Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.03.2015, 22:54   #1
männlich Thodd
 
Dabei seit: 09/2013
Ort: Landkreis Cuxhaven, Halbtags in Mittelerde
Alter: 26
Beiträge: 61

Standard Musik beim Schreiben

Schönen guten Abend wünsche ich!

Mich würde mal interessieren, ob ihr beim Schreiben Musik hört, und wenn ja, welche? Ich persönlich höre am liebsten Beethoven oder Mozart, das öffnet mir den Geist.

Liebe Grüße

Thodd
Thodd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 23:32   #2
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Lieber Thodd,

Ich schreibe am liebsten in der Stille der Natur. Musik bringt mich durch den eigenen Rhythmus oft durcheinander....


Beste Grüße

Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 02:11   #3
männlich Thodd
 
Dabei seit: 09/2013
Ort: Landkreis Cuxhaven, Halbtags in Mittelerde
Alter: 26
Beiträge: 61

Liebe Anna,

Auch das klingt inspirierend, aber ganz ohne Musik gehts bei mir zum Beispiel überhaupt nicht. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich selbst zwei Instrumente spiele und momentan beginne, ein drittes zu lernen, das geht schon ins Blut über.

Beste Grüße,
Thodd
Thodd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 14:00   #4
männlich Nihilopheles
 
Dabei seit: 06/2015
Ort: Athanasia
Beiträge: 66

Direkt beim schreiben höre ich zwar nichts, weil mich das ebenfalls aus dem Rhythmus bringt, allerdings kann ich mich thematisch gesehen besser auf etwas konzentrieren wenn ich kurz vorher etwas höre. Zur Einstimmung sozusagen. Wenn ich vorher nichts höre sind die Texte eher unklar und unvollendet, es fehlt eine gewisse Würze. Was die Art der Musik angeht, da ist alles dabei, von Chopin und Vivaldi bis hin zu eher düsterem wie Goethes Erben und Marilyn Manson.
Nihilopheles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 20:55   #5
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Hallo Thodd,

bei mir würde es manchmal ohne Musik zu gar nichts kommen. Ich hole aus sehr vielen Musikvideos meine Inspiration zu Gedichten.

Und wenn ich die Inspiration nicht aus Songs bzw. ihren Videos bekommen hab, sondern logischerweise von selbst bekam, dann hör ich trotzdem immer Musik beim Schreiben.

Das Genre ist immer unterschiedlich. Je nach dem, ob das Gedicht hoffnungsvoll, düster, wirr, liebevoll, lustig (selten),... wird. So entscheide ich dann zwischen vielen Genres. Pop bleibt fast immer unangerührt.

Lieben, musikalischen Gruß,
Lara

https://www.youtube.com/watch?v=0dfZ9BXaNyE
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Musik beim Schreiben

Stichworte
frage, musik, neugier

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Musik Ex-DrKarg Philosophisches und Nachdenkliches 14 02.04.2014 08:58
Musik beim Schreiben erstmalsooderwie Theorie und Dichterlatein 24 01.12.2007 11:28
Ode an die Musik jimmyzugpferd Gefühlte Momente und Emotionen 0 25.08.2007 16:44
Wie geht ihr beim Schreiben eines Romans vor? FatLouie Theorie und Dichterlatein 11 11.11.2006 14:58
Stehe unter Druck beim Schreiben Das_Rind Theorie und Dichterlatein 7 11.11.2006 14:44


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.