Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.10.2016, 03:14   #1
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Für dich

Greif in die Saiten und sing uns ein Liedchen,
atme tief ein und beginne die Weise!
Trübsal sei fern uns, wir feiern ein Fest!
Sing wie die Lerche, die hoch in den Lüften
täglich den Engeln mit süßesten Tönen
rastlos ihr zärtlichstes Liebeslied singt.
Unter den Gästen befindet sich niemand, der
besser geübt im Gesang ist als du.
Eine gefällige Weise beginne zu singen!
Geburtstag hat heute die Tochter des Tigran;
tragt in der goldenen Sänfte die Fürstin
achtsam die Stufen zum Throne hinauf.
Hebt eure Gläser und stimmt mit mir ein:
Engel Armeniens, du schönste der Frauen!
Nichts glüht so heiß wie dein feuriges Blut.
Ich kann die Blicke von deinen nicht wenden,
Mein ganzes Leben gehört dir allein.
Reich mir die Hände, du Göttin der Sonne,
Ehe der heilige Kranich auf silbernen Schwingen
Himmelwärts fliegt.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 08:21   #2
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Standard Noch drei Tage

Fließt ein,
wird mein,
vielleicht auch des Kirchenmannes schöne Tochter,
die schon mein,
wenn für sie mir fällt ein
ein solches Gedicht
in so schönen Farben.

Zart damit
der Start in den Morgen.
Hab noch 3 Tage
zu besorgen
aus meinen Farben ein solches Fest,
bis die schöne Musikerin
kehrt zurück in's Nest.

Guten Morgen lieber Heinz,
geh' jetzt ohne lyrische Sorgen
Brötchen besorgen.

Sehr gern gelesen
dein Gedicht von so liebevollem Wesen
und Leidenschaft für das gute Wort und dessen Ziel;
Zauber liegt in deinem Spiel.
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 09:43   #3
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Laß mich raten. Daktylen?

Hast mich dazu angeregt, lieber Heinz, mich neu mit der Theorie der Dichtkunst zu beschäftigen. Schade, daß die meist zu kurz kommt. Danke!

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 02:40   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber talking head,
herzlichen Dank für Dein Lob! "Zauber liegt in deinem Spiel" ist ein sehr hübsches Kompliment und lässt mich vermuten, dass Du den "doppelten Boden" des Gedichts erkannt hast.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 02:47   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Sonnenwind,
daktylische Verse zu schmieden ,acht mir immer wieder mal Spaß. (Jetzt muss ich noch einmal kontrollieren, ob ich da auch keine metrischen Fehler drin habe, weil der Versfuß nur eines der verwendeten Gestaltungselemente war.
Es ist, wie Du sagst: Die Arbeit an den Gedichten ist ein bisschen in den Hintergrund getreten - ich hoffe, dass sich das bald ändert.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 11:19   #6
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Lieber Heinz,
deine Lerche scheint sehr hoch fliegen zu können und dazu mit einem außerordentlich kraftvollen Organ ausgestattet zu sein. Wieder ein phantastischer Text, der weit ab vom Mainstream ist und den ich sehr gerne gelesen habe.

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 11:46   #7
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Gylon,
vielen Dank für den "phantastischen" Text und Dein Lob! So etwas ermuntert zu weiteren Lerchengesängen, auch wenn auf der Wiese vor meinem Wohnzimmerfenster eher die Elstern und Krähen nach wasweißich suchen.
Dir einen schönen Sonntag!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 12:39   #8
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 955

Hallo Heinz,

Hermine, Tochter des Tigran hat Geburtstag. Es ist ein freudiges Ereignis und so ruft das LyrIch zum Gesang auf. Aber wer ist schon Hermine? Sie ist nur Thema am Rande, und das im doppelten Sinne. Die Daktylen des Gedichts tragen sehr gut die fröhlich-festliche Stimmung, unterstützt von der bildhaften, an exotische Märchen erinnernden Sprache. Die Verse beginnen durchgehend betont, bis auf ausgerechnet V10. Der Geburtstag ist eingerück und damit untergeordnet. Das vorherrschende Thema ist die Liebe des LyrIchs zum "Engel Armeniens", zur "Fürstin", die in einer "goldenen Sänfte" die "Stufen zum Throne hinauf" zu tragen sei. Ganz klar steht nicht das Geburtstagskind im Mittelpunkt des Interesses. Das LyrIch kann "die Blicke nicht von deinen wenden", also von denen seiner Angebeteten.
Den heiligen Kranich (V19) interpretiere ich als Symbol des Todes, er bringt die Seele in die Ewigkeit. Passend dazu ist der letzte Vers verkürzt, jäh abgeschnitten. Dieser plötzliche Wechsel ist überraschend. Es wirkt, als würde hier ein letztes Fest gefeiert. Geburtstag und (baldiger) Tod treffen aufeinander, Freude und Trauer, wobei letztere durch das Kranich-Bild hoffnungsvoll bleibt.

