Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.08.2008, 12:18   #1
Tiefgang
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 16

Standard Gedankenarmee

in meinem Kopf tobt ein Heer von Soldaten
im Kampf mit Problemen
zerstechen Speerspitzen Visiere
und löchern Waffenröcke
zertrümmern Streitkolben Rüstzeuge
und sprengen Kettenhemden

mit lädierter Zielvorrichtung
in die Mitte des Treffpunkts
bis aufs Mark durchgedrungen
in die Mitte des Streitpunkts
wo sie Lanzen brechen
für ihren Heerführer
Tiefgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 13:09   #2
Schnuffel
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 139

Hallo Tiefgang,

Ich verstehe dein Gedicht wie folgt: Man hat so viele Gedanken im Kopf, dass man nicht weiß wohin damit und kann nicht klar denken. Das wäre meine kurze Interpretation. Ich finde, dass es in einem Punkt gut ist, jedoch musste ich es mir mehrmals durchlesen, um es zu verstehen.
Ich fand ,,Das Gleichgedicht'' von dir am besten. Deine restlichen Gedichte, warum zumindest für mich ein echter ,,Tiefgang''. Tut mir leid, aber ich fand sie wirklich nicht gerade spannend.

Schnuffel
Schnuffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 22:53   #3
Elemmire
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 21

Standard RE: Gedankenarmee

Hallo Tiefgang,

ich finde das Bild der Gedankenarmee recht beschaulich und könnte mir sehr gut vorstellen, wie das Ganze (beispielsweise nach Monty-Python-Art) als Zoom ins menschliche Gehirn visualsiert werden könnte, wo sich die Gedanken streiten (Alternativen abwägen, zu einem richtigen Schluss finden), untereinander rivalisieren (à la Engelchen und Teufelchen) oder sich gegen fremde Eindringlinge wehren (Gehirnwäsche oder eitle Doktrinen).

Auch das Bild von dem Gedanken-Heerführer finde ich recht gelungen, weil Du damit einem Gedanken eine konkrete Rolle zuweist. Dies schafft zugleich Raum für weitere Rollenbesetzungen, wie zum Beispiel Argumente als Infanterie, Vorteile als Springer oder Bedenken als Kriegsberater.

Schade, dass dieser fulminante Sturm ohne Ziel verebbt. Es gibt kein wirkliches Thema, das entwickelt wird, aber als Momentaufnahme eines Brainstorms gefällt es mir recht gut.

Bis bald,
Elemmire
Elemmire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gedankenarmee




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.