Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.01.2024, 22:22   #1
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.685

Standard Die Forelle

alles ist wie ein
stein
in einem bach
die langen arme
um das gutsein
der wasserrose
fließen zu lassen
ist die forelle
muhme des stillstands
trägt die spiegelung
des firmaments wie ein fremdwort
als habe jemand
diese sanftheit epoxiert
und aus den farben des
papiers der beginnenden
dämmerung
ihr eine flosse geschnitten
©, 2024
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 23:36   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Na ja, Forellen habe ich weniger poetisch in Erinnnerung. Wir haben sie mit bloßen Händen im Bach gefangen, weil wir sie in ihren seichten Verstecken schnell entdeckt hatten. Rausgeholt und ihnen das Leben auf dem Boden, der gerade da war, rausgeschlagen, einfach totgeklopft, und ihre toten Körper für die Pratpfanne nach Hause geberacht. Wir hatten so viele davon, dass niemand mehr sie auf dem Teller haben wolllte. Und das war vor der Massenzüchtung für den Massenverbrauch.

Na ja, wer meint, er könne Forellen noch poetisch besingen ... nur zu. Mein Weltbild weicht da signifikant ab.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 00:13   #3
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.685

Hey Ilka,

in der Tat existierten Forellen in meinem Leben nur, um betrachtet zu werden.
Totgekloppt, für den Verzehr, wurde bei uns nüscht.

Deine Erfahrung wäre aber eine Arbeit wert!

Lg ev
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 01:08   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen

Deine Erfahrung wäre aber eine Arbeit wert!
Lieber nicht, Eisenvorhang. Ein paar meiner Erfahrungen schlummern in den Tefen des Forums. Ich mag nicht mehr über totgeschlagene Tiere berichten.

Ich sage nur eins: Wer glaubt, es ginge in der Massentierhaltung rüde mit den Tieren zu, sollte sich ein paar Wochen auf einem Bauernhof herumtun, wie es dort zugeht. Ein Bauer hat einen sehr großen emotionalen Abstand zu seinen Tieren und kein Problem, einem Kaninchen den Schädel einzuschlagen, auch wenn es noch so schreit. Es gleicht dem Geschrei eines menschlichen Babys. Es braucht drei bis fünf Schläge, von dem Bauern mit einem Holz geführt, bis so ein Kaninchen nicht mehr schreit, bis es erschlafft und ihm das Blut ihm aus dem Maul tropft.

Ich, ein Stadtkind, war darauf nicht gefasst gewesen. Ich wusste nicht, als ein Junge das Kaninchen zum Bauern brachte, um es erschlagen zu lassen, was ich sehen würde. Ich ging einfach mit. Und dann sah ich, wie dem wehrlosen Kaninchen, von der Hand des Bauern festgehalten, mit einem Holz auf den Kopf geschlagen wurde. Ich sah, wie es zappelte, und ich hörte, wie es schrie. Dem Bauer war es egal, denn es war Ostern, und das Kaninchen hatte am nächsten Tag, einem Sonntag, gebraten auf dem Tisch zu liegen.

Ich hatte gut Bedauern. Bei mir in der Stadt kam das Fleisch vom Metzger, und bald darauf im Supermarkt. Das ist natürlich superbequem, da macht man sich die eigenen Hände nicht blutig.

Ich will nicht schlachten müssen, und ich weiß nicht, ob ich könnte. Wahrscheinlich schon, wenn es ums Überleben ginge, da mache ich mir nichts vor. Mir kann aber niemand erzählen, die Tierhaltung auf einem Bauernhof sei milder als in der Massentierhaltung. Ich fürchte, eher ist das Gegenteil der Fall.

Ich habe es gesehen, und was ich gesehen habe, begleitet mich noch immer.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 07:03   #5
kofski
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 378

Ich töte Fische mit einem präzisen Schnitt hinter dem Kopf, aber kann nicht behaupten, kein Bedauern zu verspüren und noch lieber betrachte ich sie einfach. Und das Bild, das dieses Gedicht in meinen Kopf gezaubert hat, habe ich auch gerne betrachtet.

