Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.10.2007, 16:51   #1
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Standard Deine Augen

Deine Augen
Grundlose Tiefe.
Ein Fall,
kein Weg zurück
- verwelken die Blüten der Rose.

Deine Augen
verzehren die Sonne.
Nah an der
Glut unter Steinen,
werden wir schmelzen in ihr?

Deine Augen
verblassen die Sterne.
Deine Augen
gefrieren die Zeit.
Was weiß der Wind, woher er weht.

Fahre ich aufs Meer,
um zu versinken?
Was nicht gesprochen ist,
Versprechen deiner Augen.
Wehrlos ihrer Wucht.

Deine Augen
erstarren die Luft.
Berge auf meinem Weg,
Deine Augen -
hätte ich sie nie gesehen?
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 20:00   #2
Eigensinn
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 34

Standard Deine Augen

Liebes lyrwir*schmunzelt,

zu Deinem Gedicht habe ich sehr ambivalente Gefühle.

Einerseits sprechen mich einige Sprach- und Ausdrucksideen an, wie z.B.

-Deine Augen gefrieren die Zeit

-Was weiß der Wind, woher er weht?

Zitat:

Fahre ich aufs Meer,
um zu versinken?
Was nicht gesprochen ist,
Versprechen deiner Augen.
Wehrlos ihrer Wucht.

Das ist die Strophe, die mir mit Abstand am besten gefällt, sie scheint auch bei Dir eine tragende Rolle einzunehmen, da Du in dieser Strophe auf den parallelen Aufbau durch die Einleitung: "Deine Augen" verzichtest- bewusst, nehme ich an.

So sehr wie ich allerdings parallelen Strophenaufbau schätze...mir sind es der Augen doch ein paar zu viele. in Strophen drei und fünf gleich zwei Zeilenanfänge, die so lauten, das wirkt nur noch einfallslos und wenig gekonnt.

Das Ende würde ich ebenfalls noch einmal überarbeiten.

Zitat:

Deine Augen-
hätte ich sie nie gesehen?

Erinnert sehr an das wehmütige: "Ach, hätte ich Dich doch nie kennen gelernt!", was einfach dem Stück insgesamt nicht gerecht wird. Ebenso ist das "-verwelken die Blüten der Rose" ein Allgemeinplatz, der in frischer Lyrik nichts mehr zu suchen hat.

Formell solltest Du auf die Groß- und Kleinschreibung der Zeilenanfänge noch einmal ein Augenmerk haben.

Da es sich aber sicher insgesamt lohnen würde, das Stück in seinen Stärken noch einmal aufzuarbeiten, ist das ja sicher kein Problem.

Just my two cents,


EigenSinn
Eigensinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 22:17   #3
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo Eigensinn,
kennst du das, man bastelt an einem Text und gewinnt ihn lieb und lädt ihn hoch und dann...kommt berechtigte Kritik? Also, noch mal ran und überarbeiten. Dies ist eigentlich ein Songtext, wenn ich mit der Technik klar komme, lad ich es hoch als MP3 (ist Reggae).
Vielen Dank für deinen Kommentar.
LG,
LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 00:18   #4
Eigensinn
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 34

Den Reggae werde ich mir sicher gerne anhören! Ich mag ihn sehr!

Ja, ich kenne das gut. Manchmal sitze ich brütend über Stücken, die mir wichtig erscheinen..arbeite..überarbeite..arbeite..übera rbeite..und plötzlich ein Nachtanfall ,und sie stehen einfach da.

Manchmal bin ich aber auch, wie Du hier, selbst so stark in einem Stück gefangen, dass es keinen Abstand zwischen mir und ihm gibt..und das ist gut..manchmal...und manchmal leider nicht ganz so*zwinkert

Ich wünsche Dir einen schönen Abend!

EigenSinn
Eigensinn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Deine Augen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.