Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.02.2009, 16:25   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard traumgetanzt

kerzenlicht glättet falten
verleiht dem zimmer transparen

zwir drehen uns im takt
wiederauferstandener klänge

schweben im mondlicht hinaus
über dunkel grünende wälder
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 20:06   #2
densely
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 22

Hallo Perry,
ich schon wieder. Bei diesem stosse ich mich ein wenig an der Form, vor Allem in S2. Es ist ja eigentlich ein sehr stimmungsvolles Gedicht, mit Tanz im Titel, dafür ist es mir aber irgendwie zu eckig. Man könnte es auch reimen: kerzen glätten falten / verleihn dem zimmer transparenz / wir drehen uns zum alten / klang des lang vergangnen lenz / vom mondlicht gehalten / in dem der dunkle wald grün glänzt (das um uns dunkelwaldgrün glänzt); äh, sorry, ist mir so rausgerutscht... Es müsste einfach noch etwas romantischer sein und flüssiger, sonst schön,
findet, grüßend,
2634 (ach ja, das Zett muss an das Enn...)
densely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 11:39   #3
Zuckerfee
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 6

Guten Morgen,

zunächst @nameless: Deine Empfehlung, den Text zu verkitschen, finde ich nicht brauchbar, besonders der "langvergangene Lenz" übertrifft in seiner faden Sentimentalität den Rest sogar noch. Ebenso "der dunkle wald", der "grün glänzt".

Ein wenig tiefer schürfen darf man bei diesem Text schon.

Hallo Perry,

die "dunkel grünenden Wälder" lese ich als das Entscheidende bei diesem Tanz. So, wie die Tanzenden sich drehen, so dreht sich der ewige Kreislauf des Lebens und Sterbens und so glättet wieder auferstehendes Leben die Falten vergangener Tode. Am Horizont, zwar "dunkel"noch, "grünen" bereits wieder die Wälder...selbst wenn es nur ein Traum ist, oder eine Hoffnung.

Zuckerfee
Zuckerfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 21:05   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Hallo nameless,
macht nichts, mir geht es beim Reimen meistens auch so, dass ich sehr schnell ins Kitschige abrutsche, deshalb lasse ich es meistens bleiben. Ja etwas fließender wäre nicht schlecht, ich lege mal den Song "Book of Dreams" von Bruce Springsteen dazu auf, der mich zu diesen Zeilen inspiriert hat.
Danke und LG
Perry

Hallo Zuckerfee,
ja du hast den Kernpunkt des Textes gut erkannt. Es ist die grünende Hoffnung, die das LI im Traum wieder tanzen lässt.
Danke fürs Hineinfühlen und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für traumgetanzt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.