Die Tierschutzgesetze sind heutzutage andere. Ein Kaninchen darf nicht mehr so getötet werden, wie Ilka beschreibt.
kofski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 09:47   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von kofski Beitrag anzeigen
Die Tierschutzgesetze sind heutzutage andere. Ein Kaninchen darf nicht mehr so getötet werden, wie Ilka beschreibt.
Wer fragt danach?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 11:16   #7
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.685

Nach Ilkas Kommentar sollte es wieder mehr Veganer geben.
Mit Massentierhaltung und einer detaillierte Schlachtung, hat mein Text ja nichts zu tun.
Eher mit einem Fisch in seinem natürlichen Vorkommen, der hier und da philosophisch aneckt und einen Bezug zu einem Künstler herstellt.

Mensch, mensch, mensch…
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 11:17   #8
kofski
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 378

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wer fragt danach?
Wenn das einer mitkriegt, sind bis zu 5.000 Euro fällig. Wirbeltiere und Tiere, die unter Naturschutz stehen, wie Wespen, dürfen nicht getötet werden. Bauern dürfen nicht einfach so schlachten.
kofski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 13:26   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von kofski Beitrag anzeigen
Wenn das einer mitkriegt, sind bis zu 5.000 Euro fällig. Wirbeltiere und Tiere, die unter Naturschutz stehen, wie Wespen, dürfen nicht getötet werden. Bauern dürfen nicht einfach so schlachten.
In welcher Wirklichkeit lebst du denn? Glaubst du ernsthaft, in einem Land, in dem nicht einmal Kinder vor Gewalt und sexuellen Übergriffen geschützt werden können, schert sich jemand darum, wie ein Tier behandelt wird? Mit deiner Einschränkung "wenn es jemand mitkriegt" ist alles gesagt. Was beim Schlachten abgeht, will niemand wissen, und was an Berichten und Filmaufnahmen publik wird, entsteht heimlich. Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Lohnarbeiter in einem Schlachthof und einem Bauern. Für beide sind "Nutztiere" nur Gegenstände, zu denen sie keine seelisch-moralische Beziehung haben. Der Bauer, bei dem ich oft meine Schulferien verbrachte, war in seiner Humanität die absolute Ausnahme: Er ließ seine Schweine schießen, statt sie mit der Axt, wie es üblich war, über den Hof zu jagen und ihnen stückweise den Kopf zu spalten. Wer glaubt, er sei auf der ethisch sicheren Seite, wenn er Fleisch mit dem Siegel des Tierwohls kauft, ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Rinder, Schweine und Hühner sind für die Vermarkter keine Hätscheltiere, sondern Posten in der Geschäftsbilanz.

Weißt du, wieviele Haustiere misshandelt und zu Tode gefoltert werden? Schon mal gesehen, wie ein sogenannter Mensch seinen Hund mit Benzin übergossen und angezündet hat mit der Entschuldigung, das "Vieh" sei krank gewesen?

Und da kommst du mit einem Bußgeldkatalog von "bis zu 5.000 Euro". Was ist denn die Mindeststrafe? 100 Euro? 500 Euro? 1.000 Euro? Und wer zeigt jemanden wegen Missbrauchs eines Tieres an? Steht jemand dabei, wenn ich in meiner Wohnung eine verirrte Wespe erschlage, weil mich ihre Gesumme nervt? Oder wenn ich eine Spinne mit einem chemischen Kampfmittel in Brei auflöse? Mache ich natürlich nicht (ich fange sie ein), geschieht aber tagtäglich in tausenden Haushalten.

Was ist ein Tier und welches keins mehr? Wann greifen Strafandrohungen? Was ist, wenn Ameisen sich eine Straße über die Terrasse angelegt haben und drohen, ins Haus zu dringen? Man streut ihnen Backpulver. Das treibt ihre Körper auf und lässt sie platzen. Schon ist man die Plage los. Ich habe noch nie gehört, dass deswegen ein Mensch zu einem Bußgeld verdonnert wurde.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 15:30   #10
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.685

Männers, bleibt bitte beim Thema! Sonst muss ich euch sperren oder den Thread schließen.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 12:13   #11
weiblich Hannahanna
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 130

Kommentar gelöscht

Geändert von Hannahanna (27.01.2024 um 17:39 Uhr)
Hannahanna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Forelle



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wahrheit über die Wahrheit (Die Wahrheit) Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 8 31.12.2019 02:25
Die Freundin und die Welt und die Religion gelberhund Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 30.11.2019 21:02
Ballade von der verliebten Forelle Heinz Liebe, Romantik und Leidenschaft 12 22.01.2019 19:01
Fischfilet "Forelle fatale" Hassi Geschichten, Märchen und Legenden 1 14.09.2006 13:29


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.