Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.03.2011, 01:24   #1
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Standard Drei Worte

Drei Worte

Drei Worte.
Sag sie! Sag sie laut!
Ich frage nicht nach dir.
Drei Worte.
Wag' sie! Wag' sie laut!
Ich frage nicht nach dir.
Der Kaffee kocht, die Lampe brennt
und Zucker steht bereit.
Hinter der Scheibe wacht die Nacht
und eine Motte schreit.
Sie schreit nach Licht,
nach Leidenschaft
der Lampe, die sie liebt.
Flöge sie rein und küsste sie,
der Todeskuss ihr blieb.

Drei Worte.
Sag sie! Sag sie laut!
Ich frage nicht nach dir.
So leise trennt uns nun Nacht,
kein Licht zu dem ich flieg.
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 01:38   #2
männlich Kanone
 
Benutzerbild von Kanone
 
Dabei seit: 09/2010
Alter: 36
Beiträge: 142

Hey nimmilonely,

ich sags mal mit 2 Worten: sehr schön !
Mir gefällt deine Idee mit Motte und Licht und auch der Aufbau des Gedichts.


Zu später Stunde gerne gelesen.

Gruß

Kanone
Kanone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 02:38   #3
männlich Binary Saw
 
Benutzerbild von Binary Saw
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Bremen
Alter: 34
Beiträge: 28

Der Aufbau ist sehr gut. Auch die Wiederholungen wirken nicht langweilig. Ist nicht immer einfach etwas zu wiederholen, ohne dass es träge wird oder wie ein Lückenfüller wirkt.
Die Metapher des "Todeskuss" gefällt mir sehr gut.


LG Binary Saw
Binary Saw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 12:42   #4
männlich Crystaloser
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Nürnberg
Alter: 42
Beiträge: 143

Schließe mich den obigen beiden Meinungen an!
Crystaloser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 21:11   #5
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Vielen Dank.
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 21:38   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, nimmilonely -

da kommt viel sehnsuchtsvolle Stimmung zu mir.
Trotzdem hab ich einen Vorbehalt:

Die Metapher mit der "schreienden" Motte ist in meinen Augen mißglückt.
Motten s t r e b e n nach Licht. Mangels Sprechwerkzeugen können sie nicht schreien.
Aber das "streben" ließe sich feinst in Dein Gedicht übertragen.

"Flög sie herein" gefiele mir besser. Nach "blieb" ist ausnahmsweise ein Apostroph Pflicht.

Insgesamt:
Mein Gusto.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 22:19   #7
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Grundsätzlich gefällt mir das Gedicht auch sehr gut. Ich stimme jedoch Thing zu, was die schreiende Motte angeht.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 13:15   #8
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Ich empfand es beim Schreiben als eine schöne Personifikation, ( wahrscheinlich stimmt es hier nicht ganz) wenn die Motte schreit.

Ich habe dabei das Bild vor Augen, wie aus der dunklen Nacht, Motten ans Fenster schlagen und versuchen (schreiend?) durch die Scheibe zu brechen.

Streben würde zwar passen, aber es ist mir zu lanwierig, zu diszipliniert, ich verbinde damit eine langfristige Zielsetzung, schreien ist dagegen leidenschaftlich, impulsiv, "menschlich-schwach", so, wie die Liebe eben ist.


Versteht ihr was ich sagen will?
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 14:12   #9
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Zitat:
Streben würde zwar passen, aber es ist mir zu lanwierig, zu diszipliniert, ich verbinde damit eine langfristige Zielsetzung, schreien ist dagegen leidenschaftlich, impulsiv, "menschlich-schwach", so, wie die Liebe eben ist.


Versteht ihr was ich sagen will?
Ich glaube schon. "Kämpfen" fällt mir ein, ist zumindest ein bisschen aggressiver. So vielleicht? :

und eine Motte kämpft.
Sie kämpft um Licht,
um Leidenschaft
der Lampe, die sie liebt.
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 16:12   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Was hier mit der Motte passiert, stimmt leider vorn und hinten nicht. Motten sind nämlich lichtscheu und ziehen die Dunkelheit vor. Ich habe das selbst beobachten können: Wenn man in einem dunklen Raum, in dem sich Motten befinden, das Licht einschaltet, werden sie sofort hektisch und suchen nach einem Versteck. Es gibt auch jede Menge Internet-Einträge zum Thema Mottenbekämpfung, in denen erwähnt wird, daß Motten lichtscheu sind.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 18:39   #11
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Und jetzt frag mal 100 Leuten was passiert, wenn man eine Lampe und eine Motte hat.
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 20:11   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Dann hält die Motte die Lampe für den Mond, weil sie - wie andere Falter auch - ihre Flugbahn nach ihm ausrichtet (wie das genau funktioniert, ist noch nicht erforscht). Das geschieht z.B. an Straßenlaternen, aber es geht den Motten nicht um das Licht an sich, sondern um die Orientierung (sie gehört zu den Nachtfaltern).

