Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Literatur und Autoren

Literatur und Autoren Literatur allgemein sowie Rezensionen von Büchern, Stücken und Autoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.02.2011, 19:46   #1
männlich PeterB
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 236

Standard Welche Literaturzeitschriften lest Ihr?

Ich habe mich gerade gewundert, als die Forensuche für die Begriffe "Literaturzeitschrift" und "Zeitschrift" keine Ergebnisse ergab.

Nun denn:

Lest Ihr regelmässig Literaturzeitschriften, und wenn ja, welche? Ich werde morgen die Zeitschriften vorstellen, die ich lese. Heute abend bekomme ich Besuch, daher bin ich jetzt weg...

Gruss

P.
PeterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 07:17   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ich kenne "Literaturen" und "Bücher" - lese sie aber nicht regelmäßig, sondern nur, wenn mich die Hauptthemen interessieren. Einen viel größeren Gewinn ziehe ich aus den Beiträgen der Frankfurter Allgemeine Zeitung, die mir schon viele gute Anregungen für Bücher gab, die ich sonst nie kennengelernt hätte. Sie bringt außerdem regelmäßig Sonderbeilagen über die aktuelle Literatur heraus, z.B. während der Buchmesse.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 11:11   #3
männlich PeterB
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 236

Ich lese hin und wieder die "Literaturen".

Ferner die Buchhandels-Zeitschriften, die man halt so lesen muss.

Vor kurzem habe ich zwei mir bis dahin unbekannte Zeitschriften entdeckt:

"Bella triste. Zeitschrift für junge Literatur". Der Titel ist grauenhaft, man denkt sofort an "Jammerliteratur", aber man wird positiv enttäuscht.

"Edit". Das ist eine Zeitschrift, die ich sicherlich im Auge behalten werde, die Beispiele in Heft 53 haben mir fast durchweg gefallen. Kein literarischer Einheitsbrei, teilweise spannend, teilweise unterhaltend, und teilweise zum Denken anregend.

Ja, und die Buchmessenausgabe der FAZ lese ich natürlich auch.

P.
PeterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 11:22   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Keine.
Ich lese die Buchbesprechungen im SPIEGEL und in der monatlichen SPIEGEL-Beilage.
Die machen mir den Mund wässrig genug.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 18:06   #5
weiblich Vibeke
 
Dabei seit: 06/2019
Ort: Hamburg
Alter: 59
Beiträge: 17

Bücher Magazin erscheint 6 mal im Jahr
Vibeke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Welche Literaturzeitschriften lest Ihr?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Buch sollte man gelesen haben und warum? Alpha Literatur und Autoren 8 15.06.2018 16:38
auf welche weise dichtet ihr? rattentod Theorie und Dichterlatein 13 11.08.2006 18:50


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.