Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.04.2021, 19:19   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076


Standard Woody

In einem Übungsbuch für "Creative Writing" habe ich folgende Aufgabe vorgefunden und mich daran versucht:

Beschreiben Sie einen Ort, den man unmöglich betreten kann: Das Herz eines ausbrechenden Vulkans, die fünfte Dimension. Kehren Sie die Erfahrung von innen nach außen. Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf und dann verankern Sie sie mit etwas Greifbarem.

Dabei ist folgende Short Story entstanden:
Allmählich wurde die Buche ungeduldig und äußerte ihren Missmut in einem deutlich hörbaren Knarzen. Vor einer Stunde war die Sonne aufgegangen, und das Leben im Wald war zu einem emsigen Treiben erwacht, aber von Woody war weit und breit nichts zu sehen. „Wo steckt der Kerl bloß“, dachte die Buche, „hat er denn heute überhaupt keinen Appetit?“
Unter ihrer Borke war ein reges Gewimmel entstanden, das sie zu plagen begann. Käfer machten aufeinander Jagd, Fliegen und Spinnen tummelten sich in den Spalten, und fettgewordene Larven drängten sich in die engsten Ritzen und Löcher. „Wäre ich bekleidet wie ein Fuchs, würde mir jetzt ordentlich das Fell jucken“, sinnierte die Buche weiter und verfluchte ihr Schicksal, als festverwurzelter, steinalter Baum dieser Tortur wehrlos ausgesetzt zu sein.
Noch zweimal ließ sie ihren Stamm und die Hauptäste so laut knarzen und knacken, wie sie konnte, ehe sie endlich Woodys Krallen spürte, die sich in die weiche Rinde bohrten. „Wird aber auch höchste Zeit“, knurrte sie. „Wenn du so weitermachst, muss ich mich nach einem anderen Partner umsehen.“
„Tut mir leid“, fiepte der Specht mit erhobenem Schnabel, „die alte Chouette war bis in die frühen Morgenstunden unterwegs und hat Angst und Terror verbreitet, da bin ich lieber in meinem Versteck geblieben.“
„Dieses schreckliche Weib! Die bekommt wohl nie genug. Wer hat diesmal dran glauben müssen?“
„Der Micky. Das musste aber eines Tages so kommen, neugierig, wie der war. Hat sich ständig draußen rumgetrieben, statt auf Mutter Maus zu hören.“
„Gut, dass du schlauer gewesen bist, Woody. Ohne dich wäre ich aufgeschmissen.“
„Schon gut, Gnädigste. Womit soll ich anfangen?“
„Am besten mit den Feuerkäfern, die setzen mir am meisten zu.“
„Die schmecken aber am wenigsten.“
„Nörgel gefälligst nicht herum! Ich habe weiter oben noch zwei knackige Hirschkäfer im Angebot, und zum Nachtisch gibt es massenhaft frische Fliegenlarven.“
„Das klingt lecker. Dann mal ran ans Gehölz!“
Woody bog seinen Kopf so weit nach hinten, wie er konnte, um mit ordentlich viel Kraft zu starten. Dann trommelte er mit seinem Meißelschnabel auf die morsche Oberfläche der Borke ein, dass die Späne in hohem Bogen durch die Luft flogen.
Vielleicht hat der eine oder andere von euch Lust, sich von dieser Aufgabenstellung auch einmal inspirieren zu lassen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Woody

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.