In der Wohnung sieht die Sache anders aus, weil Motten darauf erpicht sind, sich einzunisten, zu vermehren und vor allem zu fressen. Deshalb sieht man bei einem Mottenbefall auch nur wenige der Insekten an den Wänden sitzen oder durch die Zimmer fliegen. Sie bevorzugen dunkle Stellen, Ritzen und natürlich Kleiderschränke, im Falle von Nahrungsmittelmotten die Küchenschränke. Du kannst mir glauben: Ich habe zwei Jahre gebraucht, bis ich eine Mottenplage los hatte, mittlerweile bin ich darin Expertin. Macht man Licht, hauen die ab, und zwar meistens zu Fuß, weil sie Ritze und Spalten als Verstecke suchen. Ich habe jedenfalls noch nie eine Motte auf eine meiner Lampen zusteuern sehen, denn mit Fliegen haben die nicht viel im Sinn. Die wollen nur fressen, fressen und nochmals fressen. Mich hat das drei sehr teure, handgeknüfte Teppiche gekostet. Sogar bis in den Kleiderschrank haben sie es geschafft, da ihnen kein Ritz zu schmal ist - und ich habe nicht eine einzige Motte in meinem Schlafzimmer jemals fliegen gesehen! Da sie sich rapide vermehren, hilft nur die chemische Keule. Die Lampen brennen zu lassen nützt dagegen überhaupt nichts.

Das ist eben der Nachteil, wenn man in einem Gebiet wohnt, das von Faltern aller Art dicht besiedelt ist. Ich habe mir angewöhnt, regelmäßig alles zu kontrollieren, was den Motten "schmecken" könnte (Keratin), und auf echte Wollteppiche werde ich künftig verzichten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 19:57   #13
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Ilka du hast mich nicht verstanden.

Wenn nicht morgen auf der ersten Seite der BILD steht: "Motten meiden das Licht", dann werden die meisten Leute auch weiter der Meinung sein, dass Motten aufs Licht fliegen.

Ich wollte kein wissenschaftlichkorrektes Gedicht schreiben, und es stört mich auch nicht, wenn es von Inhalt her falsch ist, das ist nicht der Kern der Sache.

Wenn zu der Zeit, als man dachte die Erde sei flach, jemand etwas mit der Flachheit der selbigen verglich, wäre das Gedicht heute noch genauso korrekt, weil der Verfasser zur seiner Zeit nun mal dieses Wissen, oder Unwissen hatte.

Aber wenn ich in Zukunft über Motten schreibe, dann mit deiner Information im Hinterkopf.

Gruß,
nimmilonely
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 20:12   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, nimmilonely -

mich störten lediglich die Schreie der Motten, da sie nicht über Sprechwerkzeuge verfügen.
Der Blaue Engel sang ebenfalls von das Licht umschwirrenden Motten, wenn es auch ein Trugschluß war.

@ Ilka-Maria:

Auch i c h habe meine Erfahrungen mit Lebensmittelmotten gemacht. Nicht zu knapp!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 21:28   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von nimmilonely Beitrag anzeigen
Ilka du hast mich nicht verstanden.

Wenn nicht morgen auf der ersten Seite der BILD steht: "Motten meiden das Licht", dann werden die meisten Leute auch weiter der Meinung sein, dass Motten aufs Licht fliegen.

Ich wollte kein wissenschaftlichkorrektes Gedicht schreiben, und es stört mich auch nicht, wenn es von Inhalt her falsch ist, das ist nicht der Kern der Sache.

Wenn zu der Zeit, als man dachte die Erde sei flach, jemand etwas mit der Flachheit der selbigen verglich, wäre das Gedicht heute noch genauso korrekt, weil der Verfasser zur seiner Zeit nun mal dieses Wissen, oder Unwissen hatte.

Aber wenn ich in Zukunft über Motten schreibe, dann mit deiner Information im Hinterkopf.

Gruß,
nimmilonely
Das konnte ich auch nicht verstehen, denn Du hast mich aufgefordert, 100 Leute zu befragen, die es Deiner Meinung nach wohl besser wissen, nämlich, daß Motten lichtlüstern sind. .

Aber das, was Du mir jetzt darüber hinaus mitgeteilt hast, habe ich kapiert. Und damit kann ich einverstanden sein.

Lieben Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Drei Worte



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drei mal drei Gedanken Lifrathil Philosophisches und Nachdenkliches 0 21.03.2010 08:48
Drei Worte alexandro Gefühlte Momente und Emotionen 2 01.03.2007 17:41
Die Worte- die tatsächlichen Worte sagen Inline Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 03.11.2005 00:14
Drei Worte von Dir smirnoff Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 14.08.2005 20:46


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.