Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.10.2017, 19:53   #1
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Standard Was Wissen schafft

Was bleibt, wenn wir vergehen?
Ein Licht, ein Hauch, ein Stück?
Ob wir uns wiedersehen?
Oder kommen wir zurück?

Das hast du dich nun alles
schon viel zu oft gefragt.
Dich viele dunkle Nächte
mit Antworten geplagt.

Du kannst es nicht erklären,
mit deiner Wissenschaft.
Tritt ein in fremde Sphären,
die nur mein Wissen schafft.
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 21:14   #2
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Hallo, liebe Unnar!

Warum "mein Wissen"?

Gruß
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 22:22   #3
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Standard Lieber Sonnenwind,

weil es nur eine Person gibt, die dieses Wissen in sich trägt.

Ist an einen bestimmten Menschen gerichtet, der damit hoffentlich was anfangen kann. Mal sehen...

Unargruß
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 23:12   #4
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Es bleiben die Jahresringe im Wasser. Die Sommersprossenleiterplatte. Die Sprungplatte hat einen Schall und erschafft ein Lied das vorher nicht da wahr.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 12:26   #5
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Liebe Unar,

es ist unmöglich, dass ich auf dein Gedicht nichts schreibe.
Wissenschaft und das was nach dem Ende kommt, das lässt sich nicht vereinen. Ich glaube da muss mehr sein und ich bin Wissenschaftler – Was für ein Konflikt!

Ich hoffe, dass wir uns wiedersehen und das wir zurückkommen. Es gibt aber rein wissenschaftlich keinen Beleg, oder irgendeine Andeutung dafür, die ich kenne ...

da bin ich an dem Wissen interessiert, dass ich noch nicht kenne ...

Liebe Grüße
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 20:51   #6
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Standard Liebster Frankie,

wie immer zeugt dein außergewöhnlich schöner Kommentar von ebenso geheimen Wissen.
Die Sommersprossenleiter könnten wir ja zusammen erklimmen.
Ich habe etwas Höhenangst.

Unar
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 20:55   #7
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Standard Lieber MiauKuh,

unmöglich, dass du nicht geschrieben hättest.
Ist doch an dich adressiert gewesen.

Wenn es dafür Beweise gibt, wäre das alles selbstverständlich.
Wie traurig wäre die Welt, wenn es kein Geheimnis mehr gäbe.

Von mir, für dich
Unar
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 21:07   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von Unar die Weise Beitrag anzeigen
weil es nur eine Person gibt, die dieses Wissen in sich trägt.
Aber wenn wir wiederkommen könnten, fänge dann nicht alles von vorne an? Wir wären völlig blank, müssten alles wieder neu lernen, erfahren, erdulden, erleiden und "erglücken". Und ewig grüßt das Murmeltier ...

Immer wieder auf Null zurückgestellt zu sein - wer kann das wollen?

Natürlich würde jeder Mensch gerne wiederkommen - aber nur mit dem Wissen seiner alten Jahre. Das wäre dann die hässliche Karikatur des Babys im Kinderwagen, das mit der Zigarre die Zeitung in Händen hält, um die Aktienkurse zu studieren.

Allmachtsphantasien!

Warum kann sich niemand damit abfinden, dass es nur einen Weg des Weiterlebens nach dem Tode gibt: Kinder gezeugt und ihnen das Rüstzeug zum Überleben mitgegeben zu haben. Oder im Falle, dieses verpasst zu haben, zu sagen: Hat Spaß gemacht, aber alles ist irgendwann zu Ende.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 21:27   #9
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Standard Liebe Ilka-Maria,

jeder wie er mag.

Dem einen reicht dieses Leben, es war hoffentlich erfüllt und voller Wunder.

aber nur mit dem Wissen seiner alten Jahre. - Zitat Ilka-Maria
-> Das ist der Schlüssel!
Wer darauf zugreifen kann, hat Segen und Fluch zugleich.

Ich habe mich über dein Interesse sehr gefreut.
So unterschiedlich, wie die Menschen selbst, ist die Meinung zu diesem sensiblen Thema.
Das ist wunderbar.


Ich kann nur sehr schlecht darüber diskutieren, obwohl ich das schon gern täte.
Meine Weltanschauung ist aber derart sonderbar, dass sie niemand verstehen würde.
Da schweige ich lieber, nicht böse sein, das ist sehr persönlich.

Ihr dürft eure individuelle Meinung aber natürlich gern hier äußern.
Und miteinander ins Gespräch kommen.

Gruß
Unar
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 21:37   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von Unar die Weise Beitrag anzeigen
Ihr dürft eure individuelle Meinung aber natürlich gern hier äußern.
Zu was sonst sind wir denn hier?

