Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.02.2021, 15:43   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Standard Der GRÖDAZ

Um es vorwegzunehmen: Das Gedicht bezieht sich nicht auf einen User dieses Forums. Ich hatte ursprünglich eine andere Idee, aber die Verse haben sich verselbständigt, und dabei ist dann dieses Gedicht herausgekommen:

Der GRÖDAZ

Ihr redet meine Lyrik mager,
sie sei selbst für den Müll zu schlecht?
Ich sei ein Stümper und Versager?
Das ist de facto ungerecht!

Ich sei zu Hohem nicht geboren
und lebte nur der Illusion
von Werken, wenig ausgegoren?
Das spricht der Wahrheit Spott und Hohn!

Ihr könnt mir nicht die Kunst verleiden,
dem hochbegabten Verseschmied
und größten Dichter aller Zeiten:
Die Lyrik bleibt mein Schicksalslied.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 18:50   #2
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Du hast das ja jetzt richtig schilfig drauf mit dem Dichten. Früher klang das noch manchmal mechanisch. Aber jetz is jedes Gedicht irgendwie toll. Du wirst bestimmt nochmal in die Geschichte eingehen.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 18:58   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Du wirst bestimmt nochmal in die Geschichte eingehen.
Ich werde als Flohschiss dieses Planeten nicht einmal genug Würze für eine einzige Hochwaldtanne abgeben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 01:34   #4
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 980

Das Gedicht macht echt Spass. Am grossartigsten finde ich den Titel. Nun ja...wir wissen ja alle was sein Namensverwandter Groefaz alles angerichtet hat, nachdem man ihm das Kunstschaffen verwehrt hat. Vllt lassen wir einfach jeden Groedaz weiter seine Kunst ausueben, um Schlimmeres zu vermeiden?
Lg Schreibfan
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 07:35   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Schreibfan Beitrag anzeigen
... wir wissen ja alle was sein Namensverwandter Groefaz alles angerichtet hat, nachdem man ihm das Kunstschaffen verwehrt hat.
Wir werden niemals wissen, ob Hitler auch dann in die Politik gegangen wäre, wenn er Kunst hätte studieren dürfen. Viele Umwälzungen in der Weltgeschichte hatten ihren Anfang in den Universitäten genommen.

Der 2. WK ist nicht allein daraus entstanden, dass Hitler Kanzler wurde, sondern - unter anderem - aus dem Zeitgeist sowie aus der Schande einer gedemütigten Nation, der man die Schuld am 1. WK in die Schuhe schob. Dazu kamen die Ideologien, die von außen herangetragen wurden, wie der Antisemitismus und das Verlangen nach einem Führer, einem Befreier und einer Vaterfigur. Man kennt die Namen: Stalin, Mussolini, Franco, de Gaulle, Churchill und - in Übersee - Castro. Dieser Zeitgeist war nicht typisch deutsch, sondern weltumspannend.

Deutschland wurde von Reparationsforderungen erdrückt. Was lag deshalb näher, als den Leuten in den Rüstungsfabriken Arbeit zu geben, damit sie ihren Familien Brot und Butter kaufen konnten?

Die Fehler, die zum 2. WK führten, lagen nicht allein bei den Deutschen, von denen mehr als man glaubt den Nazis kritisch gegenüberstanden; die Fehler lagen gleichermaßen bei den Siegern des 1. WK. Beinahe hätten die Alliierten nach dem 2. WK den gleichen Fehler begangen, wäre nicht der Ost-West-Konflikt entstanden, der Europa dann den Marshall-Plan brachte.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 13:13   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Viel klarer und auf den Punkt, beziehungsweise auf die Punkte gebracht als Ilka das hier tut kann man es nicht. Ich stimme mit jedem Satz überein
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 20:47   #7
männlich Akibarubin
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Oberbayern
Beiträge: 107

Nicht nur klarer, sondern auch wahrer kann man nicht darüber schreiben, wie die Ilka das getan hat. Das muß ich hinzufügen, Ralfchen, um Deine Aussage abzurunden. Klar kann auch die Lüge sein und wenn man über die Wahrheit spricht, muß man sie in Gänze aussprechen, sonst verkommt sie zu einer Halbwahrheit, die dann mit einer anderen gepaart, die ganze Lüge ergibt. Wer diesen kurzen Aufsatz von Ilka gelesen hat, braucht keine dicke Bücher mehr zu wälzen um an die Wahrheit zu kommen. Eine Zeitersparnis von immenser Größe.

Was ich nicht sehe, ist der Zusammenhang zwischen dem Aufsatz und Gedicht.

Zu der Vorwegnahme: Daß dieser User nicht (mehr) da ist, dessen bin ich gar nicht so sicher. Vielleicht ist er erst neulich zu Euch gestoßen und sondiert nun mal das neue Umfeld? Überdichter, wie Übermenschen findet man an jeder Straßenecke. Sie bleiben aber vorerst in Deckung und warten nur bis ihre Zeit kommt. Falsche Messiasse bringen eigene Judasse mit, so daß es keinen Sinn hat, sie zu denunzieren.

