Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.12.2007, 23:39   #1
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Weihgeraucht

Deine Mundwinkel klammern
den Spott an Deinen Tod.
Deine Finger legen sich um
den verendenden Opferstab

Du zitterst im heiligen Rauch,
der bei jedem Leidtun
aus deinem Atem quillt.
Dort irgendwo wäre ich gerne.

Vor allem da, wo es in der Hand
verglüht, hilfesuchend umschlossen,
nebenherverbrennt, dein Gesicht
verschleiert, laß mich nicht sehen.



_______________________________________________

mit dem Titel bin ich noch unzufrieden...
engelsgruß, lichtel

ps: es soll sich jetzt bitte keiner berufen sehen, eine nichtraucher-raucher-diskussion vom zaun zu brechen
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 19:26   #2
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Oups!

Ich habe dein P.S. erst nach dem Gedicht gelesen und das wirft mich jetzt etwas aus der Bahn.
Mein erster Gedanke war nämlich "Masturbation".
Tja, da sollte ich noch mal drüber nachdenken.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 19:59   #3
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Standard RE: Weihgeraucht

Hallo lichtelbin,
vorweg, den Titel finde ich gut. Weihen, sich oder etwas weihen, einer Sache, einer Idee. Das weihevolle eines Rauchopfers. Passt super.
Ich lese von einem LI, das einem rauchenden LD gegenübersteht und sich wünscht, ihm so nahe zu sein wie die Glut, der Rauch, die Ironie (klar ist rauchen unvernünftig, gib mir ein unvernünftiges Argument dagegen, mit Vernunft kannst du mich nicht überzeugen, da ich, wenn ich Vernunft zugänglich wäre, nicht rauchen würde) des rauchenden aufzeigen möchte, im Qualm aber keinen Weg dahin findet, wohin es sich wünscht.
Ich denke, dass Raucher nicht Hilfe suchen in der nahen Glut, sondern Kontrolle über diese und sich nicht selber verschleiern wollen, sondern das Aussen. Um da durchzukommen, braucht es einen großen Ventilator.
Dein Gedicht gefällt mir.
LG,
LW (Raucher)
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 22:05   #4
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Mensch Franke, es gibt Leute, die lesen immer nur heraus, was sie lesen wollen

@lyrwir: ich rauche nicht, ich kann das ganze wirklcih nur aus der sicht eines unwissenden lyr.ich betrachten und ich habe ein paar rauchende freunde (nach absprache mit einem dieser leute hab ich mich dann den text zu posten getraut)
wenn einer das aussen verschleiern will, verschleiert er sich dann nicht auch gleichzeitig selbst?
wie gesagt, ich bin nur fähig zu betrachten und wiederzugeben, was ich sehe
schön dass dir das gedicht gefällt, ich wollte es ja eigentlcih zuerst nicht zugänglich machen


engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 00:53   #5
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

jetzt habe ich eine weile hin und her überlegt (wohl doch nicht lange genug ) und ich kann es nicht auf einen nenner bringen, weshalb mir dieses gedicht gefällt. wahrscheinlich sind es die bilder, die du benutzt, um die profanität des rauchens an sich in eine allgemeinere betrachtungsweise zu heben.

sehr gelungen finde ich die ersten beiden verse. das ist stark.

das "nebenherverbrennt" in S3 empfinde ich in der kombination zu lang und dadurch zu dominant.

mehr weiß ich jetzt auch nicht.

ja, das hat was.

lg tamiflu
Tamiflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 08:27   #6
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

@ franke, es ist der opferstab...ich verstehe,warum du das gedacht hast,...
liebes lichtel,
ich bin von dem gedanken aber schnell wieder weggekommen..
aber ans rauchen habe ich auch nicht gedacht.

