Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.11.2006, 18:06   #1
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

Standard stille reise

Stille Reise

Das Abendrot brennt meine Lunge

Ich gleite auf Gänseschwingen
durch den Nachmittagsnebel
wo tote Baumsilhouetten
in den purpurnen Himmel weinen

Wir sind alle Kinder einer Bestie
in deren giftige Adoption geboren
mit dem Blut erschlagener Mütter
an unseren Händen

Und doch fliehen
meine Messer kühle Morgene
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 18:09   #2
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

edit: bis auf den ersten vers, schwach.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 18:15   #3
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

du bist ja noch recht jung hier, daher verweise ich ausnahmsweise noch einmal auf ältere diskussionen zu dem thema. dennoch und gerade deshalb gilt: wer hat dich gefragt?
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 18:31   #4
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

edit: bis auf den ersten vers, wirklich schwach.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 18:40   #5
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

dein beitrag ist nur leider für menschen die mich kennen oder kennenlernen wollen völlig uninteressant, darauf wollte ich dich nur hinweisen. andere menschen sind für mich widerum völlig uninteressant, daher lasse ich nur solche gelten. das dürftest du ja bereits selbst gemerkt haben. interessant, dass du die wahrscheinlichkeit eines einschüchterungsversuches in betracht ziehst. fehl am platz bist du in meinen threads jedoch auf jeden fall.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 20:48   #6
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

aber ich würde morgende draus machen.

aber mich hat ja keiner gefragt.

und: jungens streitet euch doch bitte nicht. seid lieb. haltet händchen. der weltfrieden fängt bei euch an. hier. heute. jetzt.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 20:52   #7
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

ach, von weltfrieden halte ich nichts.

weitere bemerkungen ausser dem sehr interessanten vorschlag ein d hinzuzufügen (werd ich ernsthaft überlegen)?
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 20:57   #8
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

ja. warum zum teufel gänseflügel?
und: die erste zeile ist schön. besonders.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 21:03   #9
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

die dürfte dir als raucher doch egal sein
aber danke.

ich könnte jetzt sagen "gänse, weil schwäne schwul sind." aber das stimmt nicht. es gibt weibliche schwäne. und heterosexuelle männliche schwäne. ICH HABS GESEHN!
ich kann mich mit gänsen identifizieren. die sind relativ fett und nicht gerade grazil und pöbeln ständig rum. andererseits sind sie aber auch edel, haben mehr grau- und braunstufen obwohl es sie auch rein weiss gibt, als andere wasservögel, sie sind gross und stark, und das wichtigste: besser als jedes andere tier können sie auf gefahren hinweisen. da mussten mir einfach gänseschwingen vor augen kommen.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 21:06   #10
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

ich denke bei gänsen immer eher an einen gewissen typus frau.
aber danke
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 21:21   #11
foxotrox
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 75

Ich empfinde einen tiefen Schnitt zwischen der zweiten und dritten Strophe, in der ersteren malst du eine farblich starke, sehr kontrastreiche Landschaftsbeschreibung und lamentierst in der darauf folgenden übergangslos über die fehlgeleitete menschliche Natur. Da fügt sich nichts zusammen, weder im Text noch in mir, ich möchte erahnen, fühle mich aber vor den Kopf gestoßen, weil mir ein wichtiger Teil zu fehlen scheint, der meiner Meinung nach bisher noch dir vorbehalten ist.

In der ersten Zeile würde ich den bestimten Artikel (das) streichen, der Sinn bleibt erhalten, gewinnt der Zeile aber mehr ab.

Die letzte Strophe fällt vom Sprachgefühl her stark zum Rest ab, wo ich noch das Gefühl habe, dass du aufgewühlt bist und deine ganzen Emotionen einbringst, da bin ich mitgerissen, weil du selbst von deiner Reise überzeugt bist. Nicht so im Abklang, der ist sehr nüchtern, kühl, wie du es selbst schreibst, wenn es so beabsichtigt ist, kann man es vielleicht akzeptieren, aber sonderlich gefallen tut es nicht.

Grütze foxotrox
foxotrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 21:27   #12
Taurus
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 46

Mir gefällt das Gedicht echt gut,
und wenn ich jetzt partei ergreife, mir egal,
das Wort Morgene, ist ein etwas ungewohnter doch treuer und passender Begriff...
Ich weiß nicht, ich dachte immer
DIE GEDANKEN SIND FREI

und nicht
das Menschen sich beschweren weil

auf der Maue auf der Laue ne Wanz tanz

greez Taurus
Taurus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 22:06   #13
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Der Titel ist schön. Meiner Meinung beginnt aber schon direkt danach die Abflachung. Die Gänseschwingen - so toll sie nun auch erklärt sind - und Erklärungen sind definitiv Blödsinn (denk ich mal so), wenn der Text von selbst nicht überzeugen kann - bleiben ein schwaches Bild und die dritte und vierte Zeile sind schönste Hausfrauenpoesie. Mann! Abendrot - purpur ... jajaja ... der Ball ist Rund ... nix Neues, oder?

