Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.11.2019, 17:54   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Wahre Liebe (die Wahrheit)

Wahre Liebe
(die Wahrheit)

So manch Textverfasser schwärmt,
dass falsche Liebe nur verhärmt.
Er quargelt nunmehr von der Wahren
und hat die selbst noch nie erfahren.

Wo sind die Funken denn zufällig?
Zur Depressions-Linderung oberschwellig!
Die gibt es nur von Feuerwaffen,
von Testosteron Fernsteuer-Laffen.

Das Liebes-Fieber klingt schon würzig,
doch erst in Richtung Zweiundvierzig,
packt Liebes-Koma die Probanden -
und dies zumeist in allen Landen.

Wer braucht nun Hab und Gut für Love?
Wenn man sie sucht, endet man baff.
Hat Liebe einen starken Duft?
Geruchlos nur - weil sie nie ruft.

Geändert von Ex-Ralfchen (24.11.2019 um 19:58 Uhr)
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 18:08   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Tja, was ist Liebe eigentlich?

Der Philosoph Wilhelm Schmidt hat versucht, darauf eine Antwort zu geben:
https://www.youtube.com/watch?v=hCoyhEqyTrE

Klingt ziemlich ernüchternd, aber man muss nicht mit allem einverstanden sein, was er sagt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 18:16   #3
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ich bin immer skeptisch, wenn ich etwas glauben soll, was andere gesagt respektive definiert haben.
Bin jemand, der sehr gern seinen eigenen Verstand bemüht.

Aber cooler Link, werds mir mal anschauen.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 21:42   #4
männlich Ex-Wortklauber
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2019
Beiträge: 74

Hallo R

Dein Steckenpferd: Du reitest wieder fremde Pferde, kein Problem. Aber textlich hat dich der Gaul abgeworfen - Du hast mit keiner Zeile verstanden, wonach ich in meinem Gedicht gefragt bzw gesucht habe.

Lg Wortklauber
Ex-Wortklauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 01:01   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

lieber WK -

ich habe mit jeder zeile deines textes mehr verstanden als du jemals von liebe verstehen wirst. warum? offensichtlich hast du nie geliebt und wurdest nie geliebt. das passiert den meisten menschen auf dem planeten. ich wurde viele male geliebt und liebte - genau genommen ausser Lucy und dann Niki (letztere nach dem tod von Lucy als ich erstmals frei für neues lieben war und Niki eine traumhafte babynymphe war) dazu kommt, dass ich ein unwiderstehlicher junger gott war. schau mal was du in deiner jugend warst? hattes du geniale talente? warst du unsterblich schön mit einem wunderbaren gehabe und einem traumkörper? ikonntest du mit den göttinnen traumhaft verspielt umgehen und warst du ein magischer verführer? ich war all das und du? ich denke nicht.

du hast so wenig ahnung von liebe wie ein dackel von physiotherapie. tut mir leid, das ist die klarwahrheit.

vlg
dein
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 01:13   #6
männlich Ex-Wortklauber
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2019
Beiträge: 74

Lieber R

Entweder kannst du mich nicht verstehen oder du willst es nicht.
Es geht nicht um diesen Kuhhandel Liebe mit Geben und Nehmen zwischen zwei Menschen, sondern um eine allumfassende Liebe als Seinszustand. Keine personalisierte Liebe, sondern die durch dich einfach grundlos hindurch fließt und einfach lieben muss, weil es ihre Natur ist. Davon spreche ich!
Über die partnerschaftliche Liebe konnte ich mich nie beschweren. Habe viele Abschnitt Beziehungen gelebt und die letzte dauert auch schon 13 Jahre.

Mfg Wortklauber
Ex-Wortklauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 01:29   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

sag mal spinnst du? wo habe ich von einem kuhhandel gesprochen? denke du bist nicht in der lage das zu begreifen was ich induziere. liebe als seinszustand gibt es nicht das ist schmarrn-fiktion. du weisst noch immer nicht was libe ist. deine 13J beziehung ist eine rein menschliche, die sich aus dem bedürfnis nach zweisamkeit von älteren menschen ergibt. nichts anderes. ich spreche von etwas das in anderen spären besteht. nicht von liebe in der altenpflegezeit.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 01:53   #8
männlich Ex-Wortklauber
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2019
Beiträge: 74

Das hat nichts mit spinnen zu tun. Die Ich - Du Beziehung ist ein Arrangement, ein Kuhhandel.

