Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.06.2014, 14:46   #1
männlich Jenno Casali
 
Benutzerbild von Jenno Casali
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 280

Standard Früher war alles besser

FRÜHER WAR ALLES BESSER

War auch alles höher,
Weil wir niedriger
Alles dicker,
Weil wir dünner
Alles spießiger
Weil wir 68-er

Früher dauerte die Zeit viel länger,
Sogar der Schnee war weißer
Und lag überaller


© Jenno Casali
Jenno Casali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 15:10   #2
männlich Krähenkrone
 
Benutzerbild von Krähenkrone
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Gotha
Alter: 27
Beiträge: 68

Sehr schön formuliert: kurz, prägnant und vor allem die letzte Zeile hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und mich an ein paar meiner Freunde erinnert.

Mfg Krähenkrone

P.S. Immer wenn ich dieses Thema sehe, dann muss ich einfach an das Lied denken.
https://www.youtube.com/watch?v=-8yF9zqlpR4
Krähenkrone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 10:11   #3
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Hallo Jenno,

ich bin zwar schon ein älteres Semester, aber das Lamento der alten Besserwisser (eigentlich muss sagen "in meinem Alter" ) nervt mich;
einerseits sagen sie, war alles besser, andererseits , wenn es um die Mühsal des Alltags geht, war bei ihnen alles schlechter (10 km Fußweg zur Schule weil kein Schulbus, keine Waschmaschine, keine 40-Stunden-Woche, zu wenig Urlaub, zu wenig Geld etc. etc.). Der Satz "das hätte es zu meiner Zeit nicht gegeben" lässt mich die Zähne zusammen beißen oder den Raum verlassen, manchmal aber, wenn ich meine provokanten Zeiten habe, werde ich gehässig , nicke zustimmend und glaube mir ein paar Dinge zusammen, die jeder begreift " künstliche Hüftgelenke, Antibiotika, und die "Pille" "
- und der entrüstete Blick einer 12-fachen Großmutter lässt mich entspannt zum zweiten Stück Käsesahne greifen.
Eigentlich wäre es doch so einfach: Jede Zeit hatte oder hat ihre guten und schlechten Seiten - warum nur immer und in allen Facetten dieses Konkurrenzdenken ?

(Noch)-Morgengrüße
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 10:23   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das "überaller" ist dermaßen famos und bringt den Text wirklich auf den Punkt.

Der Titel (Spruch) rührt wohl daher, daß viele Menschen im Gedächtnis säuberlich sortieren.

Ich kann Merith nur zustimmen.
Einzelne Aspekte der "Heutzeit" gefallen mir nicht, die bemängele ich auch, aber das war wohl zu allen Zeiten Usus.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Früher war alles besser



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Früher Ex-Peace Gefühlte Momente und Emotionen 15 05.07.2012 14:46
Früher, ja früher. Libelle Zeitgeschehen und Gesellschaft 13 16.11.2010 22:01
Früher Snack Inline Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 21.06.2007 20:48
Früher Ruth Gefühlte Momente und Emotionen 4 16.12.2006 17:10


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.