Schlußendlich zum Gedicht: Es ist mir nicht gelungen, irgendwelchen Schwachpunkt darin zu entdecken - es ist also vollkommen.
Akibarubin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 21:27   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Du phantasierst dir zu viel zusammen, Akibarubin. Es gab und gibt "diesen User" nicht. Mit Lügen hat mein Text ebenfalls nichts zu tun, sondern es geht um eine Person mit einer narzisstischen Störung. Auch mit Nietzsches Begriff des "Übermenschen" hat es nichts zu tun, der bedauerlicherweise von der Allgemeinheit fast immer falsch interpretiert und folglich falsch angewendet wird (wie auch in deinem Kommentar). Und Menschen mit messianischer Veranlagung dichten nicht (das erledigen ihre Jünger und Apostel), sondern sie erzählen Gleichnisse, halten manchmal eine Bergpredigt, holen Tote gegen ihren Willen ins Leben zurück und befehlen Lahmen, sich endlich wieder per pedes durch die Botanik zu bewegen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 21:58   #9
männlich Henkerchen
 
Benutzerbild von Henkerchen
 
Dabei seit: 01/2021
Beiträge: 190

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich werde als Flohschiss dieses Planeten nicht einmal genug Würze für eine einzige Hochwaldtanne abgeben.
Diesen Kommentar finde ich ja fast noch besser als das Gedicht selbst.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wir werden niemals wissen, ob Hitler auch dann in die Politik gegangen wäre, wenn er Kunst hätte studieren dürfen. Viele Umwälzungen in der Weltgeschichte hatten ihren Anfang in den Universitäten genommen.

Der 2. WK ist nicht allein daraus entstanden, dass Hitler Kanzler wurde, sondern - unter anderem - aus dem Zeitgeist sowie aus der Schande einer gedemütigten Nation, der man die Schuld am 1. WK in die Schuhe schob. Dazu kamen die Ideologien, die von außen herangetragen wurden, wie der Antisemitismus und das Verlangen nach einem Führer, einem Befreier und einer Vaterfigur. Man kennt die Namen: Stalin, Mussolini, Franco, de Gaulle, Churchill und - in Übersee - Castro. Dieser Zeitgeist war nicht typisch deutsch, sondern weltumspannend.

Deutschland wurde von Reparationsforderungen erdrückt. Was lag deshalb näher, als den Leuten in den Rüstungsfabriken Arbeit zu geben, damit sie ihren Familien Brot und Butter kaufen konnten?

Die Fehler, die zum 2. WK führten, lagen nicht allein bei den Deutschen, von denen mehr als man glaubt den Nazis kritisch gegenüberstanden; die Fehler lagen gleichermaßen bei den Siegern des 1. WK. Beinahe hätten die Alliierten nach dem 2. WK den gleichen Fehler begangen, wäre nicht der Ost-West-Konflikt entstanden, der Europa dann den Marshall-Plan brachte.
Aber darüber durfte man in Deutschland -genauso wie über Kriegsverbrechen der Alliierten- lange Zeit nicht sprechen. Denn der Sieger schreibt die Geschichte...

Aber zurück zum Gedicht:
Zitat:
es ist also vollkommen
Dem stimme ich vollkommen zu. Sehr schön.

LG Henkerchen
Henkerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 22:00   #10
männlich Henkerchen
 
Benutzerbild von Henkerchen
 
Dabei seit: 01/2021
Beiträge: 190

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Du phantasierst dir zu viel zusammen, Akibarubin. Es gab und gibt "diesen User" nicht. Mit Lügen hat mein Text ebenfalls nichts zu tun, sondern es geht um eine Person mit einer narzisstischen Störung. Auch mit Nietzsches Begriff des "Übermenschen" hat es nichts zu tun, der bedauerlicherweise von der Allgemeinheit fast immer falsch interpretiert und folglich falsch angewendet wird (wie auch in deinem Kommentar). Und Menschen mit messianischer Veranlagung dichten nicht (das erledigen ihre Jünger und Apostel), sondern sie erzählen Gleichnisse, halten manchmal eine Bergpredigt, holen Tote gegen ihren Willen ins Leben zurück und befehlen Lahmen, sich endlich wieder per pedes durch die Botanik zu bewegen.
Aber Narzissmus ist eine ernst zu nehmende seelische Behinderung, die leider oft mit Kritikunfähigkeit verwechselt wird.
Henkerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 22:20   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Henkerchen Beitrag anzeigen
Aber Narzissmus ist eine ernst zu nehmende seelische Behinderung, die leider oft mit Kritikunfähigkeit verwechselt wird.
Die Fachwelt nennt es eine "Persönlichkeitsstörung". Man kann es damit allerdings bis ins höchste Staatsamt schaffen. Zu verwechseln gibt es da nichts, denn Narzissten sind immer kritikresistent, da sie sich für die besten, tollsten und bewunderungswürdigsten Menschen halten.

Das hatte bereits Wilhelm Busch aufs Korn genommen:
http://www.wilhelm-busch-seiten.de/g...e/letzt05.html
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der GRÖDAZ




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.