Dieser Seinszustand Liebe ist für dich Fiktion. Ich würde ihn als allumfassenden Urzustand des gesamten Universum bezeichnen... vollkommen unpersönlich und alles einschließend.
Ex-Wortklauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 01:59   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

sorry WK du redest nur völlig unimaginativen stumpfsinn vor dich hin.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 02:06   #10
männlich Ex-Wortklauber
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2019
Beiträge: 74

Macht nichts, der Tag er Einsicht wird schon kommen...

Gute Nacht
Wortklauber
Ex-Wortklauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 02:11   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

lieber freund ich schätze dich sehr aber liebe und die erfahrung damit hat nix mit einsicht zu tun. das ist dämlichster quargel. aber deine zeit ist vorbei. du wirst in dieser richtung keine erfahrungen mehr machen. du bist so wie ich ein auslaufmodell au dem weg in den cosmischen schrott. aber das ist am endpunkt egal. denn dann ist alle liebe erloschen.

gute nacht
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 03:20   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ralfchen und Wortklauber:
Ihr könntet genauso gut um des Kaisers Bart streiten. Bisher ist noch niemandem gelungen, zu definieren, was Liebe ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 07:47   #13
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Ich liebe Käsekuchen, und das ist die Wahrheit.

Also, dass ich Käsekuchen liebe, ist die Wahrheit.

Die Liebe an sich ist weder wahr noch unwahr. Liebe ist Liebe. Luft ist ja auch nicht wahr oder unwahr; Luft ist luftig. Liebe ist lieb.

Ich liebe den Käsekuchen über alles. Wannimmer ich ihn sehe, freue ich mich aus ganzem Herzen. Meine Freude ist echt. Ich gauckle ihm das nicht vor. Dann fasse ich ihn zärtlich an und führe ihn sanft nachdrücklich zu mir. Er berührt meine nassen Lippen. Ich stecke meine Zunge in seinen wohlduftenden Körper. Schließe meinen Augen.

Liebe ist Bindungskraft, angetrieben durch Wohlgefühl.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 13:36   #14
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Die Liebe an sich ist weder wahr noch unwahr. Liebe ist Liebe. Luft ist ja auch nicht wahr oder unwahr; Luft ist luftig. Liebe ist lieb.


Liebe ist Bindungskraft, angetrieben durch Wohlgefühl.
servus -

nichts anderes habe ich intoniert.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 16:24   #15
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Ich weiß. Mein Senf war pro, nicht kontra.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 18:04   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Liebe ist zum Zeitpunkt ihres Auftretens immer echt und intensiv. Das ist es ja, was Liebe ausmacht. Aus einem zukünftigen Standpunkt heraus eine vergangene Liebe abzuwerten, macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Klar ist sie in der Zukunft nicht mehr da. Aber damals, in der Vergangenheit, war sie da. Der Zeitpunkt zählt.
Nach allem, was ich bisher gelesen und in Vorträgen bzw. Vorlesungen gehört habe, ist es anders: Das "Auftreten" der Liebe, also die erste Phase, hat mit der realen Vorstellung von dem Objekt der Begeisterung oder Faszination nichts zu tun, sondern ist eine Idealisierung dieses Objekts. Das geht soweit, dass der/die Frischverliebte nicht nur Mängel, Macken und Warnzeichen übersieht, sondern das Objekt auch äußerlich nach seinen subjektiven Vorstellungen wahrnimmt. Der Verstand ist ausgeschaltet, ein Zustand, den der Volksmund als "rosa Brille" bezeichnet. Aber auf Dauer kann kein Mensch Störgefühle oder Falscheinschätzungen ignorieren, und dann steht die Beziehung auf dem Prüfstand.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 00:02   #17
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Tja, was ist Liebe eigentlich?

Der Philosoph Wilhelm Schmidt hat versucht, darauf eine Antwort zu geben:
https://www.youtube.com/watch?v=hCoyhEqyTrE

Klingt ziemlich ernüchternd, aber man muss nicht mit allem einverstanden sein, was er sagt.

