Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.03.2024, 11:53   #1
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Standard Schicksal ist Pflicht

Schicksal ist Pflicht

Der Wind singt uns Lieder vom Schicksal der Welt.
Ein Wandrer hört Stimmen und fühlt sich erwählt.
Er denkt an das Glück, das der Augenblick schenkt
und dann an das Leid, in das Schicksal uns lenkt.

Das Schicksal ist das, was uns gibt und was nimmt.
Die Zukunft von allem ist vorausbestimmt.
Zufriedenheit gibt ihm dies leider dann nicht,
doch eines begreift er, das Leben ist Pflicht.
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 13:02   #2
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 320

Lieber Hans,

dein Gedicht hat mich sehr nachdenklich gemacht. Wie bei fast allen deiner Texte möchte ich sofort "So isses!" rufen und eine Zeile weiter denke ich: 'Stimmt überhaupt nicht!'
Ist das Leben Pflicht? Ist es wirklich prädeterminiert? Ist Schicksal Pflicht? Leben und Schicksal ist irgendwie auch nicht wirklich dasselbe.

Nach meinem persönlichen Glauben bestimmen wir unser Schicksal selbst. Wenn mein Mann vom Blitz erschlagen wird, dann war das eher Zufall, aber wie ich mit diesem "Schicksalsschlag" umgehe, bestimme ich.
Ich kann mich tot saufen, mich einer Trauergruppe anschließen, eine Psychotherapie machen, ein Buch schreiben, mir einen neuen Mann suchen oder zur Abwechslung mal mit Frauen ins Bett gehen. Alles liegt in meiner Hand.

Liebe Grüße,
Lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schicksal ist Pflicht

Stichworte
leben, pflicht, schicksal




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.