Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.03.2006, 16:50   #1
Pykniker
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 11


Standard Ein Junggeselle

Es scheint so arg, Junggeselle zu bleiben, als alter Mann unter schwerer Wahrung der Würde um Aufnahme zu bitten, wenn man einen Abend mit Menschen verbringen will, krank zu sein und aus dem Winkel seines Bettes wochenlang das leere Zimmer anzusehn, immer vor dem Haustor Abschied zu nehmen, niemals neben seiner Frau sich die Treppe hinaufzudrängen, in seinem Zimmer nur Seitentüren zu haben, die in fremde Wohnungen führen, sein Nachtmahl in einer Hand nach Hause zu tragen, fremde Kinder anstaunen zu müssen und nicht immerfort wiederholen zu dürfen:
"Ich habe keine", sich im Aussehn und Benehmen nach ein oder zwei Junggesellen der Jugenderinnerungen auszubilden.

So wird es sein, nur dass man auch in Wirklichkeit heute und später selbst dastehen wird, mit einem Körper und einem wirklichen Kopf, also auch einer Stirn, um mit der Hand an sie zu schlagen.
Pykniker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 17:32   #2
darkjoghurt
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 216


hm... du könntest dieses "trigger"-dings anklicken. sonst ist der text äh OK.
darkjoghurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 18:00   #3
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756


So wirklich kann ich dazu nichts sagen, weil die Geschichte zu kurz ist, um mich emotional wirklich einzubinden. Es geht wahrscheinlich vielen Leuten so, aber falls du es tragisch dastellen wolltest, ist es dir nicht so ganz gelungen. Sorry. Aber der letzte Satz gefällt gut, sehr humorvoll.
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 18:02   #4
darkjoghurt
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 216


ich glaube es ist eher lakonisch
darkjoghurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 18:09   #5
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756


Na ja, dann ist der letzte Satz doch um so besser, wenn man ihn auf mehrere Arten "sehen" kann Aber ich bleibe lieber bei meiner humorvollen Betrachtungsweise,passt besser zu mir
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 20:56   #6
TobiL.
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 280


Ich find den Text ganz nett. In der Tat etwas kurz. Die emotionale Basis wird deswegen nicht so ganz aufgebaut.

Sicher hast du recht mit dem was du sagst. Man kann es sicher ironisch, aber auch ernst sehen. Wenn ich mich ernsthaft mit dem Thema auseinander setze, werd ich traurig. Ich denke, dass viele die Angst genau davor kennen. Wenn ich es jedoch auf ironische Weise betrachte, muss ich auch schmunzeln.

@darkjoghurt: wieso triggern?

Gruß, Tobi.
TobiL. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Junggeselle

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.