toll dass du den beitrag gesehen und hier gepostets hast. was mir besonders aufgefallen ist war der direkte vorwurf/frage nach den schulen resp universitäten der sexualität. und ich komme aus meiner eigenen lebenserfahrung zur feststellung, dass es in der liebe zwischen zwei menschen - egal ob - gleichgeschlechtlich also frau-zu-frau oder mann-zu-mann oder frau-zu-mann läuft es sind die ersten phasen auf dem weg zu einer der formen der liebe zweifellos die sexualität. das geht meist schief aber manche male ist das einfach toll. als ein sexueller mensch stand das immer für mich im vordergrund. und es war in den wenigen fällen in denen ich glaubte liebe zu empfinden immer der eingangs-und-ausgangspunkt. ganz besonders mit Niki (die mich natürlich nicht liebte, sich aber mit mir sicher und wohl fühlte) war das erstmal etwas (zwar im höheren alter - es war 2011 und ich war 65 jahre alt) und nach den 4 jahren mit SAMchen. Lucy starb 2012 und Niki hatte diesen leidensweg indirekt miterlebt. und eines morgens im Le Meridien in Hamburg (Ich war auf dem weg zur Praktiker HV) klopfte ich an ihr zimmer neben mir und sie öffnete nackt nur mit einem höschen und fiel mir um den Hals. ab dem moment liebte ich sie. d.h. ich dachte nicht nur voller sehnsucht, sondern auch immer sorgenvoll an sie. sie war die erste (also zweite person die ich liebte) nach den 49 jahren mit Lucy. das war mit angst und schmerz verbunden wie ich es davor noch nie gekannt hatte. heute sind wir freunde. sie ruft mich jeden tag mehrmals an und frägt mich um meine meinung zu ihren eskapaden. liebe ich sie noch immer? ja - total - aber auf eine völlig andere art.

aber auch danach gab es nur einmal mit Laura etwas - na ja annähernd ähnliches - aber nicht vergleichbares. Laura hatte nach den 2000 typen die sie vor mir im bett gehabt hatte, natürlich ganz genau gewusst, wie sie mit dem kind in mir umgehen musste. und sie war einfach genial und wunderbar auch wenn sie nach dem 4ten mal nur zurück kam um sich an mir zu rächen. aber auch darin lag liebe (meine) und ich denke immer wieder an sie. sie war einfach - auch als göttin der rache - wunderbar und eine traumfrau. immerhin hatte sie mir fast 2 jahre vor der hinrichtung an göttlicher sexualität geschenkt. extrem genial war es mich am 5ten todestag von Lucy wortlos zu verlassen: Find another victim - sagte sie. und ich: who has been the victim baby?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 01:08   #18
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
ab dem moment liebte ich sie. d.h. ich dachte nicht nur voller sehnsucht, sondern auch immer sorgenvoll an sie.
Das ist sehr schön und reflektiert ausgedrückt... Weil das Sorgenvolle laut Religion ein großer Teil der richtigen Liebe sei.

Das erinnert mich marginal an einem alten Freund, der seine Freundin zu nem anderen Typen zum Fremdgehen fuhr. Natürlich war das nicht einvernehmlich und er war damit auch nicht einverstanden.

Im Wohnzimmer spielte er unter Tränen Klavier, während sie eine Etage höher sich von dem Typ hat füllen lassen.

Liebe muss schön sein.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 01:51   #19
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Ob laut Religion oder nicht, ich denke, es liegt in der Natur der Liebe, dass sie auch Sorge impliziert. Je stärker die Liebe, desto größer die Sorge. Wer will schon das Geliebte kaputtgehen sehen?
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 02:01   #20
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Ob laut Religion oder nicht, ich denke, es liegt in der Natur der Liebe, dass sie auch Sorge impliziert. Je stärker die Liebe, desto größer die Sorge. Wer will schon das Geliebte kaputtgehen sehen?

ganz genau wie auch EV das oben richtig interpretierte: die sorge um ein menschenwesen, dem man nahe steht ist ein untrennbar wichtiger teil der liebe - und: all das ist nicht rational kontrollier- oder steuerbar. wenn ich an diese zarte zerbrechliche nymphe Niki dachte, dann begann ich aus dem tiefen meiner bewussten existenz zu beben und zu zweifeln. wenn sie kam war das ein fröhliches strahlen und mein ganzes wohlbefinden seelisch und physisch war davon betroffen. wäre ich nicht so sportlich hätte mich die erste trennung vor meinem GT in 2013 viel mehr mitgenommen. aber der körper hielt stand während die psyche weinte. un d sie kam 14 mal zu mir zurück. um mich zu quälen und weil sie taschengeld brauchte. aber damit fand ich mich mehr und mehr ab und am ende blieb eine tiefe bindung - freundschaft und sorge, aber nicht mehr mit angst verbunden. ich bitte sie immer nur ein bisschen auf mich zu hören und das macht sie auch. ich liebe sie eben bis zum exit.


