Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.05.2017, 21:08   #1
männlich stephanius
 
Dabei seit: 06/2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 406

Standard Der Tod hat ein Gesicht

Der Tod hat ein Gesicht
und hat auch einen Namen.

Gesten noch,
da hab ich ihn gesehn,
hab auch mit ihm gesprochen
und heute ist er tod.

Der Tod hat einen Namen
und hat auch ein Gesicht.

Wie oft stand ich vor den Steinen,
las Namen und
mir fehlte das Gesicht.
Sie waren so weit weg von mir,
ich kannte sie doch nicht.

Hat´ die Zeitung vor mir liegen
las dort viele ihrer Namen
und ich hat´ doch kein Gesicht.

Alle waren sie mir fremd,
die der Tod da bei sich hatte,
nur der Eine, der von gestern,
um den ich traure,
hat einen Namen
und auch ein Gesicht.
stephanius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 07:26   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Hallo stephanius,

den Text finde ich gut geschrieben. Er löst auf unaufdringliche Weise etwas aus: Ja, was machen mir all die Toten in der Zeitung und auf dem Friedhof, ich kannte sie nicht, das ist weit weg. Und jetzt hat das LI aber einen persönlich gesehen und gesprochen und die Sache sieht ganz anders aus. Das hast du im Gedicht gut rübergebracht.

Kleiner Hinweis: S2V4, da muss es "und heute ist er tot" mit t am Schluss heißen. S5 V1 und V5 "hatt'' mit zwei t, wobei du hier auch "ich hatte doch kein Gesicht" schreiben könntest.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 11:08   #3
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Standard Hallo Stephanius,

in einer Zeit, wie jetzt gerade, in der mir/meiner Familie der Tod begegnet ist, um jemanden aus unserer Mitte zu holen, liest sich dein Text wie eine Offenbarung.
Ich lese nur sehr selten die Regional-Zeitung, deshalb entgeht mir meist, wenn im Ort jemand verstorben ist. Das muss ich dann immer nachreichen, dass ist oft peinlich.
Aber es berührt mich eben nicht so, weil ich die meisten gar nicht richtig kenne.
Jetzt war es mir aber direkt ein Bedürfnis, abzuwarten, bis mein Pat in der Zeitung ist, um dann auf der Webseite der Zeitung zu lesen und die Annonce auszudrucken.
So hat der Tod in diesen Tagen ein Gesicht.
Danke, deine Zeilen haben mich sehr berührt.

Ein lieber Gruß, von Unar.
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 11:36   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Stephanius -

die Tippfehler sind genannt.
Hier noch eine Anregung:

und da war doch kein Gesicht.

Du hast das eindringlich rübergebracht, daß der Tod plötzlich doch ein Gesicht bekommt, wenn er in die eigne Reihe dringt.
Wer kennt das nicht?
Und je älter man wird, in desto mehr Gräber der Lieben muß man schauen - ita est.

LG
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 22:01   #5
männlich stephanius
 
Dabei seit: 06/2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 406

Liebe Silbermöwe, liebe Unar, liebe Thing,
herzlichen Dank für Euer Feedback, habe mich gefreut auch wenn es ein
trauriger Anlass ist. Danke für Euer Mitfühlen, Dir liebe Unar geht es ja
momentan ähnlich.
Ja ich wollte dieses Unfassbare ein wenig darstellen mit dem man
konfroniert wird wenn es einen unmittelbar betrifft.
Danke auch das Ihr mich auf einige Fehler aufmerksam gemacht habt die
in der Eile des Schreibens passiert sind und die ich übersehen habe.
Liebe Thing, liebe Slbermöwe, die Idee die letzte Zeile in S5 umzuarbeiten
ist gut, würde da mehr zu Things Vorschalg tendieren.
Nochmals herzlichen Dank fürs Lesen und Eure Hilfe
Beste Grüße
Stephanius
stephanius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 12:05   #6
männlich gelberhund
 
Benutzerbild von gelberhund
 
Dabei seit: 02/2015
Ort: erzgebirge
Alter: 45
Beiträge: 1.625

Der Tod ist für mich weniger angsteinflößend als viel mehr immer wieder so traurig. Es ist paradox, eigentlich glaube ich fest an ein Nachleben und habe durch meine spirituellen Experimente auch Beweise dafür gefunden. Doch dann wieder bleibt der Tod trotzdem so ein heftiger Einschnitt und hinterläßt Leere die man gar nicht so gut füllen kann oft. Und er bedeutete für mich Lebensveränderungen mit denen ich mich dann sehr schwer tat. Mein lieber Vater konnte mir dann eben nicht mehr beistehen und die anderen Familienmitglieder waren dann sehr ungeschickt und verstanden mich auch schlechter als es Vater immer gelang. Ich gehe viel zu den Göttern und es geht und ich kann damit umgehen, aber weinen darüber muß ich trotzdem viel. Die Welt sieht trüber aus wenn geliebte Menschen fehlen.

Ich suche manchmal Zuflucht im Negerdenken wo immer versucht wird den Tod anzulächeln und mit ihm zu lachen, besonders bei Mulatten und im Süden der USA und auch in Mexiko wird das noch betrieben. Aber der Stachel des Todes sitzt und auch Religion kann ihn nicht wirklich vertreiben, obwohl ich es oft damit versuche.
gelberhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 23:09   #7
männlich stephanius
 
Dabei seit: 06/2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 406

Hallo gelberhund
Danke Dir für Deinen Kommentar, Du hast auch Erfahrungen mit Tod und Trauer machen müssen. Du sagst sehr richtig: „Doch dann wieder bleibt der Tod trotzdem so ein heftiger Einschnitt und hinterläßt Leere die man gar nicht so gut füllen kann oft.“
Das ist wahr, Leere die entsteht wenn plötzlich der Mensch mit dem gerade noch gesprochen hat nicht mehr ist, ohne das man sich hätte darauf vorbereiten können, ohne dass man es überhaupt sofort realisieren kann. Das trifft schon sehr hart.
Du sagst auch: „Die Welt sieht trüber aus wenn geliebte Menschen fehlen.“ und erwähnst die Religion. Ich denke schon das Gott ein wenig dazu beitragen kann den Schmerz zu lindern auch wenn ich nicht so recht an ein „Nachleben“ wie Du es erwähnst, glaube. Dennoch kann die Liebe zu Gott, der Glaube und das Gebet eine Stütze sein.
Beste Grüße St.
stephanius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Tod hat ein Gesicht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Gesicht Friedrich Liebe, Romantik und Leidenschaft 8 07.04.2023 17:17
Ihr Gesicht LYV Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 26.07.2017 13:06
See Gesicht Wolkenbruch Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 29.08.2015 09:55
Ins Gesicht Blutsengel Gefühlte Momente und Emotionen 3 27.09.2014 16:06
dein gesicht ZychoyZ Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 12.02.2010 19:04


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.