Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.01.2024, 03:03   #1
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Standard MiMimosen

Ach du ärmste aller Rosen
niemals wollt ich dich verletzen
doch ich glaub, dass MiMimosen
sich am Selbstmitleid ergötzen

Nein, wie konnt mir nur einfallen
deine Worte so zu loben
dass man meint ein Widerhallen
käm geschmalzt gleich hoch von oben

Und nen Vorschlag beizulegen
nur ein kleines Stück zu glätten
Bloß des bösen Geistes wegen
dir versucht in ein paar netten

Worten das Warum zu sagen
Stil und Qualität zu loben
So berechtigt ist dein Klagen
hab mich geil gefühlt, erhoben

weil ich geil bin, besser weiß
und als du ja sowieso
Arrogantes Herz aus Eis
und mein Hirn verkommt im Klo

darum steh ich bei den Rindern
möchte bei den meinen leben
Bleib du gerne bei den Kindern
die dein Ohr mit Schmalz verkleben

Was ich schrieb, hat dich verletzt
weil du doch mit Herz geschrieben ...
habs begriffen, bin entsetzt.
Scheiße man, die ist erst Sieben.
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 12:23   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Oh Delf

... du hast ein Kind gedisst!? Welch Frevel, du bornierter ...

Zumindest verstehe ich so dein Werk, obgleich vielleicht du es auch gelobt haben könntest und selbst das schien nicht richtig.

Hier scheinst du mal wieder mit Tempo hingekritzelt zu haben, was deine Synapsen unter Speed feuerten. Ich breche meist auf halber Strecke zusammen.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 21:25   #3
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Standard Hi dT

Moin dunkler Traum,

na so weit ist es dann doch noch nicht, ein Kind wirds wohl nicht gewesen sein xD
Ich weiß nichr, mal im versuch es ganz kurz zu fassen

Ich hab ein Gedicht gelesen das mir gefallen hat auf Facebook, die Autorenseite kannte ich nicht. Bis auf einige Ausnahmen bin ich eigentlich ziemlich zurückhaltend mit Gedichte kommentieren, aber das hatte mich im Bann das hab ich in ner persönlichen Nachricht geschrieben, kurz und knackig sag ich mal, vllt 20 Zeilen, eigentlich nur Lob ... tolles Gedicht, interessantes Thema bemerkenswerte unkonventionelle Metaphorik & bla ...
am Ende die Frage, ob es einen Grund gibt, warum zwei der Zeilen im Trochäus statt Jambus stehen und falls gewollt Vorschläge gemacht, wie das Metrum glatt wäre.

Wie gesagt, in meinem Empfinden viel Lob, eine Frage zum Metrm und einen Vorschlag dazu, ausdrücklich nur wenn gewollt, weil die Zeilen auch so schön waren.

Paar Stunden später bin ich dann zufällig drüber gestolpert, dass unter dem nächsten Gedichtspost einige Leute mit Sachen wie "na hoffentlich kommt nicht wieder Mr ist ja nett aber ich bin besser" und sowas. Ich hab nochmal ne Nachricht geschrieben, dass ich nicht kritisieren wollte, mir das Gedicht gefällt und bla.

Ergebnis:
Die Erwähnung der Begriffe Metrum, Jambus, Trochäus war von oben herab elitär mit spezialsissen protzen
Die Entschuldigung mit Aussage, diese Begriffe seien eigentlich elementar und es wundert mich dass sie sie nicht kennt, war eine Verhöhnung ihres Wissensstandes
Die Ausssge ich brauche keine Antwort mehr, aber sie kann natürlich trotzdem eine schreiben, war eine Anmaßung, ihr die Erlaubnis zu erteilen mir antworten zu dürfen

Sie wünscht mir als großem Dichter natürlich alles gute und Erfolg, aber sie selber möchte mit Narzissten doch lieber einfach nichts am Hut haben.

Die nächsten beiden Nachrichten hat sie echt bestimmt nur versehentlich an mich geschickt, wo sie doch garnicht für meine Augen bestimmt waren
"Ich geh jetzt zu Penny, dann komm ich zu dir mein Schatz.
Das ist nicht nur ein Narzisst, der ist krank im Kopf"
Dann wurd ich geblockt.

