchgeführte Steinigung, und zwar ohne Himmelfahrts-Bonus.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wer ohne Schuld ist

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schuld gelberhund Gefühlte Momente und Emotionen 0 27.06.2018 18:05
Schuld Walter Düstere Welten und Abgründiges 2 07.05.2015 23:36
Schuld simbaladung Lebensalltag, Natur und Universum 0 01.03.2013 17:11
Schuld Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 14 26.02.2012 12:53
Schuld Schatten Düstere Welten und Abgründiges 1 23.01.2006 18:08


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.