Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.04.2012, 18:29   #1
männlich Amerdi
 
Benutzerbild von Amerdi
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 34
Beiträge: 206


Standard Keine Lügen!

Meine Eltern waren ehrenwerte Ernstköpfe. Sie verlangten Anstand und Ehrlichkeit.
Ich atmete, im Grunde, zu jeder Stunde und Zeit, Anstand und Ehrlichkeit.
Zunächst war ich auch, bis in den Bauch, ein ehrlicher Bursche. Selten vorkommende Unehrlichkeit wurde mit Futterentzug bestraft und daher nistete sich die Ehrlichkeit in meinem Burschenbauch ein und fand darüber nie Einzug in mein Herz. Wodurch mein Herz ein Hungerherz blieb. In verschiedener Hinsicht.
Allerdings lernte ich mit der Zeit, dass Unehrlichkeit etwas versteckbares ist und so atmete ich zwar die Ehrlichkeit ein, doch lauter Lügen aus. Mein Bauch musste darunter jedoch nicht leiden und blieb munter.
Mein Hungerherz hatte an dieser Entwicklung seinen Anteil.
Desweiteren bildete sich eine Art Eifer aus und jede durchgebrachte Lüge erfüllte mich mit einem gewissen Stolz. Ich begann sie in einem Notizbuch festzuhalten.
Man kann sich das vornehme Gefühl des Triumphes vorstellen, wenn die strengen Elternaugen auf dem Kinde ruhen, musternd vom Scheitel bis zu den Schuhen, und nicht aber hinter die stillen Pupillen schauen können um die Lüge zu erkennen. Folglich noch eine große Portion Hackbraten zu verschlingen und dabei innerlich zu singen, im größten Spott und Hohn, wie von Gottes Thron herunter. Das stimmte mich sehr munter. Eigentlich war ich aber eher Gottes Sohn, denn wer sollte schon vornehmer und aufgeblasener sein als Gott höchstelbst? Niemand, nur meine Eltern konnten ihm, in einer Parentalfusion, wenigstens gleichkommen.
Eines Tages aber, als ich Schlittenfahren gehen wollte, sah ich meine Mutter, wie sie, in der Garage meinen Schlitten mit einem Beil zervierteilte. Ich beobachtete es heimlich und stohl mich entsetzt davon. Noch entsetzter aber war ich, als ich sie fragte, wo denn mein Schlitten sei. Sie log, dass sich die Balken bogen und sagte, mein Schlitten sei heute morgen davongeritten, Richtung Norden, er wolle sich dort eine Hütte herrichten.
Sie war eine Lügnerin, sie war es immer gewesen.
Amerdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 23:51   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Der Text ist gut.
Mit gutem authentischem Wortmaterial.
Kaum Fehler ( stahl sich davon ist korrekt), und sollte nicht durch ein "JUHTUUBE" auf eine ganz andre Ebene hinabgeführt werden.

Das familiäre Desaster wird selten so gut dargestellt.
Weitab von Tagebucheinträgen.

Ich habe es mit großem Interesse gelesen.

Abendgruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 08:54   #3
weiblich MuschelIch
 
Benutzerbild von MuschelIch
 
Dabei seit: 09/2012
Alter: 63
Beiträge: 309


Guten Tag,

der Text ist entsetzlich
in seiner Wahrheit.

Du hast einen sehr klaren Blick, Amerdi
und findest die passenden Bilder,
um diese Tragödie zu "illustrieren".


Muschel
MuschelIch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 18:44   #4
männlich Amerdi
 
Benutzerbild von Amerdi
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 34
Beiträge: 206


Für den klaren Blick reibe ich mir die Morgen augendlich mit Salbe ein, liebe Muschel. Die passenden Bilder fliegen in meiner Bude rum, es ist manchmal witzig wie ich mit meinem fantastischen Fischernetz herumrenne.

Es freut mich, dass du den Text entsetzlich findest.


Granatapfelgrüße,
Amerdi
Amerdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 19:26   #5
weiblich Ex-sternschnuppe
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2012
Beiträge: 28


Hallo Amerdi,

die Geschichte an sich finde ich auch gut, wenngleich ich jetzt den Teil mit Gott/Gottes Sohn nicht gebraucht hätte. Ich will dir jetzt nicht in deinem Text herumfuhrwerken, meine aber, sprachlich könntest du da noch einiges mehr herausholen.

Lieben Gruß
sternschnuppe
Ex-sternschnuppe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Keine Lügen!



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lügen Fairdenken Düstere Welten und Abgründiges 9 02.02.2012 14:00
Lügen über Lügen wirbel72 Gefühlte Momente und Emotionen 10 14.07.2011 21:57
Lügen haben keine beine. Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 3 10.06.2010 17:33
Lügen crh2 Gefühlte Momente und Emotionen 0 04.12.2007 09:29
Lügen und lügen lassen Torsten Sonstiges und Experimentelles 0 28.05.2006 20:51


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.