Die Daktylen laufen durch, aber werden zu Anfang der Verse 16 und 17 ziemlich gebogen. Es drängt sich eher ein Trochäus mit Auftakt auf:
xXxXxxXxxX(x)
Anmerkung: Ich bin kein großer Freund von "Auftakten". Für mich handelt es sich eher um einen Jambus mit folgenden Amphybrachien, aber das nur am Rande.
Je nach voriger Gewöhnung an den Rhythmus beim Lesen oder Sprechen, fällt das aber kaum auf.

Du verwendest je Vers vier Hebungen, abgesehen von V9 und V19, die jeweils fünf Hebungen aufweisen (und natürlich V20 mit zwei Hebungen). Möglicherweise ist eine Beziehung zwischen diesen beiden Versen beabsichtigt. Die Bitte könnte sein: Sing mir bei meinem Tod mein Lieblingslied.

Du hast als großer Verfechter der Goldene-Schnitt-Theorie vielleicht bei Vers 8 oder 12 die Quintessenz versteckt. Und tatsächlich fasst V8 die vorigen Verse zusammen und weist die Angebetete als beste Sängerin aus. Der erweiterte V9 verstärkt daraufhin die geradezu beschwörende Bitte, "eine gefällige Weise" anzustimmen. V12 hebt die "Fürstin" auf ihren Thron und steigert sie damit zur Monarchin. Im goldenen Schnitt steckt damit auch der Höhepunkt der Anbetung.

Mir gefällt das Gedicht.

Freundliche Grüße von
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 13:28   #9
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Stachel,
ich danke Dir herzlich für Deine intensive Beschäftigung mit diesem Akrostichon! Dass hier der Zwang zu den Anfangsbuchstaben im Vordergrund stand, wirst Du sicher verstehen. Deiner Analyse ist nichts, bis auf zwei Kleinigkeiten, hinzu zu fügen. Der Kranich. Wie man dem Text entnehmen kann,
handelt es sich bei der Angebeteten um Hermine, die Tochter des (Königs) Tigran. Der Ort des Geschehens ist, wie könnte es bei mir anders sein, Armenien. In Armenien ist der Kranich (Krunk) ein fast heiliger, vielbesungener Vogel (Komitas). In der grch. Mythologie ist er Apollo zugeordnet und verkörpert (auch in anderen Mythen/Märchen) das Glück (und die Liebe).
Also - nix mit Tod.
Die andere Bemerkung betrifft den Sänger/die Sängerin. Sicher verschulde ich da ein Missverständnis. Nicht die Tochter Tigrans soll oder kann singen.
Die Aufforderung gilt einem anonymen Sänger, der für die Angebetete ein Geburtstagsständchen singen soll.
Danke für Deine Beschäftígung mit meinem Geburtstagsständchen!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 16:06   #10
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 955

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Dass hier der Zwang zu den Anfangsbuchstaben im Vordergrund stand, wirst Du sicher verstehen.
Einen Tod muss man sterben.

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Deiner Analyse ist nichts, bis auf zwei Kleinigkeiten, hinzu zu fügen.
Der Analyse könnte man noch einiges hinzufügen, denn das Gedicht enthält noch weitere interessante Punkte. Allerdings fügst du nicht hinzu sondern stellst richtig, bzw. sinnvollerweise deine abweichende Intention dar. Das finde ich ohnehin relevanter.

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Wie man dem Text entnehmen kann,
handelt es sich bei der Angebeteten um Hermine, die Tochter des (Königs) Tigran.
Das konnte ich dem Text nicht entnehmen. Hermine ist Tochter des Tigran, soweit ist es klar. Allerdings kommt sie, wie ich dargestellt habe, als Angebetete für mich nicht zur Geltung. Wenn Tigran König ist, muss Hermine Prinzessin sein. Die Angebetete wird als "Fürstin" angesprochen. Zwar kann eine Prinzessin auch gleichzeitig Fürstin sein, aber eine Personalunion ist für mich nicht naheliegend.

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Der Ort des Geschehens ist, wie könnte es bei mir anders sein, Armenien. In Armenien ist der Kranich (Krunk) ein fast heiliger, vielbesungener Vogel (Komitas). In der grch. Mythologie ist er Apollo zugeordnet und verkörpert (auch in anderen Mythen/Märchen) das Glück (und die Liebe).
Also - nix mit Tod.
Genau, der Kranich ist Symbol für Glück, aber auch für langes Leben. Was bedeutet es also, wenn der Kranich gen Himmel fliegt? Wohin gehen dann Glück und langes Leben?
Der Kranich steht daneben auch für hohe Wachsamkeit. Er ist, wo du die Griechen schon erwähnst, ebenfalls Demeter und Hermes zugeordnet und diente u.a. als Bote des Lichts. Auch in seinen hervorgehobenen Rollen als Bewacher oder Bringer der Fruchtbarkeit könnte er hier in Bezug gebracht werden, aber du hast bereits die von dir gemeinte Bedeutungskomponente herausgestellt.

Hinweise auf die griechische Mythologie finde ich aber im Gedicht gar nicht. Für die Armenier ist der Kranich eine Symbolfigur für schlechte Nachrichten. Das Lied "Krunk" des armenischen Komponisten "Komitas Vardapet", beide führst du oben an, steht in Zusammenhang mit dem Genozid an den Armeniern, womit wir wieder den von mir angesprochenen Tod im Boot haben.

