Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.07.2023, 14:14   #1
weiblich Die Preussin
 
Benutzerbild von Die Preussin
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Schwaben
Beiträge: 158

Standard Kornblumenblau

Im mohnroten Feld
versinkt abends der Himmel,
in Kornblumenblau.
Die Preussin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 15:00   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

... diesen Farbwechsel möchte ich gern sehen, aber wo gibt es hier noch Mohnblumenfelder. Doch wieder ins goldene Dreieck fliegen?

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 19:06   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Hallo DiePreussin,

ein schönes Farbwechselspiel .... aber ich rätsele gerade. Der Himmel ist doch abends nicht mehr blau, kurz bevor es dunkel wird... Du meinst etwas anderes, glaube ich...

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 19:57   #4
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Hallo ihr beiden

Blaue Kornblumen bleiben blaue Kornblumen, auch wenn die rote Abendsonne darauf fällt. Ich mag den Kontrast der erstellt wird und wie sich das "Mohn"rot auf "Kornblumen"blau einer gedachten "sonnengelben" Sonne legt.
Farbharmonie laut Farbkreis.

Rot, Blau, Gelb

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 21:13   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Rot - Blau - Orange wäre mir lieber und ich wäre in den Ruf "Gedse Hayastan" ausgebrochen.
H.

Hallo, dunkler Traum,
dann komm Du mal nach Mecklenburg, dann zeig ich Dir Mohnblumenfelder ohne Ende.
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 07:28   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Zitat:
. Ich mag den Kontrast der erstellt wird und wie sich das "Mohn"rot auf "Kornblumen"blau einer gedachten "sonnengelben" Sonne legt.
Farbharmonie laut Farbkreis.

Rot, Blau, Gelb
Hallo Mono,

schön erklärt, danke. Ich wäre nicht drauf gekommen, weil ich sofort das Bild von Klatschmohn vor Augen hatte, obwohl die Blumen gar nicht gemeint waren.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 13:29   #7
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Mohnsüchtige,
unsere Preussin spricht von einem "mohnroten" Feld.
Was gibt es da zu hinterfragen oder zu deuteln?
Die purpurroten Blüten, deren hauchzarte Blütenblätter z.B. bei Regen zusammen"klatschen", bekamen aufgrund dieser Eigenschaft den Namen Klatschmohn. Wenn also von "mohnroten" Feldern die Rede ist, ist der Klatschmohn gemeint.
Der Schlafmohn, so genannt, weil er Opiate enthält, hat erstens eine andere Farbe (hell-lila bis weiß) und zweitens ist der private oder gewerblich Anbau und die Nutzung in Deutschland verboten.
Also: Unsere Preussin hat keine kriminellen Neigungen, wenn sie von dem leuchtenden Rot des (Klatsch)mohns begeistert ist.

Dass ich bei der Farbzusammenstellung (Rot-Blau, Orange) dem Orange den Vorzug gebe, hat seinen Grund in meiner Liebe zu Armenien (Staatsflagge: Rot, Blau, Orange).

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 17:47   #8
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Zitat:
Also: Unsere Preussin hat keine kriminellen Neigungen, wenn sie von dem leuchtenden Rot des (Klatsch)mohns begeistert ist.
.
Das hat auch keiner behauptet.

Aber es geht gar nicht um Klatschmohn oder Schlafmohn, sondern um das mohnrote Feld des Himmels. Wenn sich der Himmel abends rot färbt, versinkt seine kornblumenblaue Färbung darin.
Zumindest verstehe ich das Gedicht jetzt so.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 18:11   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Sorry, ich habe von der Peussin schon manches Bedenkenswertes gelesen, aber das hier gehört in die Welt des metaphysischen Selbsterlebten. Wer es schafft, den roten Klatschmohn bei Sonnenuntergang als blaue Kornblumen zu sehen, ist entweder für seine Phantasie zu beglückwünschen oder sollte zum Augenarzt gehen.Beides ist möglich und kann neue Wege bereiten.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 18:49   #10
weiblich Die Preussin
 
Benutzerbild von Die Preussin
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Schwaben
Beiträge: 158

Lieber dunkler Traum, liebe Silbermöwe, lieber Monoton, lieber Heinz, liebe Ilka-Maria,
zunächst vielen Dank für's Lesen und Kommentieren.
Es sind die gelben Kornfelder mit Mohnblumen und später im Sommer mit Kornblumen durchsetzt gemeint. Die gibt es auch noch in Deutschland und dieses Jahr auffallend viel, wie ich meine, ich war Grad in der Altmark, aber auch hier in Bayrisch Schwaben und Heinz hat ja auch welche gemeldet.
Ja der Abend ist vielleicht sachlich nicht korrekt, aber als Symbol des zu Ende gehens sich farbveraendernd/ dunkelwerdend kam er mir grad Recht. Für bessere Vorschläge bin ich offen.
Gelb wollte ich zuerst auch noch reinnehmen aber das schien mir überladen und es wurde ja auch gleich dazugedacht.
Und Heinz, wenn ich mich jetzt auch als bildungsfern oute, was meint "Gedse hayastan", irgendetwas mit Armenien ?

Die Preussin
Die Preussin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 19:02   #11
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Es wurde doch in keinem Wort konkret gesagt was auf dem Feld steht, es sind nur Farbangaben wie Mohnrot und Kornblumenblau zu sehen.
Warum wird mir jetzt angedeutet ich hätte zuviel Fantasie oder bräuchte ärztliche Hilfe?
Ist der eingebildete Klatschmohn eine Wunschvorstellung?

Davon abgesehen, Mohn, Sonnenblumen und Kornblumen werden nicht selten an den Feldrändern mit angesät um eine Befruchtung durch Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und anderweitige Insekten zu begünstigen.

Die Farbgebung im Text richtet sich dennoch nach dem Farbkreis und verweist auf die 3 Primärfarben Rot, Blau, Gelb aus denen sich alle weiteren mischen lassen. Mir gefällt das Haiku.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 19:46   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Offen gesagt, bin ich in Sachen Botanik unbeleckt. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Klatschmohn nicht pflücken und in die heimische Vase stellen sollte, denn dort geht er ein. Er gehört auf die Wiesen und in die Felder.

Also lasst ihn dort, wo er wachsen will. Und wenn er bei Einbruch der Nacht die Farbe verliert: auch gut. Denn nachts werden auch die Katzen grau.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 19:49   #13
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Preussin,
"Gedse Hayastan" : Hayastan ist Armenien in der Landessprache. Gedse
( genauer sagt man keenatzd ) statt "Prost", bedeutet soviel wie "auf deine Gesundheit.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 00:13   #14
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Zusammen,

Haikus sind zwar nicht mein Fachgebiet, aber soviel ich weiß sind sie nicht als Metaphern gedacht sondern mehr als Natureindruck und als solcher spricht der Text für sich in der Farbfülle eines Sonnenuntergangs.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kornblumenblau



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kornblumenblau AndereDimension Gefühlte Momente und Emotionen 2 26.08.2015 22:31
Kornblumenblau & Weizenfeldgelb mcesar Lebensalltag, Natur und Universum 1 19.10.2009 22:30


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.