hier Niki mit Mammi vor einem jahr in der bristol-lounge:

https://up.picr.de/37302063dd.jpeg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 10:42   #21
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Liebe ist für mich ein subjektives Bedeutungsarrangement;

sie wird zu dem, was ich ihr zugestehe ... so kann sie groß und allumfassend sein, oder klein und nichtig.
Die allgemeine wunderbare Liebe wird daraus, wenn viele Menschen an das gleiche in ihr glauben, oder eben andersherum und dann gibt es Die Liebe für jene Menschen nicht ... so ist beides möglich.
Ich finde, Liebe ist die erstaunlichste Möglichkeit in der Welt, weil sie in uns wohnt und gelebt werden könnte .... ein Licht, eine Hoffnung, die wir nur entzünden müssten ... wenn wir wollten. Wenn wir nicht an diese Möglichkeit glauben wollen/können, ist sie eben eine reine Erfindung von irgendjemanden oder kalkulierende Biologie.
Oder sie geht unter, durch Verletzungen und Enttäuschungen und man lässt diese Chance aus Angst vor weiteren Verletzungen nicht mehr in sein Leben.

Wer mutig ist, schaut ausschließlich bei sich selbst, was er bereit ist daraus zu machen und wo dieses eigentümliche Gefühl in ihm steckt ... und lässt den Fingerzeig auf andere, der immer in die Irre führen muss, weil er von der Eigenverantwortung bezüglich seines (Liebes)Glückes ablenkt....

Für mich könnte dieses Gefühl (Liebe) eine Brücke zwischen allen werden ... aber es ist so schwer das zu erarbeiten...
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 02:50   #22
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus Mara -

ich sehe die liebe als etwas - wie du es ebenfalls anmerkst - unfassbares. natürlich kann sie sich im fetischismus mit objekten begnügen. aber wirklich empfinden und erleben kann man sie nur (nicht nur) einem menschlichen wesen gegenüber. denke an LAGERFELD und sein kätzchen. und wie ich in der NYT erste vorgestern gelesen hab, weiß man aus der verhaltensforschung, dass hunde definitv lieben. ich beziehe mich auf beide variationen. einseits die zweitklassige liebe zu einem haustier und dann die liebe zum menschen. da muss man wiederum differenzieren etwa zwischen der liebe der Mutter, die etwas absolut kosmisches ist. ich bin mit soviel liebe und zärtlichkeit von Mutti umhegt gewesen, dass ich jedes mal wenn ich sie in meine arme nehme, ein flaues gefühl in meinem gesamten ich empfinde. auch deswegen weil ich weiß, dass sie mich mit 99 jahren und danach irgendwann verlassen wird.


mit Lucy war das etwas anderes. da gab es viele wendungen und ein zusammenbleiben, dass auf jeden fall von meiner seite von sexualität dominiert war. wirkliche liebe empfand ich nach dem Tod von Lucy nur für die zarte zerbrechliche Niki. das war fast schmerzhaft weil ich auch immer wieder angst um sie hatte. und das ist auch wie an anderer stelle erwähnt, ein wesentlicher bestandteil der liebe. ich denke mehr und mehr darüber nach, ob ich irgendwann noch geliebt hatte und finde keine antwort.

in meiner langjährigen (13 jahre) beziehung zu einem satanischen engel - der/die - und du wirst es nicht glauben - 1 jahr älter war als ich - weiß ich nicht ob nur mein hunger nach ihr der dominator meiner regungen war. ich hätte Dagmar in einer ordentlichen beziehung nicht länger als zwei wochen ausgehalten. sie war auf ihre art ein göttin aus unschuld, schmutz und schund - wobei das letztere wahrscheinlich von mir in ihr geweckt wurde, weil ich schmutz und schund bin und keine moralischen grenzen kannte, was die verfolgung meiner begierden betraf. ihr bedürfnis war aus der bschützten ehe austzubrechen und vergewaltigt zu werden. das bot ich ihr mit vergnügen an es war aufregend und spannend schön. aber liebe? nein, denn ich zerstörte die beziehung völlig eiskalt von einem tag zum anderen. wir blieben freunde und ich verwaltete - und verfielfachte - ihr privatvermögen durch die richtigen investitionen. das betrachtete ich u.a. auch als meine verpflichtung.

also liebe ist nur zwischen menschen möglich. wobei ich das adjektiv WAHRE als einen totalen blöd- und schwachsinn empfinde. wer das als text verwendet hat 0,00 ahnung was er mit liebe anfangen kann.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wahre Liebe (die Wahrheit)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahre Liebe Heinz Liebe, Romantik und Leidenschaft 9 20.09.2016 14:40
wahre Liebe darkangel22 Gefühlte Momente und Emotionen 0 14.07.2013 22:19
Wahre Liebe AnKa Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 28.11.2012 18:04
Wahre Liebe Knox Liebe, Romantik und Leidenschaft 8 08.07.2010 13:04


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.