Das nimmt dir nichts von deiner eigenen Meinung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 21:38   #11
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Eben.
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 21:52   #12
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
[Es]Hat Spaß gemacht [mit dir]
Das habe ich meinem Opa gesagt, bevor er gestorben ist.
Dieses Thema ist so derartig überwältigend, dass ich heute und garantiert auch nicht in der nächsten Zeit, nicht weiß, was ich glaube. In alle Richtung fühle ich mich da zerissen.

Aber ich bin felsenfest der Meinung:
wenn unser Leben "umsonst" ist, unsere "Seele" weg ist nach dem Tod, dass wäre echt mies und ich wäre wirklich stocksauer auf das, was auch immer irgendwann das Universum geschaffen hat.

Spiel hin oder her. Irgendwo ist Schluss!! Und der Grund nur deswegen Kinder zu zeugen, damit sie die Welt sehen und Kinder als Erwachsene Kinder machen, nee ... das Universum hat einen größeren Plan (gefälligst! Leben gebärt Leben um weiter zu leben. Dieses Prinzip steckt hoffentlich nicht nur im Leben, sondern noch eine Stufe höher. Ich wäre so stocksauer ... wenn doch.

Wie war das? Das lineare Denken ist doch eher westlich oder? Und das kreisdenken eher .. östlich auf der Welt, richtig? Ewige Wiederkunft, ewiger Kreislauf anstelle dem linearen Zeit und Weltenverlauf ....

Ich lass es, jetzt. *Flucht*
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 22:25   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Das Universum hat gar keinen Plan.

Es ist jetzt da. Und irgendwann ist es nicht mehr da.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 22:33   #14
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das Universum hat gar keinen Plan.

Es ist jetzt da. Und irgendwann ist es nicht mehr da.
Das glaube ich nicht. Ich bin Physiker und mit den Büchern aufgewachsen, die mir erklärt haben, dass es sein kann, dass unser Universum größer und kleiner wird und Ping Pong mit seiner eigenen Größe spielt, dann kommt vielleicht wirklich alles noch mal.

Mein Favorit ist aber die Multiversumtheorie. Unendlich viele Universen, unendlich viele Dimensionen, alles was kann, wird ist und geschieht grade.

Ja ... unendliche viele Universen voller unendlicher Möglichkeiten ...

Warum sollte es einen Urknall geben, wenn nicht jemand vorher alles "zusammen" gequetscht hat? Und: was ist dahinter? was war drumherum? Was hat die "Materie" erschaffen? Jaha .. doch, da gab es etwas ...
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 06:16   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von MiauKuh Beitrag anzeigen
Mein Favorit ist aber die Multiversumtheorie. Unendlich viele Universen, unendlich viele Dimensionen, alles was kann, wird ist und geschieht grade.
...

Warum sollte es einen Urknall geben, wenn nicht jemand vorher alles "zusammen" gequetscht hat? Und: was ist dahinter? was war drumherum? Was hat die "Materie" erschaffen?
Damit übertreten wir jedoch die Grenzen der Wissenschaft und treten in die Bereiche der Philosophie und Religion ein. Es ist sicherlich kein Zufall, dass gerade Mathematiker und Physiker oft auch philosophische Leistungen hervorgebracht haben (z.B. Frege, Heisenberg und Feynman).
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 07:11   #16
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Liebe Unar,

ein sehr schönes Gedicht, das den Leser nachdenklich zurück lässt und trotzdem eine federleichte Stimmung auslöst (jedenfalls bei mir).

Manche Dinge sind unerklärlich.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 09:07   #17
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Damit übertreten wir jedoch die Grenzen der Wissenschaft und treten in die Bereiche der Philosophie und Religion ein. Es ist sicherlich kein Zufall, dass gerade Mathematiker und Physiker oft auch philosophische Leistungen hervorgebracht haben (z.B. Frege, Heisenberg und Feynman).
Spannend! Ich mag Philosophie (findest du eigentlich den mit Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichneten Film "Lou Andreas Salome" schlecht, Ilka?) Frege kenne ich gar nicht, aber Heisenberg und Feynman natürlich.
Bei den beiden wusste ich aber gar nicht, dass sie philosophisch bewandert waren. Allerdings hatten sie ja sehr viel mit der Quantenmechanik und deren Entwicklung / Weiterentwicklung zu tun. Obwohl ich ein paar wenige Bücher von Richard Feynman gelesen habe, erinnere ich mich grade nicht an seine philosophischen Bemerkungen. (Das ich die gelesen habe, ist aber auch schon 16 oder 17 Jahre her, leider)... eigentlich ein Grund, mal wieder hineinzusehen. Damals hatte ich von gar nichts eine Ahnung, heute weiß ich wenigstens, das ich damals keine Ahnung hatte

Was Religion angeht, da muss ich erstmal begreifen, was die verschiedenen Religionen überhaupt ausmacht. Mir fehlt da der Zugang zu. Leider. Ich habe es mir aber für irgendeine Zeit in der Zukunft vorgenommen, mich da umfassend drin zu bilden.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 09:34   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von MiauKuh Beitrag anzeigen
Frege kenne ich gar nicht, aber Heisenberg und Feynman natürlich.
Bei den beiden wusste ich aber gar nicht, dass sie philosophisch bewandert waren.
Hallo, MiauKuh,

den Film kenne ich nicht.