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Die andere Bemerkung betrifft den Sänger/die Sängerin. Sicher verschulde ich da ein Missverständnis. Nicht die Tochter Tigrans soll oder kann singen.
Die Aufforderung gilt einem anonymen Sänger, der für die Angebetete ein Geburtstagsständchen singen soll.
Ich hatte nicht angenommen, dass Hermine singen kann. Für mich war die nicht näher genannte Sängerin die Angebetete. Schließlich widmest du "einem anonymen Sänger" beinahe das halbe Gedicht. Unwichtigkeit stellt sich gewöhnlich anders dar. Deshalb bezog ich auch den Rest der Anbetung auf eine Sängerin.
Wenn diese Grundthese bereits unzutreffend ist, werden weitere Gegenreden notwendig, z.B. zur Beziehung der "überlangen" Verse. Auch zum "Goldenen Schnitt" wären Ausführungen notwendig, denn die "Göttin" (V18) hatte ich unterschlagen. Bildet sie nicht den eigentlichen Höhepunkt der Anbetung? Oder ist die Göttin eher eine Art Schicksalsinstanz, die den silbernen Kranich schickt, bzw. zu sich ruft? Die Verbindung von Silber(schwingen) und Gold (Sonne) könnte das nahelegen.

Es gibt also noch einiges zu entdecken. So leicht kommst du mir nicht davon.

Freundliche Grüße von
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 16:56   #11
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Stachel,
wer will hier denn davon kommen? Im Gegenteil: Ich freue mich, wenn sich jemand wie Du so intensiv mit dem kleinen Geburtstagsgedicht beschäftigt.
Okay, ich kann nicht automatisch davon ausgehen, dass Hermine und (noch mehr) Tigran typische armenische Namen sind.
Prinzessin wäre die richtige Bezeichnung für eine Königstochter, da hast Du vollkommen Recht! Mal sehen, ob ich das noch ändern kann.
Dass ich Deiner Analyse nichts hinzu zu fügen habe - klar: Das Hinzufügen sollte sich auf zusätzliche Informationen beziehen.
Es ist auch richtig, dass ich in dem Gedicht keine Bezüge zur grch. Mythologie eingebaut habe. Ich habe mich bei der Bedeutung des Kranichs auf sie bezogen und hätte noch mehr Beispiele anführen können.
Der Kranich (Krunk in der armenischen Sprache), von Komitas (u.a.) vertont, von Dichtern Armeniens 500 Jahre vor dem Genozid besungen, hat neben seiner Symbolik, die durch Komitas Lied zusätzlich entstanden ist, auch etwas mit dem Genozid zu tun; der Krunk bei Komitas ist aber nicht Symbol für den Genozid, sondern ein wehmütiges Lied, das vom Heimweh der geflohenen Armenier nach ihrer Heimat singt und der Kranich ihnen die Kunde von der verlorenen Heimat bringt. Wenn er zum Himmel fliegt, dann bringt er die Kunde von daheim in ferne Lande.
Du hast es tatsächlich fertig bekommen, dass ich noch einmal an das Ding heran gehe.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 17:11   #12
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

(durch Stachel verursachte,leicht überarbeitete Fassung; biite, lieber Stachel,
lass sie an ihrem Geburtstag gekrönt werden!)

Für dich

Greif in die Saiten und sing uns ein Liedchen,
atme tief ein und beginne die Hymne!
Trübsal sei fern uns, wir feiern ein Fest!
Sing wie die Lerche, die hoch in den Lüften
täglich den Engeln mit süßesten Tönen
rastlos ihr zärtlichstes Liebeslied singt.
Unter den Gästen befindet sich niemand, der
besser geübt im Gesang ist als du.
Eine gefällige Weise beginne zu singen!
Geburtstag hat heute die Tochter des Tigran;
tragt in der goldenen Sänfte Prinzessin Hermine
achtsam die Stufen zum Throne hinauf.
Hebt eure Gläser und stimmt mit mir ein:
Engel Armeniens, du schönste der Frauen!
Nichts glüht so heiß wie dein feuriges Blut.
Ich kann die Blicke von deinen nicht wenden,
Mein ganzes Leben gehört dir allein.
Reich mir die Hände, du Göttin der Sonne,
Ehe der heilige Kranich auf silbernen Schwingen
Himmelwärts fliegt, um Brüdern und Schwestern
an anderen Orten des Erdballs die Kunde zu bringen:
Ja, es ist wahr, die Prinzessin wird heute gekrönt.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Für dich



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Text für dich, sondern über dich. Schreiberling 2 Geschichten, Märchen und Legenden 1 31.10.2017 08:30
Hebe dich, werde - dich tragen Phönix-GEZ-frei Lebensalltag, Natur und Universum 1 12.04.2015 17:23
Dich zu lieben ist dich zu hassen MeinWort Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 04.04.2013 22:50
Nur für Dich, für Dich allein nimmilonely Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 21.02.2013 05:06
komm, fürchte dich nicht (an dich) die Gefühlte Momente und Emotionen 4 09.01.2013 09:01


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.