Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.03.2021, 19:56   #1
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Standard Volkswirtschaft

Es gibt ein Gewitter im wirren Geflecht
des Geistes, der Menschen beflügelt.
Er fragt nicht nach Ethik und auch nicht nach Recht,
wenn Köpfe er wirkend durchsegelt.

Das Üble verpestet den trüben Verstand,
manch Rede verstärkt dann noch Glauben.
Die Märkte des Teufels versklaven das Land,
die Freiheiten wollen sie rauben.
oder---um Freiheiten von uns zu rauben.

Es geht nicht um Ethik und auch nicht um Recht,
wenn Macht die Verteilungen regelt.
Der Einzelne lebt in dem Wirtschaftsgeflecht,
das sich auf Gewinne einpegelt.

Die Märkte verteilen die Waren im Land
gelenkt unter privaten Hauben.
Die Ziele der Lenker die hab ich erkannt,
sie wollen Gewinne abstauben.
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 17:01   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.590

Warum nennst Du Deine Kapitalismusverdammnis Volkswirtschaft? Das Volk versucht zu wirtschaften.

Ich wünsche schöne Träume
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 17:17   #3
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Standard Volkswirtschaft

Lb. dunkler Traum,

unsere Volkswirtschaft ist kapitalistisch. Ein streng für das Allgemeinwohl kontrollierter Kapitalismus ist sicher gut, doch er wird immer versuchen das Wohl eines Einzelnen auf Kosten der Allgemeinheit zu fördern, was dann auch die Demokratie untergräbt.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 20:19   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Ein streng für das Allgemeinwohl kontrollierter Kapitalismus ist sicher gut, ...
Hatten wir in den fünfziger und sechziger Jahren. Dann lief er immer mehr aus dem Ruder. Inzwischen muss man sich fragen, wer auf die verrückte Idee kam, das Banknotenmonopol aufzulösen, Grundversorgungszentren zu privatisieren, Krankenhäuser in Profitunternehmen umzuwandeln und Stiftungen als Steuersparmodelle zuzulassen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 21:28   #5
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Standard Volkswirtschaft

Lb. Ilka-Maria,

Die Politik, sowie auch der Lebensstandart der Bevölkerung wird von der Finanz—bzw. Machtelite bestimmt. In den 50er und 60er Jahren gab es das Interesse dass es den Menschen besser geht als der Konkurrenz im Osten. Danach wurde bewusst der Reichtum entlastet und gefördert auf Kosten von Verschuldungen. Die Zinslast müssen wir jetzt durch niedere Löhne und höhere Preise zahlen. Die Schraube wurde weitergedreht mit Bankenrettung, Zuwanderung und jetzt mit einer riesigen Umverteilung (Schuldenaufnahme) wegen Corona. Es gab und gibt eine nicht gewählte Machtelite welche durch Lobbyisten die Politik für ihre Interessen steuert. Die wichtigsten Entscheidungen werden nicht im Interesse der Bevölkerung getroffen. Dies ist weltweit so, da kann kein Staat auf Dauer ausbrechen.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 22:16   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Das weiß ich alles selber, auch wenn du es für meine Begriffe ziemlich vereinfacht und unzureichend erklärt hast. Allerdings stimmt es nicht, dass in den 50er und 60er Jahren das Interesse in einem Konkurrenzverhalten zum Osten bestand, falls du damit die damalige "Ostzone" meinst. In meinem Umfeld bestand ein absolutes Solidaritätsgefühl gegenüber dem anderen Teil Deutschlands, das sich nicht nur in den Familien, sondern auch im Schulunterricht niederschlug. Über das, was in Osteuropa geschah, sprach man so gut wie nicht, das interessierte bis zur Kuba-Krise niemanden. Uns interessierte, was aus Amerika über den großen Teich kam.

Ich will das Thema hier aber nicht ausweiten, dafür ist es zu komplex. Es soll ja um das Gedicht gehen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 11:06   #7
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Standard Volkswirtschaft

Lb. Ilka-Maria,

es wäre ein endloses Thema über Dinge die heute besser ruhen sollten. Aus der Vergangenheit sollten wir gelernt haben, doch entscheidend ist die Beschäftigung mit der Gegenwart und der Zukunft.
Danke für Dein Interesse.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Volkswirtschaft

Stichworte
ethik, gewinne, recht




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.