Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.03.2022, 15:35   #1
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Standard Leben. Tod. Tot.

Leben. Tod. Tot.

Aus dem Boden sprießt das Leben,
Wächst rasant ins Grau und Blau.
Über Blüten brummt ein Schweben,
Es herrscht beinah Dauerstau,

An den Beinchen klebt ein Stäubchen
Und ein Tröpfchen Nektar auch.
Manches Bienchen trägt ein Häubchen,
Manche Hummel Gelb am Bauch.

Dort am Wegrand brennt ein Panzer,
Und am Himmel kreischt ein Jet.
Schwere Waffen schleppt der Landser,
Die er lieber gar nicht hätt.

Rauscht am Himmelt die Rakete,
Schweift sich zischend in ihr Ziel.
Schreien Sterbende die Nöte,
Weil es einem so gefiel.

Sieh, das Bienchen macht ein Päuschen,
Und die Meise baut ihr Nest.
Keiner pflückt keiner ein Sträußchen,
Denn der Krieg feiert sein Fest.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 08:18   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.722

Hallo Walther,

das ist ein beeindruckendes Gedicht. Auf der einen Seite das Erwachen des Frühlings, auf der anderen Seite das sinnlose Sterben.

Ich habe mal vor ewigen Zeiten ein Buch von Barbara Noack gelesen, dessen Handlung in den zweiten Weltkrieg, kurz vor der Niederlage der Deutschen, eingebettet war. Auch hier erwachte neben Bomben der Frühling, und im Buch wurde dazu von der Hauptfigur bemerkt: Zitat: „Es gibt nichts Tröstlicheres als eine Natur, der die Kriege der höchst entwickelten Lebewesen scheißegal sind." Zitatende. Leider weiß ich nicht mehr, wie der Titel des Buches ist.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 08:50   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Ja, sie schiessen wie Pilze aus dem Boden, die Gedichte über/gegen den Krieg, man kann sich vor lauter Betroffenheit kaum noch einkriegen und kann nur hoffen dass der Krieg noch lange anhält, denn wenn er alltäglich wird erlöscht allmählich das Interesse und damit die Motivation noch mehr rührselige, betroffene, berührende, eindringliche Texte über/gegen den Krieg zu schreiben und sich als Betroffener, Berührter eindringlich zu positionieren.

Corazon

Dass die Landser hier auch wieder dabei sind, überrascht mich. Ich dachte die hätten 45 alle kapituliert.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 11:01   #4
Ex-Fourwaystreet
Gast
 
Beiträge: n/a

Danke Corazon!

Die Betroffenheitsgedichteschwemme ist unerträglich.
Deinen sehr klaren Worten stimme ich zu.

VG 4WS
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 11:44   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113

Wem die Aktualität nicht passt, kann sich ja wieder Greta, Louisa, den Eisbären, Corona, den dümmlichen Fernsehkrimis und den Gender-Sternchen zuwenden. Jedem Spießer sein Verdrießer! Irgendwann wird auch er den Schuss hören.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 16:23   #6
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin zusammen,

ich mache es dann auch mal kurz.
Walther, coole Gegensätze. Für Natur ist der Krieg nebensächlich, ein bißchen Tumult. Gut dargestellt.

Ilka, danke für den Kommentar, auf dass hier nicht schon wieder die lähmende Diskussion voller Positionierungen losgeht.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 20:53   #7
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Hallo Walther,

das ist ein beeindruckendes Gedicht. Auf der einen Seite das Erwachen des Frühlings, auf der anderen Seite das sinnlose Sterben.

Ich habe mal vor ewigen Zeiten ein Buch von Barbara Noack gelesen, dessen Handlung in den zweiten Weltkrieg, kurz vor der Niederlage der Deutschen, eingebettet war. Auch hier erwachte neben Bomben der Frühling, und im Buch wurde dazu von der Hauptfigur bemerkt: Zitat: „Es gibt nichts Tröstlicheres als eine Natur, der die Kriege der höchst entwickelten Lebewesen scheißegal sind." Zitatende. Leider weiß ich nicht mehr, wie der Titel des Buches ist.

