Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.06.2013, 00:48   #1
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Standard Zigaretten

"Willst du mich noch einmal retten,
schick mir Geld und Zigaretten."
Dieser Spruch aus alter Zeit
gibt fürs Leben mir Geleit,
leis dazu die Lunge piept,
laut der Atem keucht und fiept.

Schon in frühen Kindertagen
braucht ich nur das Männchen fragen.
Ging vor Wut ich in die Luft,
war der Ärger gleich verpufft,
griff beherzt ich zur HB.
Alles ging von selbst, juchhe!

Später sah ich Western gerne,
reiste in die weite Ferne,
jagte manchen Buffalo
mit dem Mann von Marlboro.
Dreist hat diese Leidenschaft
mir der Krebs hinweggerafft.

Ach, wie der Verlust mich quälte,
bis ich ein Camel mir wählte.
Ab ging’s durch den Wüstensand
in das ferne Morgenland.
Dafür lief ich meilenweit.
Das war eine schöne Zeit!

Heute bin ich bodenständig,
dreh die Kippen eigenhändig,
bin ein braver Demokrat
und verzeihe meinem Staat,
der das Rauchen mir verwehrt
in den Bars und rauch am Herd.

Ja, mein Staat, der ist mir teuer,
zahle gerne Tabaksteuer.
Schleicht ein Terrorist umher,
zahl ich gern noch etwas mehr.
Wenn der Magen knurrt und faucht,
wird ne Kippe halt geraucht.

Und fällt auch die Welt in Scherben,
lass mir’s Rauchen nicht verderben.
Siehst du Gräber einst im Tal,
waren’s Raucher von Reval.
Siehst du eins am andern Ort,
huste mir ein Abschiedswort.

Geändert von Rosenblüte (29.06.2013 um 02:57 Uhr)
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 07:27   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Du kennst die Geschichte der Zigarettenwerbung! Liest sich flott, löst bei mir aber gemischte Gefühle aus, weil eine Freundin von mir - Raucherin seit ihrer frühen Teenagerzeit - mit 53 Jahren an Lungenkrebs starb.

Zum Glück hatte ich nie das Verlangen, mit dem Rauchen anzufangen.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 07:55   #3
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Und ich bin Raucherin, liebe Ilka, und schüttle nur noch den Kopf über mich. Ja, die Zigarettenindustrie hat die Süchtigen fest in ihren Krallen. Und der Staat benimmt sich doch sehr heuchlerisch, wenn er einerseits das Rauchen im öffentlichen Raum verbietet und sich andererseits an der Tabaksteuer gesund stößt.

Da gibt es nur eins: Aufhören! Doch das ist leichter gesagt als getan...

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 08:05   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Und der Staat benimmt sich doch sehr heuchlerisch, wenn er einerseits das Rauchen im öffentlichen Raum verbietet und sich andererseits an der Tabaksteuer gesund stößt.
Das sehe ich nicht so. Der Staat steckt eher in einem Dilemma, denn auf der einen Seite muss er die Rahmenbedingungen für die Gesundheit der Mitbürger schaffen (also auch rauchfreie Zonen für Nichtraucher zur Verfügung stellen), auf der anderen Seite kann er sie nicht an ihrem Suchtverhalten hindern. Weshalb also nicht derartige Luxusgüter hoch besteuern? Ich finde, dass auch beim Alkohol mehr abgeschöpft werden müßte, alkoholische Getränke sind in Deutschland viel zu preiswert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 12:36   #5
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Gelbe Finger hat der Lauser,
dreht noch immer Schwarzer Krauser,
hustet wie ein alter Ofen
in der Kammer fern vom Schwofen.
Reit mit mir nach Amarillo
auf ne fette Zigarillo!

Der gute alte "Luftgeher", was hab ich den geliebt!

Herrlich!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 12:51   #6
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Da kommt man so ins Lachen, dass es ganz ohne Rauch zum Husten kommt! Sehr schön die Werbesprüche und -bilder eingebaut ... und mit dem aufrichtigen Einzelgänger, der sich noch bei der Lage der Grabstätte von allen abgrenzt, hast du eine Figur geschaffen, die ihresgleichen sucht.

Gern gelesen, Rosenblüte

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 17:13   #7
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Ich freu mich ja, dass euch die Werbezitate noch bekannt sind.

Jüngere Leser können mit dem HB-Männchen vielleicht gar nichts mehr anfangen. Obwohl, habe gesehen, dass es auf youtube Kultstatus genießt. Das Fatale am HB-Männchen war, dass wir Kinder es süß fanden und so frühzeitig an den Zigarettenkonsum herangeführt wurden. Zwar wurde die Zigarettenwerbung später im Fernsehen verboten, aber im Kino und auf Plakaten war sie noch allgegenwärtig.

Raffiniert, dieses Vorgaukeln der großen Freiheit durch das Rauchen, verlockend der Gedanke, dass dann "alles wie von selbst" geht. Der qualvolle Krebstod des coolen Marlboro-Mannes konnte an meiner Passion nichts mehr ändern. Da war es schon zu spät und die Sucht hatte mich fest in ihren Krallen. Da meine Eltern starke Raucher waren, waren sie leider kein leuchtendes Vorbild, obwohl sie im Guten versuchten, mich von diesem Laster abzuhalten.

Tja, und nun sitze ich in der Tinte. Aber es ist nie zu spät. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Nur sind Süchtige leider willensschwach, weil sie krank sind. Das Gedicht möge ein Denkanstoß sein, nicht nur für die Leser, sondern - hust - auch für das lyrische Ich.