Der verheißungsvolle Auftakt der zweiten Strophe wird in der zweiten sofort gebremst. Hier greifen die Bilder, welche sich zu sehr ähneln, gegeneinander. Nein, das ist nicht reizvoll. Wieder die dritte und vierte Zeile ... Diesmal Teenie-Gothic-Poesie. Das möchte so gerne besonders brutal sein. Naja. Da mussten die "Messer" (unbedingt Mehrzahl!) ja auch kommen.

Die Abflachung hat damit jedoch ihren Tiefpunkt noch nicht erreicht. Nach ein paar übermenschlichen Äußerungen wird dieser erst mit den Worten "fehl am platz bist du in meinen threads jedoch auf jeden fall." erklommen. Ja, "erklommen". Das war sicher sehr anstrengend.

Danke, rattentod. Gut zu wissen: Es gibt noch gradlinige Typen. (Wenigstens Du ziehst konsequent eine Linie durch.)
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 22:24   #14
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

@ foxotrox:

"Ich empfinde einen tiefen Schnitt zwischen der zweiten und dritten Strophe, in der ersteren malst du eine farblich starke, sehr kontrastreiche Landschaftsbeschreibung und lamentierst in der darauf folgenden übergangslos über die fehlgeleitete menschliche Natur. Da fügt sich nichts zusammen, weder im Text noch in mir, ich möchte erahnen, fühle mich aber vor den Kopf gestoßen, weil mir ein wichtiger Teil zu fehlen scheint, der meiner Meinung nach bisher noch dir vorbehalten ist."

perfekte analyse. es ist schön zu sehen wenn etwas funktioniert.

@ taurus:

freut mich wenns dir gefällt. auch dir sei gedankt.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 22:30   #15
Taurus
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 46

@rattentod:
Irgendwie fällt mir hier in diesem FORUM auf, dass ich immer anderer Meinung bin...k. A. warum, aber ich schwimm halt mal gegen den strom

Am besten sind die Kommentare...lol
ich kringel mich immer am BOden vor lachen...

Aber mal ehrlich viele Schreiben ihre Meinung hin, begründen sie aber nicht...vergessen einen Verbesserungsvorschlag zu machen und schreiben einfach nur um sich wichtig zu fühlen oder sich zu profilieren...mir fällt das in vielen Foren auf, aber hier ganz besonders...
Nun gut - schreib weiter so frei

DENN nicht vergessen

DIE VANCOUVER CANUCKS SIND DIE COOLSTE EISHOCKEY MANNSCHAFT AUF DER WELT -
Taurus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 22:42   #16
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

du hast keine ahnung, von was du da redest, taurus. edit: bis auf den ersten vers, echt schwach.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 22:55   #17
Taurus
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 46

@evilsuperbitch:
Dein Name kommt dir gleich,
nur weil du eine Meinung vertrittst darf ich meine nicht vertreten,
ich weiß nicht was in diesem Forum abgeht, aber ehrlich gesagt...
es reicht...öffnet mal eure augen...da lebt oben einer seine gedanken preis und ihr streitet euch über ein Wort...!
Und oft kommt am Ende wenn man euren Verbesserungsvorschlag durchliest nur noch mehr Käse raus...
Man kann nicht verändern und den Inhalt beibehalten...

Greez Taurus
Taurus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 16:00   #18
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

@ schlampe:

was du meinem kommentar entnimmst ist grober unfug. und unterstreicht die eigentliche aussage. man sollte sich von dingen die man nicht versteht fernhalten sollte man nicht willens und fähig sein das zu ändern.

@ taurus:

die meisten nutzer dieses forums sind leider zu liberal für freiheit. das ist traurig, aber man kann damit leben. andernorts ist es leider noch schlimmer.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 16:02   #19
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

edit: bis auf den ersten vers, nicht wirklich gelungen.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 16:16   #20
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

"...das ich nur meine bereitschaft, dich kennen zu lernen, bekunden muss..."

oh, die schlampe hat einsicht. es geschehen zeichen und wunder...
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 17:03   #21
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

rattentod,
wieder überzeugen mich deine starken, emotionsgeladenen bilder - ich lese texte nicht wort für wort, sonder lasse die essenz geballt auf mich wirken. die ersten beiden strophen wirken auf mich wie gebündelte energie.
bei den beiden letzten zeilen bricht irgendwas ein, sie gefallen mir nicht...
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 17:04   #22
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

"kommentare erwünscht zu:

stille reise"

Ja?
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 17:31   #23
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

@ norbert:

danke. mit dem ende erging es ja schon foxtrox nicht viel anders. ein gewisser schnitt ist da aber durchaus gewollt. was selbstverständlich nicht gefallen muss.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 01:40   #24
ruelfig
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: stille reise

Das verstehe ich nicht, würde ich aber gerne verstehen.
Bitte um Weiterhilfe,
R
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 01:46   #25
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

möchtest du eine analyse per pn oder direkt hier einige schubser in die richtige richtung?

schon im voraus aufrichtigen dank für das interesse.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für stille reise




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.