Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.10.2023, 13:28   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Standard Willkommen und Abschied

Sei willkommen, lieber Gast,
der an meine Türe pocht,
eine Kerze fest umfasst,
abgebrannt zu kurzem Docht.

Lieber Freund, tritt zu mir ein,
deiner hab ich lang geharrt.
Mich hat dieses Lebens Sein
viele Jahre nur genarrt.

Geh nicht von mir als geirrt,
nimm mich mit in deine Welt,
was des Lebens Wert umschwirrt
ist nicht, was auf Erden hält.

Ist das Kerzlein abgebrannt?
Wird die Flamme gleich erstickt?
Tritt herein, du Schwarzgewand,
das aus hohlen Augen blickt.

Nimm mich mit, führ mich zurück
in das Schattenwunderland,
zu den Geistern, deren Glück
mich vor der Geburt verband.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 22:18   #2
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Hm, Ilka.
Einige Gedichte, die du in letzter Zeit veröffentlich hast besitzen einen bestimmten Ton und ich weiß nicht, ob der Ton mich in Sorge legen soll, oder ob das lyrische Ich unbedingt in die Geisterwelt übergehen und Goethe begrüßen will.

Nachdenkliche Grüße

EV
Eisenvorhang ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 19:10   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Einige Gedichte, die du in letzter Zeit veröffentlich hast besitzen einen bestimmten Ton und ich weiß nicht, ob der Ton mich in Sorge legen soll, ...
Guten Abend, Eisenvorhang,

Sorge um mich ... oder wie meinst du das? In der Tat arbeiten manche Themen zeitweilig in mir, aber meistens sind sie von außen an mich herangetragen. Dann fließen die Verse wie von selbst in die Tastatur.

Ich kann die Sache auflösen: Freitags abends, 22 Uhr, sehe ich gerne im SWR das "Nachtcafé". Die Sendung gefällt mir deshalb gut, weil in ihr nicht die gewohnte und kaum erträgliche Politprominenz zu Gast ist (oder nur selten als Einzelexemplar), sondern Otto Hinzens und Gretel Kunzens. Der Treff steht immer unter einem Motto, und die Anwesenden berichten dazu aus ihrem Leben. Begleitet wird die Sendung von einem Psychologen, Lebensberater oder sonstigen Fachmann, je nach Thema. Am vergangenen Freitag stand das Motto "Verlust eines geliebten Menschen" im Raum. Und das war die Inspiration für mein Gedicht, das erst am Sonntag entstand, weil ich mir die Sendung am PC in der Mediathek angesehen hatte.

Kannst also deinen Herzbändel wieder locker machen. Mit mir ist alles in Ordnung. Ich habe eine Mutter, die nächstes Jahr 94 wird, die braucht mich noch.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 19:16   #4
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Ich mag die Darstellung des Schnitters der mit dem eigenen Lebenslicht zu Besuch kommt. Und das man ihn begrüßt und Willkommen heißt.
Und das am Ende sogar der Kreislauf von Sterben und Wiedergeburt angedeutet wird. Zumindest verstehe ich es so.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 19:40   #5
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Guten Abend, Eisenvorhang,

Sorge um mich ... oder wie meinst du das? In der Tat arbeiten manche Themen zeitweilig in mir, aber meistens sind sie von außen an mich herangetragen. Dann fließen die Verse wie von selbst in die Tastatur.

Ich kann die Sache auflösen: Freitags abends, 22 Uhr, sehe ich gerne im SWR das "Nachtcafé". Die Sendung gefällt mir deshalb gut, weil in ihr nicht die gewohnte und kaum erträgliche Politprominenz zu Gast ist (oder nur selten als Einzelexemplar), sondern Otto Hinzens und Gretel Kunzens. Der Treff steht immer unter einem Motto, und die Anwesenden berichten dazu aus ihrem Leben. Begleitet wird die Sendung von einem Psychologen, Lebensberater oder sonstigen Fachmann, je nach Thema. Am vergangenen Freitag stand das Motto "Verlust eines geliebten Menschen" im Raum. Und das war die Inspiration für mein Gedicht, das erst am Sonntag entstand, weil ich mir die Sendung am PC in der Mediathek angesehen hatte.
Ja, nu! Alles klar, weiß ich bescheid.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Kannst also deinen Herzbändel wieder locker machen. Mit mir ist alles in Ordnung. Ich habe eine Mutter, die nächstes Jahr 94 wird, die braucht mich noch.

LG
Ilka
Ein Herz? Das habe ich?
Das Ding besteht aus Eisen!
Liegt grad bei Gott zum Schweißen.

Wünsche dir noch einen coolen Abend!

Lg

EV
Eisenvorhang ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 19:55   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Liegt grad bei Gott zum Schweißen.
Oh! Ich wusse nicht, dass Büsche so heiß werden können.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 20:18   #7
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Lieber einen Busch im Ofen,
als Zofen mit Büsche.

Ich verschwinde mal schnell, ein Faksimile von Arno Schmidt wartet auf mich.
Eisenvorhang ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 10:54   #8
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Ilka-Maria,

wie geht man mit dem Tod um, wenn er an die Türe klopft, ist ein Thema, das einem im letzten Drittel des Lebens öfter in den Sinn kommt. Als Bayer mag ich die "Boandlkramer" Version gern, weil darin der Tod eine Art menschlicher Begleiter ins Jenseits ist. Dein "Schwarzgewand mit der abgebrannten Kerze" gefällt mir ebenfalls gut, auch wenn ich gern mit dem Tod einen "Kerschgeist" zum Abschied trinken würde.
Letztlich ist alles nur eine Wunschvorstellung, denn in Stille einzuschlafen ist leider nicht jedem gegönnt.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 15:43   #9
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.027

Standard Hallo Ilka-Maria,

wer den Tod erwartet, der bezeichnet ihn auch als Freund und lieben Gast, der an die Türe klopft. Das Zurückkehren zu den früheren Geistern gefällt mir ebenfalls.

Ich mag Deine Zeilen und die Einstellung zu Leben und Tod, die dort vermittelt wird.

Es grüßt Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 16:28   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Ich danke Euch für die intensive Beschäftigung mit meinem Gedicht. Man kann vor dem Tod Furcht haben oder sagen wir: Respekt. Und doch scheint die Vorstellung von ihm etwas Faszinierendes zu haben, vorausgesetzt, er kommt auf natürlichem Wege.

Beste Grüße
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Willkommen und Abschied



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Willkommen im Tal der Ahnenlosen tribesant Gefühlte Momente und Emotionen 3 09.07.2007 23:09
Herzlich willkommen am Boden Skywalker Düstere Welten und Abgründiges 2 17.05.2007 22:12
Willkommen im Zirkus red.squirrel Lebensalltag, Natur und Universum 0 12.02.2007 09:00
Willkommen turmfalke Düstere Welten und Abgründiges 1 14.10.2006 12:06
Willkommen im Arbeitsamt Lex Gefühlte Momente und Emotionen 1 21.08.2006 16:17


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.