Und ich bin immer noch ratlos ...
einer von uns beiden muss ein massives Defizit im Abgleich Selbstwahrnehmung(/Fremdwahrnehmung)

Und echt, ich bin der erste der freudig aufspringt und "hier, ich!" schreit, wenn die Frage nach Defizit, Zweifel und Komplex im Raum steht.
Ehrlich, so viele Schwafelreisekommentare, unnütze Abgleitungen zu eng gestapelten Fakten und selbstbezogene Ausgüsse von Phantastereien wie ich geschrieben hab, pisst es mich an, dass ich für den einen Kommentar, bei dem ich mich am Riehmen gerissen habe, ich Umgangsform vorn an gestellt habe, keinen Klotz Granit in verschachtelt formulierten Worten voller Schwere hinterlasse und mir fast unwohl wird, wie sehr ich mich mit Lob überschlage, echt, dass ich für diesen gefickt werde und mit nem Täter-Schild auf der Stirn zurückgelassen, das pisst mich an

Sorry ist doch mehr geworden, ja, volle Möhre aus dem Affekt heraus im Synapsenfeuer in die Zeilen geschossen xD

Danke für deinen Kommentar,
Liebe Grüße
Delf
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 16:14   #4
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Hallo Delf

... dein Kommentar hat meinem Verständnis auf die Sprünge geholfen.

Du hättest es also lieber bei einem "gefällt mir" oder emoji belassen sollen. Texte können immer vielfältig interpretiert werden.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 17:29   #5
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Zitat:
Ergebnis:
Die Erwähnung der Begriffe Metrum, Jambus, Trochäus war von oben herab elitär mit spezialsissen protzen
Die Entschuldigung mit Aussage, diese Begriffe seien eigentlich elementar und es wundert mich dass sie sie nicht kennt, war eine Verhöhnung ihres Wissensstandes
Die Ausssge ich brauche keine Antwort mehr, aber sie kann natürlich trotzdem eine schreiben, war eine Anmaßung, ihr die Erlaubnis zu erteilen mir antworten zu dürfen

Sie wünscht mir als großem Dichter natürlich alles gute und Erfolg, aber sie selber möchte mit Narzissten doch lieber einfach nichts am Hut haben.
Allles richtig gemacht. Ich würde ihr noch nahelegen ein schönes Bad in erhitzten Rasierklingen zu nehmen, damit das Ausbluten nicht zu schnell von statten geht. Danach zur Entspannung eine Runde auf einem Nagelbrett chillen. Wo bleibt da sonst der Spaß und die Erholung.
Willkommen auf der dunklen Seite der Kritik.
Wo nichts reflektiert wird, aber der Strohmann sein zu Hause findet.
Gleich beim ersten Mal...beachtlich.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 18:16   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
Ich hab nochmal ne Nachricht geschrieben, dass ich nicht kritisieren wollte, mir das Gedicht gefällt und bla.

Ergebnis:
Die Erwähnung der Begriffe Metrum, Jambus, Trochäus war von oben herab elitär ...
Da kannste mal sehen, was für eine Kuschelwiese Poetry dagegen ist .

Spaß beiseite. Merke dir am besten den Leitspruch der seligen Queen Elisabeth II: "Never complain, never explain!" Es lohnt nicht, sich mit Leuten auseinanderzusetzen, die an Selbstüberschätzung leiden (man nennt das den Dunning-Kruger-Effekt). An deinem Verhalten gibt es nichts zu tadeln. Wer mindestens den Realschulabschluss hat und meint, sich mit Lyrik befassen zu wollen, sollte über die Grundlagen Bescheid wissen. Es ist wahrlich nicht zu viel verlangt, die Kleinigkeit der "vier metrischen Reiter" zu kennen, Spezialistentum ist nämlich eine ganz andere Größenordnung. Und wer derart unverschämt auf sachlich vorgetragene Kritik reagiert, ist gut beraten, sich einen Vorrat an Windeln und nässedichte Unterhosen anzulegen, denn erwachsenen zu sein sieht anders aus.

Nicht wuschig machen lassen!

Besten Gruß
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 23:29   #7
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.689

Oh, da hätte ich mir einen Spaß draus gemacht, Delf!
Kretikus, Chorjambus, Spondeus, katalexen, akatalexen, hyperkatalektisch, asklepiadisch usw usf

Aber im Ernst, delf. Facebook ist: Klappe zu, Affe tot.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 08:08   #8
kofski
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 378

Wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, fällt es schwer, die 2. Strophe zu verstehen. Die kann vielleicht raus. In der ersten geht es um Mi-Mi-Mosen, das ist ja eigentlich ein geiles Wortspiel. Im Folgenden hat das LI etwas gelobt, aber von oben herab und stellt am Ende fest, dass die mimosische Autorin ein Kind war.
Außerhalb von diesem Forum ist es komplett unverständlich, denn wenn man jemanden lobt, weiß man doch, wen man lobt. Sollte nicht lieber das Mimosenverhalten näher analysiert werden, ohne die verwirrenden biografischen Details, damit völlig Unbeteiligte das Gedicht auch verstehen?
LG
kofski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für MiMimosen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.