Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.11.2020, 12:43   #1
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 515

Standard rungholt

rungholt

des unheils anklang konnte doch nicht irren:
zu gleißend war des bernsteins goldner glanz
man sah ihn gleich der nackten båra tanz
seit tagen funkelnd in den fluten flirren

und hörte ihn wie kirchenfenster klirren
zersplitternd unter aegirs dominanz
erkennbar wird sein kommen voll und ganz
wenn sturmes stöße scharf wie sensen sirren

die in der gnadenlosen faust des meeres-manns
zu pfeilen eisentflammter gischt vergirren
wenn mit gewalt der weißen wellen wirren
weithin durchdringt des schwarzen wales schwanz

dann hörst auch du die schwachen schreie schwirren:
"der blanke hans! nun kommt der blanke hans!"
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 18:50   #2
männlich Cilonsar
 
Benutzerbild von Cilonsar
 
Dabei seit: 05/2017
Ort: Gut gemeinte Grüße gen gern gesehene, Kalauer genießende, großartige Gäste!
Beiträge: 362

Ist "Hans" ein "Hans im Glück" als ein "Bernstein/Gold" & "schwarzer Wal" unter der Oberfläche der Wellen und Gischt, wäre witziger Stilbruch... ,wenn "Ja", Warum?

Jedenfalls reicher Wortschatz

(Ich habe noch eine Schmuddelinterpretation des Textes, aber dann interessiert er mich nicht und ist in der falschen Rubrik.)

"Bara" erschließt sich mir nicht mittels Google...

MfG
Cilonsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 19:02   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

[QUOTE=Cilonsar;551626]Ist "Hans" ein "Hans im Glück" [QUOTE]



Der "blanke Hans" ist eine Springflut.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 19:10   #4
männlich Cilonsar
 
Benutzerbild von Cilonsar
 
Dabei seit: 05/2017
Ort: Gut gemeinte Grüße gen gern gesehene, Kalauer genießende, großartige Gäste!
Beiträge: 362

Also insgesamt ein Wetterbericht?


Witzig


Als hätte ich zu kompliziert gedacht...

ich hab genaugenommen gar nich gegoogled und mir Festlandbewohner zusätzliche Assoziationen geholt...

Dies war mein Fehler
Cilonsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 19:57   #5
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 515

Standard Hi Cilonsar

vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. Naja, für`n Wetterbericht wäre hier schon ne ganze Menge los Wie Ilka schon geschrieben hat, ist der blanke Hans zunächst mal das volkstümliche und auch literarische Synonym für eine (Nordsee-) Springflut. Siehe dazu auch das berühmte Gedicht von Liliencron: https://de.wikisource.org/wiki/Trutz,_Blanke_Hans

In Zusammenhang mit dem Namen Rungholt bezieht sich das auf die sogenannte Marcellusflut oder auch "große Mandraenke" von 1362. Mit (Hans im) Glück hat das also wahrscheinlich leider weniger zu tun. Ansonsten stimmt`s aber: Wie meist bei mir ein Spiel mit Farben, Formen, Stabreimen und Assonanzen.

Die Båra ist laut Wikipedia die neunte der neun Töchter der altgermanischen Meeresgöttin Ran und kann demnach „Tsunami“ (?!) oder „Wellenspitze“ bedeuten https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A1n Unter dem Stichwort finden sich allerdings auch noch andere Einträge, die mich auch etwas beunruhigen ...

Eine Schmuddelinterpretation ist ja die ureigenste Leistung des Interpretierenden Aber ich weiß schon, welche Begrifflichkeiten Dich dazu verleiten könnten. Manchmal wundere ich mich selbst, welche Deutungsoffenheit ich zulasse ...

Vielen Dank und beste Grüße

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 19:12   #6
männlich Elysium
 
Benutzerbild von Elysium
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Siegburg
Alter: 43
Beiträge: 490

Zitat:
Zitat von Epilog Beitrag anzeigen
rungholt

des unheils anklang konnte doch nicht irren:
zu gleißend war des bernsteins goldner glanz
man sah ihn gleich der nackten båra tanz
seit tagen funkelnd in den fluten flirren

und hörte ihn wie kirchenfenster klirren
zersplitternd unter aegirs dominanz
erkennbar wird sein kommen voll und ganz
wenn sturmes stöße scharf wie sensen sirren

die in der gnadenlosen faust des meeres-manns
zu pfeilen eisentflammter gischt vergirren
wenn mit gewalt der weißen wellen wirren
weithin durchdringt des schwarzen wales schwanz

dann hörst auch du die schwachen schreie schwirren:
"der blanke hans! nun kommt der blanke hans!"
Tja, Epilog, was soll man hier sagen?

Vielleicht, dass sich in Deinem Werk Form, man sollte explizit Metrum, Reim(-schema) sowie natürliche Sprachmelodie hervorheben, und poetischer Gehalt unter dem schillernden Schirm lyrischer Sprache auf zufriedenstellendste und unterhaltsamste Art vereinen? Ja, das trifft es ungefähr.

Ich schaue bald wieder rein. Und freue mich schon drauf.
Elysium
Elysium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 22:58   #7
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 515

Standard Danke Elysium

Zitat: Tja, Epilog, was soll man hier sagen?

Tja, formal und sprachmelodisch anscheinend annähernd perfekt - ich ahne schon, dass eine Entgegnung schwerfällt.

