Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.12.2004, 18:48   #1
DayDreambeliver
 
Dabei seit: 12/2004
Beiträge: 18

Standard Die Nacht

Eines meiner krassesten Gedichte.

Die Nacht

Schlaflos

und voll Kummer und voll Sorgen,
denkt er kaum noch an ein Morgen.

wortlos

nimmt er das Messer, setzt es an
und still und einsam denkt er dran,
wie die Zeiten besser waren.

einsam

schneidet er sich ohne Schmerz,
denn den fühlt er nur im Herz.

und am Ende

dieser langen Nacht,
hat er sich dann umgebracht.

20. Juli 2003
DayDreambeliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 18:51   #2
Nothingness
 
Dabei seit: 12/2004
Beiträge: 140

Hm, gefällt. Hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei mir.
Nothingness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 19:24   #3
LyraBerethil
 
Dabei seit: 12/2004
Beiträge: 45

Zart ein aggressives Thema umhüllt.
scheint wie ein satz, dem ich immer neue adjektive gebe, oder? ich denke es aber dann immer. Auch, dass der letzte Teil nicht mehr so aussagekräftig ist, hat er sich dann umgebracht scheint, als hättest du keine Lust mehr gehabt. Meine Sicht: umschreib doch, wie ein lebloser Körper/Leib dort liegt, usw. Ausgehauchtes Leben, irgendweine schöne Metapher, es macht es gehaltvoller, und die menschen schweigen nach diesen zeilen
lg
lyra
LyraBerethil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 19:41   #4
DayDreambeliver
 
Dabei seit: 12/2004
Beiträge: 18

Hehe, Lyra,

in Deiner Kritik hast Du genau die Aussage getroffen, warum ich es so geschrieben habe: "Als hättest Du keine Lust mehr gehabt"...in diesem Fall, aufs Gedicht bezogen, zu leben. Ich wollte das Ende so abrupt bringen und ganz ohne viele Worte.

"und am Ende dieser langen Nacht, hat er sich dann umgebracht."

Das wars. Und mehr ändert sich für jemand der das tut auch nicht. Für ihn selbst ist damit ja gar nichts gelöst. Mehr, außer das er sich umbringt, passiert ihm nicht. All die Gefühle die man hat, wenn man diesen Gedanken spinnt (Gedanken wie: "Euch zahl ichs heim", "Dann seht ihr was ihr angerichtet habt",etc.), von denen hat man Null, wenn man diesen Schritt dann geht.

Ich mein, ich kann da aus zwei Aspekten sprechen. Aus dem Askpekt, daß ich sowohl diese Situation kenne, als auch die eines Aussenstehenden.

Schön Grüße,
Benni
DayDreambeliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 00:30   #5
Alpha
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 312

Ich finde es wahnsinnig klischeehaft. Ob deswegen oder, weil ich es nicht krass finde... ich bin unbeeindruckt *schulterzuck*
Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 02:59   #6
Riif-Sa
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 253

Nja, die Reime sind vorhersehbar, aber unbeeindruckt bin ich nicht, grade wegen dieses abrupten Endes.
Riif-Sa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Nacht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.