LG DieSilbermöwe
Hi Silbermöwe,
die natur ordnet ein und relativiert uns. es wäre Putin zu wünschen, er fände einen weg, sich und seine person zu relativieren.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 18:21   #8
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich mache es dann auch mal kurz.
Walther, coole Gegensätze. Für Natur ist der Krieg nebensächlich, ein bißchen Tumult. Gut dargestellt.

Ilka, danke für den Kommentar, auf dass hier nicht schon wieder die lähmende Diskussion voller Positionierungen losgeht.

Gruß

Pennywise
Hi, danke. das freut mich, aber nur ein wenig. angesichts des kriegs gegen die zivilisten, den Putin führen lässt, kann man eigentlich keine freude mehr empfinden.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 18:22   #9
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wem die Aktualität nicht passt, kann sich ja wieder Greta, Louisa, den Eisbären, Corona, den dümmlichen Fernsehkrimis und den Gender-Sternchen zuwenden. Jedem Spießer sein Verdrießer! Irgendwann wird auch er den Schuss hören.
Hi Ilka,
danke dir. manchen kann man es nicht recht machen,
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 18:41   #10
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Hallo Walther,
du hast einen Beitrag von mir in diesem Faden löschen lassen. Mit Recht. Ich möchte dir nur sagen ich bedauere das ich diesen Beitrag gepostet hatte, er war unangemessen und völlig deplatziert. Ich entschuldige mich hiermit bei dir für diese unüberlegte und überflüssige Aktion.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 19:28   #11
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Hallo Walther,
du hast einen Beitrag von mir in diesem Faden löschen lassen. Mit Recht. Ich möchte dir nur sagen ich bedauere das ich diesen Beitrag gepostet hatte, er war unangemessen und völlig deplatziert. Ich entschuldige mich hiermit bei dir für diese unüberlegte und überflüssige Aktion.

Corazon
Hi Corazon,
in der tat habe ich gebeten, dass dieser beitrag angeschaut wird.
deine entschuldigung in ehren - aber sie ist unglaubwürdig. deine ansichten entsprechen genau dem, was nun hier nicht mehr steht. jedenfalls machst du das in vielen posts glauben.
in diesem sinne!
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 19:55   #12
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
deine entschuldigung in ehren - aber sie ist unglaubwürdig. deine ansichten entsprechen genau dem, was nun hier nicht mehr steht. jedenfalls machst du das in vielen posts glauben.
Ich habe mich für meinen unangemessenen Beitrag entschuldigt, für meine Ansichten wollte und werde ich mich nicht entschuldigen.
Belassen wir es dabei, ich wollte mich nur für meinen Beitrag entschuldigen, ich wollte keine neue Diskussion über meine oder deine Ansichten beginnen. Wenn du die Entschuldigung für meinen Beitrag unglaubwürdig findest respektiere und akzeptiere ich das.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 15:31   #13
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Ich habe mich für meinen unangemessenen Beitrag entschuldigt, für meine Ansichten wollte und werde ich mich nicht entschuldigen.
Belassen wir es dabei, ich wollte mich nur für meinen Beitrag entschuldigen, ich wollte keine neue Diskussion über meine oder deine Ansichten beginnen. Wenn du die Entschuldigung für meinen Beitrag unglaubwürdig findest respektiere und akzeptiere ich das.

Corazon
das konzept mit dem letzten wort hast du offentlich nicht so recht verstanden. das hier ist mein faden. das wiederum heißt, dass dieser drop jetzt für dich gelutscht ist.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Leben. Tod. Tot.



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dein Leben, mein Leben – unser Leben? oktopussi Gefühlte Momente und Emotionen 0 14.01.2019 22:29
Das Leben kommt, das Leben geht Twiddyfix Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 07.12.2018 16:19
Das Leben ist sich selbst, Leben Phönix-GEZ-frei Philosophisches und Nachdenkliches 0 03.08.2012 11:30
Das Leben für uns - nicht wir für das Leben sternenhimmel Sonstiges und Experimentelles 3 24.07.2012 01:17
Das Leben hier und das Leben dort Spin Geschichten, Märchen und Legenden 2 14.12.2007 16:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.