Danke und liebe Grüße,
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 17:51   #8
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Dieses Gedicht ist klasse, liebe Rosenblüte,

flott und unterhaltsam mit tollem Rhythmus und amüsantem Schlussvers.

Lieben Gruß von
Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 20:42   #9
männlich Kurt
 
Benutzerbild von Kurt
 
Dabei seit: 08/2007
Ort: Menzenschwand-Las Vegas
Beiträge: 452

Witziges Gedicht.

P.S.: "Aus gutem Grund ist Juno rund".
(Dadurch wird diese Welt erst bunt).
Kurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 22:18   #10
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Danke ihr Lieben!

Danke auch, lieber Kurt, für den Juno-Werbespruch. Er war mir ebenso wie die alte Marke "Juno" unbekannt.

Mein Vater rauchte "Salem ohne". Anlässlich eines Besuchs in Berlin zog ich ihm am Automaten eine Schachtel "Roth-Händle". Er meinte nur: "Oh je, Roth-Händle sind die Nägel zum Sarg!" Ironie des Schicksals: Eine Woche später war er tot. Ein Trost: Er wäre sowieso früher oder später gestorben, denn er war schon 80 Jahre alt und der Besuch in Berlin war wohl als Abschiedsbesuch gedacht. Mein Vater hatte mit 14 angefangen zu rauchen und als meine Mutter ihn tot in der Wohnung fand, lag im Aschenbecher noch eine angerauchte Zigarette. Die Raucherei scheint ihm aber nicht so sehr geschadet zu haben, weil er recht zäh war und Sport trieb. Ich dagegen war früher, als ich noch Joggen ging, leider recht kurzatmig.

Liebe Grüße
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 00:10   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Vielleicht bedarf es nur drastischer Mittel, um eine Sucht in den Griff zu bekommen. Einem Freund meines Schwiegervaters sagte der Arzt: "Wenn Sie mit dem Rauchen so weitermachen, gebe ich Ihnen maximal noch drei Monate." Der Patient stellte von heute auf morgen das Rauchen ein.

Andererseits frage ich mich, ob es denn falsch ist, das Leben "in vollen Zügen" zu genießen. Ist das nicht ein paar Jahre weniger wert? Mein Schwiegervater war "bekennender" Raucher ("Ich will nicht aufhören, weil ich das ohnehin nicht schaffen würde."), trank jeden Abend eine Flasche Sekt und bediente sich permanent aus einer Schreibtischschublade, die voll mit Süßigkeiten war. Für die Hauptmahlzeiten war ihm das Beste gerade gut genug. Trotzdem blieb er schlank und gesund und erreichte ein hohes Alter.

Jetzt könnte man argumentieren: "Bei mehr Abstinenz hätte er aber gut 100 werden können."

Ja und? Muss man das um jeden Preis wollen?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 00:56   #12
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Nein, das muss man nicht. Siehe das Beispiel meines Vaters. Nicht umsonst stand auf den Werbeplakaten eine Zeitlang: "Ich rauche gern."

Gesundheitlich bereitet mir das Rauchen noch keine Probleme, auch wenn ich vielleicht weniger fit bin als ein Nichtraucher. Ich bin ja keine starke Raucherin. Was mich daran stört ist die Sucht, die mir meine freie Entscheidung nimmt. Und außerdem wird mir das Rauchen angesichts ganzen Tabaksteuererhöhungen schlicht zu teuer.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 01:39   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Was mich daran stört ist die Sucht, die mir meine freie Entscheidung nimmt.
Das stimmt nicht, Rosenblüte. Die Sucht ist deine freie Entscheidung. Niemand anders als Du hat jemals darüber entschieden. Sucht ist ein Verlangen, und nur Du allein kannst es abstellen. Niemand anders kann für Dich auf den Knopf drücken. Du bist nicht abhängig, sondern Du bist Du selbst - entweder Du entscheidest Dich für den einen Weg oder für den anderen Weg.

Der eine Weg heißt: Ich lasse es ab sofort sein, weil ich mich dann gut fühle.

Der andere Weg heißt: Ich will es nicht lassen, weil ich mit damit weiterhin gut fühle.

Abgesehen davon habe ich kein Problem, den Menschen ihre kleinen (Sehn-)Süchte zu lassen, solange sie in einem kontrollierbaren Rahmen bleiben.

Weshalb willst Du aus Deinem Spaß am Rauchen unbedingt ein Problem machen?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 18:52   #14
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Wie recht du hast, liebe Ilka. Jedes Laster ist ja auch eine Lust. Nur wird mir diese durch die ständigen Tabaksteuererhöhungen vergällt. Mal dient die Erhöhung der Terrorbekämpfung, mal der Sanierung des Gesundheitswesens usw. Der Staat tut so fürsorglich, gleichzeitig greift er dem Raucher schamlos in die Tasche. Meine Marke kostet jetzt schon 5,20 Euro. Und 2014 werden die Zigaretten schon wieder teurer! Der Ärger darüber hat mich veranlasst, dieses Gedicht zu schreiben. Er ist mir wohl letztlich auch Motivation, übers Aufhören nachzudenken.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 20:11   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Und 2014 werden die Zigaretten schon wieder teurer! Der Ärger darüber hat mich veranlasst, dieses Gedicht zu schreiben. Er ist mir wohl letztlich auch Motivation, übers Aufhören nachzudenken.
Wenn wir dem HB-Männchen glauben dürfen, führt Ärger nicht zum Aufhören mit dem Rauchen, sondern erst Recht zum Griff nach der Zigarette .

Aber warum gleich so radikal? Es genügt doch, den Konsum etwas einzuschränken.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zigaretten



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drei Zigaretten Heinz Gefühlte Momente und Emotionen 14 14.05.2012 22:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.