Vielleicht deshalb zumindest noch eine eher inhaltliche Nachfrage: Findest du dieses Gedicht sexistisch? Cilonsar deutet dergleichen in seinem ersten Kommentar an - und je öfter ich es (wieder) lese, muss ich seiner Einschätzung zustimmen: Die Springflut als Vergewaltiger der bernsteinbehangenen Küstenschönheit. Das war - ehrlich gesagt - nicht meine Absicht.

Einen schönen Abend wünscht

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 14:19   #8
männlich Elysium
 
Benutzerbild von Elysium
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Siegburg
Alter: 43
Beiträge: 490

Zitat:
Zitat von Epilog Beitrag anzeigen
Zitat: Tja, Epilog, was soll man hier sagen?

Tja, formal und sprachmelodisch anscheinend annähernd perfekt - ich ahne schon, dass eine Entgegnung schwerfällt.

Vielleicht deshalb zumindest noch eine eher inhaltliche Nachfrage: Findest du dieses Gedicht sexistisch? Cilonsar deutet dergleichen in seinem ersten Kommentar an - und je öfter ich es (wieder) lese, muss ich seiner Einschätzung zustimmen: Die Springflut als Vergewaltiger der bernsteinbehangenen Küstenschönheit. Das war - ehrlich gesagt - nicht meine Absicht.

Einen schönen Abend wünscht

Epilog

Also hermeneutisch können wir das ja wohl dann ausschließen. Konstruktivistisch gesehen gibt der Text das für mich im Gros ebenfalls nicht her. Ich lese aber z.B. E.T.A. Hoffmanns ,Nussknacker und Mausekönig‘ auch nicht als Allegorie auf Kindesmissbrauch. Da sind andere wohl empfindsamer.

Gruß
Elysium
Elysium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 08:13   #9
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 515

Standard Entdeckung

Guten Morgen,

hier mal ein ganz interessantes Update - weil Verschiedenes davon in meinem Text auch vorkommt ...

https://www.spektrum.de/news/kirche-...b-global-de-DE

Eine schöne Zeit wünscht

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 09:25   #10
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 833

Zitat:
Zitat von Epilog Beitrag anzeigen
rungholt

des unheils anklang konnte doch nicht irren:
Hallo Epilog,

habe mit großem Interesse Dein Gedicht und die angehängten Infos zur Sturmflut und dem Untergang Rungholts gelesen.
Gute Wortwahl, schön in Verse gesetzt, Chapeau!

Einzig beschäftigt mich eine Logik-Frage (siehe Zitat):
Kann ein Anklang irren? Oder des Unheils Anklang?

Stürmische Grüße von Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 15:23   #11
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Hallo epilog und Georg,

"des unheils anklang konnte doch nicht irren" hört sich in der Tat seltsam an, ist damit die Ankündigung der zu erwartenden Sturmflut gemeint?

Das Gedicht "Trutz, blanke Hans" von Detlev von Liliencron, das von der Sturmflut erzählt, ist eines meiner Lieblingsgedichte, Achim Reichel hat es zudem beeindruckend vertont.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 16:32   #12
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 515

Standard Hallo Georg, hallo Nöck

und @Georg, vielen Dank für Deine lobende Einschätzung des schon etwas älteren Gedichts.

Da gleich zwei so ausgewiesene Lyrikgrößen den Logikfehler gleich im ersten Vers bemängeln, muss ich mir da wohl tatsächlich etwas anderes überlegen - denn Irren ist, wie uns tagtäglich immer neu bewiesen wird, ausschließlich und ausgeprägt menschlich. "Des Unheils Anklang" bezieht sich hier tatsächlich auf die dezidiert akustische Ankündigung der Sturmflut, die sich im weiteren Verlauf mit klirren, sirren, schwirren fortsetzt. Doch wegen meiner selbstgesetzten engen Reimvorgaben muss hier auch irgendwie das irren drinbleiben. Ein Versuch wäre vielleicht:

"in unheils anklang blieb kein raum zu irren", was aber die Grammatik und in der Folge die Verständlichkeit wiederum arg strapaziert.

"des unheils anklang ließ das ohr nicht irren" fände ich besser, aber "leider" beziehen sich die direkt folgenden Warnzeichen in Strophe 1 auf optische Eindrücke (goldener Glanz und Funkeln). Vielleicht müsste es deshalb stattdessen heißen

"des unheils anschein ließ den blick nicht irren"?

Ihr seht mich hier im Wattenmeer umherirren - mir bleibt wohl nur, euch ein sturmfreies Juniwochenende zu wünschen.

Viele Grüße

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 16:41   #13
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 833

Hi Epilog,

reimtechnisch könnte passen:

die Prophezeiung konnte doch nicht irren...

bin mir aber nicht sicher, ob das inhaltlich exakt Deiner Aussage entspricht.

Grüße vom Donner-Schorsch
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 16:48   #14
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 515

Standard Hallo Georg

dass es eine ausgewiesene Prophezeiung des Untergangs gab, ist zumindest mir nicht bekannt - daher würde ich den "inhaltlichen Bedenken" hier zustimmen. Es geht halt mehr um unterschwellige Anzeichen der Natur, die eine Warnung aussprechen.

Danke und liebe Grüße

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für rungholt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.