ich habe den text genau wegen des rauches und der opferung in ein klassisch-tempelhaftes umfeld rücken wollen..
sowas wie orakelcity, wo die sprüche alles bedeuten können, das leben beeinflussen, das leiden verstärken, den tod verkünden, je nach einstellung und lesart, wo das lyrdu verschleiert bleibt, die priesterin, die das schicksal in der hand hält.
ich versuche jetzt noch schnell, im text die instinktivität zu verifizieren, mit der ich hier interpretiere, aber: ja, meine lesart geht schon durch.
..
so gefällt es mir.
wenns aber nur ums rauchen geht.hm.
dann ist mir der opferstab zu heftig.
lg a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 21:15   #7
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

liebe apnoe,
ich denke auch, es geht um mehr, als nur ums rauchen, ich hoffe, dass es in meinen gedichten sehr selten "nur" um irgendetwas geht
lies ruhig, wie es dir gefällt, denn so soll es ja auch sein, jeder hat ein bischen recht
@tamiflu
schade, ich fand nebenherverbrennen so ein schönes wort, aber du hast recht, es dominiert die zeile wirklich stark
ich werde darüber nachdenken

ansonsten freut es mich, dass es euch gefällt
irgendwie mag ich meine gedichte lieber, nachdem ich ein wenig pausiert habe und auch zwischen den gedichten länger pausiere

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 21:44   #8
mabel
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 93

Standard RE: Weihgeraucht

Hallo lichtelbin,
jetzt wage ich eine Interpretation, die mir nicht aus dem Sinn geht. Wenn ich den Text lese, entsteht vor mir das Bild eines Sterbenden auf dem Totenbett, der in weihrauchgeschwängerter Luft um Absolution ringt nach einem Leben im Unglauben, sich klammernd an den letzen verglühenden Funken Hoffnung und dessen Verzweiflung so abgrundtief ist, dass er froh sein kann, dass der geweihte Rauch die in seinen Augen zu lesenden Sünden und seine Schande verhüllt.

Mabel
mabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 10:37   #9
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

das wiederum finde ich sehr interessant, mabel, ich habe daran nciht direkt gedacht, aber es ist doch irgendwie ein teil des ganzen, du hast recht, es passt rein
und je mehr ich über frankes ansatz nachdenke, desto klarer wird es mir, dass auch das fast schon dazugehört
je länger ihr daran herumkommentiert, desto klarer wird mir mein eigenes gedicht
vielen dank, dafür

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 11:33   #10
mabel
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 93

Hallo, lichtelbin,
sowohl frankes Ansatz, als auch das Bild des Sterbenden halte ich für miteinander verwoben und für die zentrale Aussage, die im Text steckt. Du hast auf sehr natürliche, fast kreatürliche Weise etwas erspürt, was tatsächlich so auch erwiesen ist, dass nämlich Menschen, Gedanken an die sogenannte"Fleischeslust" als eine der stärksten Waffen gegen unheilbare Krankheiten und Tod einsetzen. Viele Sterbende, oder Todkranke beschäftigen sich intensiver als sonst in ihrem Leben mit diesen Bereich und dann eben auch in dieser von dir angedeuteten ohnmächtigen Verzerrung.

Gruß
Mabel

doppelpost zusammengefügt

Wenn ich es mir recht überlege, steckt auch noch eine bayerische, also etwas zünftige Interpretation drin (bist du doch aus Bayern):
Vielleicht ist der Protagonist auch nur ein kapitaler Hirsch, um nicht zu sagen, ein Hornochse, der erst auf dem Totenbett in letzter Minute merkt, was er alles nicht richtig gemacht hat und dessen Geweih(Schädel) deshalb jetzt so richtig qualmt.

Mabel
mabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 21:08   #11
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hallo mabel, schön dass du dich nochmal meldest
1. ich hab deinen doppelpost zusammengefügt, lass das nächstemal sowas bitte, es gibt auch den ändern-button

ansonsten:
du hängst dich für meinen geschmack zu sehr am körperlichen tod auf, um den soll es mir nicht gehen, cih wollte das ganze ja eben auf eine geistige ebene heben
der rauch bezieht sich wohl wirklich ganz besonders aufs rauchen selbst, bzw. auf die funktion von weihrauch in gottesdiensten (oder räucherstäbchen und sowas)
deine lesart ist zwar nicht falsch (weil es nie falsche lesarten gibt) aber sie weicht ein wenig von meiner intension ab



Engelsgruß, Lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Weihgeraucht




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.