Von Heisenberg empfehle ich dir "Der Teil und das Ganze". Hier der Link (hinter dem "a" anklicken):

https://www.amazon.de/Teil-das-Ganze...ner+Heisenberg?tag=adflex-21&linkCode=as2&ref=nosim" target="_blank">https://www.amazon.de/Teil-das-Ganze...ner+Heisenberg&MarketPlace=DE&ID=AsinImage&WS=1&ServiceVersion=20070822" border="0" alt="" style="margin-bottom: 3px;" />
 https://www.amazon.de/Teil-das-Ganze...ner+Heisenberg?tag=adflex-21&linkCode=as2&ref=nosim" target="_blank"> https://www.amazon.de/Teil-das-Ganze...ner+Heisenberghttps://www.amazon.de/Teil-das-Ganze...ner+Heisenberg" width="1" height="1" border="0" alt="" style="display: none;" />


Siehe die Rezensionen von Woerndle, Raumzeitreisender und Hoeper, die sich auf Heisenbergs philosophische Betrachtungen beziehen.

Sehr schön zu lesen ist das Buch von Bryan Magee "Bekenntnisse eines Philosophen":

https://www.amazon.de/Bekenntnisse-e...ds=bryan+magee?tag=adflex-21&linkCode=as2&ref=nosim" target="_blank">https://www.amazon.de/Bekenntnisse-e...ds=bryan+magee&MarketPlace=DE&ID=AsinImage&WS=1&ServiceVersion=20070822" border="0" alt="" style="margin-bottom: 3px;" />
 https://www.amazon.de/Bekenntnisse-e...ds=bryan+magee?tag=adflex-21&linkCode=as2&ref=nosim" target="_blank"> https://www.amazon.de/Bekenntnisse-e...ds=bryan+mageehttps://www.amazon.de/Bekenntnisse-e...ds=bryan+magee" width="1" height="1" border="0" alt="" style="display: none;" />


Mein Lieblingsphilosoph ist allerding Karl Raimund Popper, von dem ich mehrere Bücher gelesen habe. Eines seiner Hauptwerke ist "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde".

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 09:45   #19
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Hallo, MiauKuh,

den Film kenne ich nicht.

Von Heisenberg empfehle ich dir "Der Teil und das Ganze". Hier der Link:
[...]

Mein Lieblingsphilosoph ist allerding Karl Raimund Popper, von dem ich mehrere Bücher gelesen habe. Eines seiner Hauptwerke ist "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde".

LG
Ilka
Danke Ilka für deine Empfehlungen,

Heisenberg zu lesen wird bestimmt spannend. Und Karl Raimund Popper ... hoffentlich konnte er sich beim Schreiben knapp halten, das mochte ich an Friedrich Nietzsche so sehr. In einem anderen Leben studiere ich Philosophie.

Der Lou Salome Film lässt Lou Salome, Friedrich Nietzsche, Rainer Maria Rilke, Paul Rée und noch ein paar andere berühmte Leute mitspielen. Natürlich kann das nicht in einer immensen Tiefe geschehen, es sind ja nur ~120 Minuten. Ich empfehle den Film gerne jüngeren Menschen, weil er wirklich viel Mut macht und den Weg zur Philosophie und Dichtung öffnet.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 10:01   #20
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Erwin Schrödinger hat auch dazu Stellung bezogen, wenn auch auf recht einfach gehaltene Weise - in "Mein Leben meine Weltansicht".
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 11:32   #21
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Standard Liebe Silbermöwe,

ich freue mich, dass dich mein Werk positiv erreicht.
Lass uns all die kleinen Wunder bewahren, die keine Erklärung brauchen.


Herzlicher Unargruß.
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was Wissen schafft

Stichworte
glaube, wissen, wissenschaft

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Brett das Diktatoren schafft fsami Düstere Welten und Abgründiges 48 29.03.2017 15:42
neumodern (leidenschaft, die leiden schafft) Ex-Lichtsohn Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 30.03.2015 23:03
Leiden schafft! nurdean Düstere Welten und Abgründiges 0 24.07.2011 03:39
Wissen. melkor Düstere Welten und Abgründiges 1 31.08.2007 01:08


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.