Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.06.2007, 23:40   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Märchen

Nimm' hier das Buch.
Es ist das Buch
unserer Liebe.
Ich verwahrte es
unter meinem Kissen.

Es beginnt mit:
Es war einmal…
Schreibe dir
die fehlenden Kapitel
selber.

Als Schluß könnte
ich mir vorstellen:
...und wenn sie nicht
gestorben sind...
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 01:07   #2
Ex-Bambustherapie
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 85

Standard RE: Märchen

Schreib die fehlenden kapitel doch mit ihr/ihm zusammen.
Den schluss können sich wohl alle gut vorstellen.
Ex-Bambustherapie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 10:54   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Morgen Albatros.

Ich finde, du hast schon besseres geschrieben.
Die Idee hier finde ich aber sehr schön. Die Vorstellung eines Märchenbuches, das für die gemeinsame Liebe steht. Als wäre sie immer ein wenig unerreichbar, märchenhaft. Vielleicht zu schön, aber auch lehrreich. All das kann man bestimmt auf verschiedenste Beziehungen/ Gefühle beziehen, die zwischen lyr. Ich und Du herrschen.

Was mich stört ist, die schlichte Erwähnung, dass es "das Buch | unserer Liebe." ist. Der Leser muss nichts mehr mitdenken, hat kaum Bewegungsfreiraum, wenn er die Verse gelesen hat. Ich würde das mit der "Liebe" irgendwie anders umschreiben. Manchmal passen solche großen Worte nicht, weil sie einfach zu klein wirken.
Dahingegen gefällt mir der Schluss der ersten Strophe wieder sehr gut. Man muss ein wenig daran denken, dass das lyr.Ich dieses Buch, diese Gefühle zunächst unter Träumen vergraben hat und best möglich beschützen wollte. Denn, wo tun viele Menschen wichtige Dinge hin? Unter's Kopfkissen.

In der zweiten Strophe gefällt mir der Anfang. Es ist eben dieses klassische Märchenschema, das du aufgreifst und das für den leser dann die Überschrift erklärt. Aber die Aufforderung danach würde ich nicht so stehen lassen. Vielleicht lieber eine rethorische Frage, bzw. auch die Idee von Bambustherapie finde ich sehr schön.
Zum Beispiel:
"Schreibst du
die fehlenden Kapitel
mit mir zusammen?"
Irgendsoetwas in der Art könnte ich mir dort sehr gut vorstellen.
Das Bild der leeren Seiten gefällt mir aber. Sie müssen selbst beschrieben werden. Das Märchen beginnt.

Hm... Bei dem Schluss bin ich mir nicht ganz sicher. Du greifst wieder das Märchenende auf und das finde ich eigentlich gut. Aber andererseits hat mein Vorschreiber auch in dem Punkt ein wenig recht . Jeder konnte sich wohl an der Stelle das Ende denken... da fehlt ein wenig die Pointe. Schade.

Trotzdem bin ich noch immer begeistert von der Idee. Bastel noch ein wenig dran rum =) .

Liebe Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 14:06   #4
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Ihr Beiden,

@ bambustherapie

Der Text sollte eigentlich eine gescheiterte Beziehung beschreiben, deshalb die Aussage "Schreibe dir die fehlenden Kapitel selber." Aber manche haben die Überschrift wohl mehr im Sinne von "märchenhaft" interpretiert.

@ cutie

Schön, mal wieder von dir zu hören, auch wenn dir der Text hier nicht so zusagt. Man kann eben nicht immer gleich gut sein.

Wie bambustherapie schon gegenüber erwähnt, war meine Intention keine positive Beziehungskiste, sondern eine gescheiterte. Das kommt wohl nicht genügend zum Ausdruck. Also nicht Märchen im Sinne von märchenhaft sondern Märchen im Sinne von Märchen erzählen.

Die Worte ...und wenn sie nicht gestorben sind... sollen als Allerweltsphrase das Wandeln von einer Liebesbeziehung in eine normale abgekühlte Beziehung charakterisieren.


Euch Beiden schönsten Dank für Eure Gedanken.

Lieben Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Märchen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.